WLAN: ständiger Verbindungsabbruch

msycho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
423
Hallo!

Wir haben hier 3 PC's und zwei Notebooks. Die PC's haben alle eine nachträglich eingebaute WLAN-Karte eingebaut, ein Notebook geht über ein WLAN-Adapter von Siemens online, der andere hat eine "integrierte" WLAN-Karte.
Der Router ist von DLink, Modell DI624.
Alle PC's und Notebooks haben eine 1A Verbindung zum Router, egal ob sie zwei Zimmer, 5 Zimmer oder 2 Stockwerke entfernt vom Router stehen, außer meiner. Dieser steht auch noch direkt im Nebenzimmer vom Router. Ich verliere alle ca. 30 Sekunden die Verbindung und wenn er eine Verbindung hat, dann ist die Signalstärke sehr schwach. Ich vermute mal es liegt an der WLAN-Karte in meinem PC. Die Bezeichnung laut Systemsteuerungen > System > Hardware > Gerätemanager lautet "22Mbits Wireless Network PCI-Adapter #2".
Habt ihr ne Idee wieso ich ständig die Verbindung verliere? Könnt ihr mir bitte helfen.
 
Hallo,
also ich würde erst mal komplett deinstallieren und dann neuesten Treiber rauf
und dann mal weiterschauen.

mfg Olli
 
Und versuch mal testweise nicht das W-Lan-Konfigurationsprogramm von Windows (den Haken bei "Windows zum Konfigurieren... blabla" wegmachen) zu nehmen.

Versuch das Konfigurationsprogramm vom "Treiber" zu benutzen... wenn's eins dazu gibt!?
 
Hallo
Stelle doch mal ein Notebook oder einen anderen PC an Deinen Platz, um zu sehen wie dann die Verbindung ist.
Denn Entfernung ist die eine und Störungen durch Stahlbetonwand etc sind die andere Seite der Hindernisse.

Gruß Bugs:freaky:
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem Game Rechner. Habe dort eine Asus W-LAN Card mit 54M/Bit drinnen gehabt. Daran war so eine Art Wurfantenne. Egal wo ich den Rechner hingestellt habe, es lief alles mehr als Sch****.
Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, und habe mir ein Kabel gezogen, jetzt ist alles wieder i.O.

Aber egal ob ich den Original Treiber oder die Windowsfunktion zum Einrichten genommen hatte, es ging mit beiden nicht. Und bei beidem das gleiche Problem. Also bei mir war es eindeutig nicht Software abhängig.
 
@Olli: Du meinst die WLAN-Karte de- bzw. neuinstallieren?

@WJoerg: Ein extra Konfigurationsprogramm passend zur Karte ist nicht vorhanden.

@Bugs: Die Verbindung mit einem Notebook an gleicher Stelle ist ausgezeichnet. Die Wand selber ist auch nur eine ganz dünne Wand, schlimmstenfalls eine Hohlblockwand, aber das macht nichts aus.

@SHHYakuza: Ich möchte eigentlich einer Verkabelung aus dem Weg gehen. Ich versuche jetzt erstmal binnen der nächsten Tage eine Neuinstallation der WLAN-Karte und dessen Treiber. Sollte das nichts helfen, werde ich testweise eine Karte von Linksys einbauen. Geht das auch in die Hose, werde ich mich mal nach einem Firmwareupdate kümmern.

Ich danke euch soweit für eure Hilfe. Wenn ihr noch weitere Ideen/Vorschläge habt, nur her damit. ;)
 
Schmeiss mal die Treiber der WLAN-Karte komplett runter, zieh die neuesten aus dem iNet und wenn du sie dann installierst, gibt es irgendwo während der Installation einen Punkt, der eine Optimierung für WinXP verspricht und der bei WinXP aktiviert sein sollte. (Tut mir leid, dass ich nichts genaueres nennen kann, aber du wirst's schon erkennen.)
Dieser Punkt muss deaktiviert werden.
 
Ich hatte mit einer älteren Fritz Box WLAN SL (die blaue) und einer WLAN Karte von HAMA recht ähnliche Probleme. Zimmer direkt neben dem Router, Signalstärke war zwar grundsätzlich ok, aber in unregelmäßigen Abständen brach das Signal immer wieder ab.

Nach unzähligen Treiber- und Firmware Versionen (für Box und WLAN Karte) hab ich dann aufgegeben und auch Kabel verlegt.

Aber das beste kommt erst noch: Die Karte habe ich dann, versuchsweise, bei ner Freundin eingebaut. Auch dieser Rechner ging dann über einen WLAN Fritz Router (aber dem roten) ins Netz - ohne Probleme! Das Ding läuft läuft schon über ein Jahr wunderbar. Zwischendurch gabs sogar ein Update des Rechners von 2k auf XP - ohne Probleme.

Dabei muss man bemerken, dass bei dieser Freundin Router und Rechner nicht mal auf dem gleichen Stockwerk stehen und dennoch eine wunderbare Verbindung hat. Frage mich, ob es einen Unterschied zwischen der roten und blauen Fritzbox gibt ;)
 
@sandmaennchen: Ok, ich werde nach diesem Punkt Ausschau halten. Muss nur erstmal schauen wie ich an einen neuen Treiber komme. CD oder so war da nicht dabei. Ich hoffe mal ich kann bei der Installation der Hardware bzw. des Treibers auswählen, dass man online nach einem Treiber schaut.

@Dr.Death: Ich hoffe mal, dass das bei mir nicht der Fall sein wird. Wenn es doch so sein sollte, dann könnte es doch von der Kompatibilität der Hardware innerhalb des Rechners rühren, oder? Naja, die Technik wirft mir hin und wieder wirklich große Fragezeichen auf - ist aber dennoch meist einfacher zu verstehen als Frauen. ;)
 
Zurück
Oben