Wlan statt Lan-Kabel?

Bloodfury

Ensign
Wie haben bei uns zuhause bisher immer nur das ganze haus mit internetkabeln vollgelegt (4PC's werden des öfteren auch gleichzeitig genutzt)

Währe W-lan eine alternative zu den ganzen Kabeln?
Ich habe da bedenken weil ich Wlan nunmal mit langsamer Verbindung und Verbindungsabbrüchen etc verbinde
Und wenn mehrere PC's und evt auch noch smartphones dranhängen würde das so auch einigermaßen funktionieren?

Dazu haben wir im Haus eine sehr schlechte Mobile Verbindung wenn wir mit smartphones ins Internet wollen
Würde das evt die Wlan verbindung vielleicht noch zusätzlich verschlechtern?

Wie auch immer was meint ihr könnten wir komplett auf wlan umstellen oder währe es sinnvoller erstmal bei den KAbeln zu bleiben?

Wenn Kabel möglich, dann immer Kabel, einfach immer immer immer.

WLAN kann man fürs Smartphone natürlich trotzdem nehmen, spart einiges an Traffic und man kann zu Hause bedenkenlos surfen ;).

Ernsthaft, WLAN macht nur Stress. Es ist keine Alternative zu einer Kabelverbindung. Auf der Terasse oder aufm Pott, OK aber um ernsthaft schnell von A nach B Daten zu übertragen völlig ungeeignet. Habt ihr noch ein paar Leerrohre?

Klare Antwort! NEIN!

für die Handy's würde ich zusätzlich Hotspot's im Haus einrichten und die PC bleiben am Kabel.

Gruß

nicknackman1

Ich würde auch immer Kabel vorziehen. Für etwas surfen reicht auch WLAN. Aber wenn das Kabel da liegt und nicht total schlecht verlegt ist, würde ich es lassen, wie es ist.

Wenn man nicht auf die hohen Übertragungsraten angewiesen ist - also das Netzwerk primär fürs Internet dient - würde ich immer WLAN verwenden. Einfach viel flexibler und unterm Strich auch mit mehreren Repeatern/Accespoints einfacher zu "verlegen" als Kabel.

Wenn allerdings schon Kabel liegen würde ich WLAN einfach zusätzlich einrichten und die PCs verkabelt lassen.

PCs am LAN lassen.
WLAN-AP aufstellen für die Smartphones.

Ok danke für die Antworten :-)

Naja zumindest für Smartphones würde ich es mir überlegen

Kann vielleicht jemand ein gutes Gerät empfehlen?
Wie gesagt wir haben generell im haus eine schlechte Mobile Datenverbindung (da hätte ich noch bedenken wegen der Verbindung)

Was meinst du denn mit schlechte mobile Datenverbindung? Mobilfunkempfang oder was? Das hat ja nix mit WLAN Empfang zu tun, sondern wie weit der nächste Sendemast weg ist.

ja das ist klar

Ich meine das wenn ich vor die Tür gehe 3g empfang habe und im haus immer nur -E-

Eben wie gesagt hatte ja vorcher noch kein Wlan und kann daher auch nicht abschätzen wie das mit dem Empfang ist

Der WLAN Empfang hängt ja alleine von deinem Haus ab. 2 Meter dicke Bunkerwände, keine Chance. Haus nur aus Gipskartonplatten, perfekt.

Zurück
Oben