WLAN Steckdose mit Zeitschaltuhr

JeGe

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.059
Hallo,

habe hier WLan-Steckdosen von meross doch leider kann ich da das darüber angeschlossene Gerät per Routine (zu einer gewissen einstellbaren Zeit) nur Ein ODER Aus schalten lassen!
Ich hätte aber gern WLan-Steckdosen diese ich auch wie eine (handelsübliche, stinknormale digitale) Steckdosen-Zeitschaltuhr einrichten kann - sprich nach einer einstellbaren Routine Ein UND Aus schalten lassen kann.

Gibt es sowas überhaupt oder doch nicht?

Danke schon mal.
 
Wie sieht es mit zwei Routinen aus? Eine zum Ein- und die andere zum Ausschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Ich weiß nicht, obs das kann, aber ich werfe mal Tasmota in den Raum.
das ist eine alternative Firmware für eine Reihe von WLAN-Steckdosen mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Mickey Mouse
rowein schrieb:
Wie sieht es mit zwei Routinen aus? Eine zum Ein- und die andere zum Ausschalten?

Jupp, danke, genau so funkts...

:schluck:
 
Das hier sieht nach einer Kombination aus beidem aus: https://www.l2h-rev.de/produkte/wifi-steckdose/#

Würd aber ehrlich gesagt einfach eine lumpige analoge Zeitschaltuhr hinter deine vorhandene WLAN-Steckdose stecken. Ansonsten sind die Investitionen viel zu hoch, daß sie sich durch eingesparten Strom wieder amortisieren könnten. Hast du die Leistungsaufnahme mit und ohne WLAN-Steckdose gemessen und mit deinem aktuellen Centbetrag pro Kilowattstunde berechnet, wieviel dich die WLAN-Steckdose pro Jahr kostet, wenn sie 24/7 läuft VS. wenn sie 16 Stunden am Tag läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Diese Funktion wird von eigentlich allen smarten W-Lan Steckdosen unterstützt die zur Steuerung auf Tuya wie z.B. Smart Life setzen. Dort kann man in einer Routine den Befehl "Verzögern" setzen um eben ein Gerät nach dem anschalten dann nach einer bestimmten Zeitspannen wieder abzuschalten.
 
Ironbutt schrieb:
Ich weiß nicht, obs das kann, aber ich werfe mal Tasmota in den Raum.
das ist eine alternative Firmware für eine Reihe von WLAN-Steckdosen mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten.
da ich mich ausreichend eingedeckt habe, kann ich den "Geheim-Tipp" ja weiter verraten:
beim MM gibt es WLAN Steckdosen für 3€ (in Worten: drei Euro!)
ich habe davon inzwischen über 20 Stück OTA auf Tasmota geflasht (also per WLAN mit einem RasPi, Anleitungen dazu gibt es reichlich, dauert pro Dose 2...3 Minuten, ALLE haben funktioniert).
anschließen kann man sie "manuell" per Web-Interface einstellen, inkl. Timer programmieren oder per MQTT2 in jede gängige/vernünftige Haus-Automatisierung einbinden und so natürlich auch per Alexa&Co. "ansprechen" (ohne China Cloud!).

das I-Tüpfelchen ist dann noch die integrierte Mess-Funktion, die man auch noch selber kalibrieren kann. Habe ich auch bei allen gemacht, obwohl die out of the box gar nicht so schlecht waren.

die neuen Tasmota Versionen scheinen schon standardmäßig recht genügsam im Leerlauf zu sein, da ziehen die Dinger <1W (unterhalb der Messgrenze) und mit eingeschaltetem Relais liegen sie um die 1W oder knapp drüber aber auch da reichen meine Messmittel nicht aus, um eine wirklich qualifizierte Aussage treffen zu können, das sind mehr Vergleichsmessungen zu anderen "Kleinstverbrauchern".

der einzige Wermutstropfen: sie sind zwar nicht ausgesprochen "fett" (optisch eigentlich sehr "dezent"), versperren in einer normalen Mehrfach-Steckdose aber den/die "Nachbar-Slot(s)".

Tasmota unterstützt auch "irgendeinen" HUE Modus, den habe ich noch nicht probiert.
 
Mickey Mouse schrieb:
Tasmota unterstützt auch "irgendeinen" HUE Modus, den habe ich noch nicht probiert.

Das ist ein Hue Emulator damit geflashte Geräte ohne weitere Hard/Software mit einem Sprachassistenten gesteuert werden können. Dabei wird eben vorgegaukelt es handle sich um Hue Produkt.
 
@EmmaL

Auf was basiert diese Empfehlung? Viel zu teuer und können weniger als die WLAN-Steckdosen.
Gerade in Verbindung mit Tasmota und Software wie Iobroker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Ironbutt schrieb:
Ich weiß nicht, obs das kann, aber ich werfe mal Tasmota in den Raum.
das ist eine alternative Firmware für eine Reihe von WLAN-Steckdosen mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten.
ich mach es mit einer Sonoff Steckdose + Tasmota genau so! Mehrmals am Tag geht die Steckdose aus und wieder ein. Dazu könnte ich sie noch manuell via WLAN steuern, wenn nötig. Und einen Knopf an der Dose hat sie auch :)
 
Ulrich_Lars schrieb:
Das ist ein Hue Emulator damit geflashte Geräte ohne weitere Hard/Software mit einem Sprachassistenten gesteuert werden können. Dabei wird eben vorgegaukelt es handle sich um Hue Produkt.
ist etwas OT, aber aus Interesse/Neugier...
HUE kenne ich (ich setze es hier ja selber ein) "nur als Zigbee Protokoll" (mal etwas überspitzt ausgedrückt).
so eine Tasmota Dose müsste sich dann ja als HUE Bridge (nur die kann (W)LAN) ausgeben, zumindest nach meinem Verständnis). Also so etwas ähnliches wie eine HA-Bridge "mitbringen" aber somit auch entsprechend "programmiert" (konfiguriert) werden, oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben