WLAN-Stick als Hotspot nutzen

TobiLe

Cadet 2nd Year
Bitte nicht gleich losmeckern. Ich weiß, so einen Thread gibt es schon (https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-stick-als-hotspot-nutzen.919116/) und der hat mir auch geholfen aber ich möchte noch einmal klipp und klar wissen ob das mit Connectify mit jedem Adapter geht oder nur mit Bestimmten.

Auf der Seite von Connectify habe ich nämlich gesehen, dass jemand geschrieben hat, dass der Stick den AP-Mode unterstützen muss. Leider finde ich da aber nicht wirklich viele Sticks die diesen Mode unterstützen bzw. selbst auf den Herstellerseiten gibt es dazu kaum angaben. Vielleicht kennt da jemand eine Übersichtsseite?

Ich hatte z.B. an den Stick gedacht: http://www.amazon.de/Hama-Adapter-eingebauten-Antennen-WPA2-Verschl%C3%BCsselung/dp/B0013DUOO0

Ich habe aber keine Ahnung ob der den AP-Mode unterstützt.

Bitte keine Hinweise bezüglich "Kauf dir einen Router". Das steht leider nicht zur Debatte. Das WLAN ist für die Arbeit gedacht und da hier Alles was nicht fest verbaut ist irgendwann Füße bekommt sollte es so unauffällig wie möglich sein bzw. halt schnell ab- und anmontierbar sein. Also geht nur ein Stick.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Tobias

das Ding was du da hast is viel zu überteuert und ich hab jetzt spontan auch nix dazu gefunden. Hab grad mal eben den hier getestet mit Virtual Router (hängt normal an meinem Pi dran), http://www.amazon.de/LogiLink-Nano-Wireless-LAN-Adapter/dp/B0041O8C5G

WLAN aufspannen geht, aber das durchreichen der LAN Verbindung scheitert, kann an 8.1 oder sonstigen VM Spielerein bei mir im Hintergrund liegen. Ich kanns auch mal in ner 7er VM testen, momentchen

mhhh.. also muss ein pc ständig laufen, der nicht geklaut werden kann... wobei wer den pc nicht klauen will, der will auch kein 20euro popelrouter klauen (den kann man übrigens geschickt auf ein altes brett schrauben, von unten, mit einem schloss dran...
ob der stick für connectivity tauglich ist, musst du testen...

so habs grad mal mit dem Nano Stick unter W7 probiert, klappt ohne Probleme. Weiß jetzt nicht obs an meiner Konfiguration von 8.1 liegt oder generell an 8.1. Den Stick kriegste wo anders auch schon für 4 Euro, statt 8 noch was bei Amazon. Und für solche Zwecke reicht das dicke

@chrigu: Er will das Ding ja nur auffer Arbeit benutzen damit er wohl mit nem Laptop oder auf seinem Handy WLAN hat. Inwieweit der Arbeitgeber da jetzt was dagegen hat würd ich aber vorher abklären, sonst kriegste noch ne unnötige Abmahnung wegen dem Scheiss

Nene, das ist schon eine offizielle Sache (mehr oder weniger). Das ist auch nicht für mich. Wir haben immer mal Praktikanten etc. für die wir keine Rechner haben. Daher sollen die dann nen eigenen Laptop mitbringen. Das bringt aber leider nur was wenn WLAN verfügbar ist. In das normale Netzwerk kommt man nicht so einfach rein. Die müssten dann erst konfiguriert werden. Bis man da bei der entsprechenden Abteilung was erwirkt hat ist das Praktikum vorbei. Also dachten mein Chef und ich: "Warum nicht so probieren".

Ich dachte halt an den HAMA-Stick weil dem ne sehr gute Reichweite zugesprochen wurde. Genau das brauche ich bzw. brauchen wir.

P.S.: Die Rechner sind alle per Schlosssystem angeschlossen. Sonst wären die wahrscheinlich wirklich schon weg. Uni halt.

Zuletzt bearbeitet:
sticks haben dank der bauweise ähnliche reichweite... bei 500mA USB-norm ist das normal

TobiLe schrieb:
Bis man da bei der entsprechenden Abteilung was erwirkt hat ist das Praktikum vorbei. Also dachten mein Chef und ich: "Warum nicht so probieren"

Ähm... wenn es der Chef ist dann sollte das eigentlich durch einen Anruf gelöst sein. Wenn es dein Vorgesetzter ist der aber in Sachen IT nix zu melden hat schaufelt ihr euch da ggf. beide euer berufliches Grab. Absichtlich und bewusst Fremdrechner ins Netz lassen kann sogar als Grund für eine fristlose Kündigung und zum Durchsetzen von Regressansprüchen dienen wenn darüber Daten entwendet werden.

h00bi schrieb:
Ähm... wenn es der Chef ist dann sollte das eigentlich durch einen Anruf gelöst sein. Wenn es dein Vorgesetzter ist der aber in Sachen IT nix zu melden hat schaufelt ihr euch da ggf. beide euer berufliches Grab. Absichtlich und bewusst Fremdrechner ins Netz lassen kann sogar als Grund für eine fristlose Kündigung und zum Durchsetzen von Regressansprüchen dienen wenn darüber Daten entwendet werden.
Kenn das auch so das der offizielle weg in sehr großen unternehmen auch sehr lang sein kann.
vor allem durch schichtarbeit und "is mir doch egal"-mentalität.
bis da mal einer rumkommt is alles vorbei. mal abgesehn vom blätterwald.

mich würde eher interessieren wie ihr dem rechner das inet beibringen wollt.
also den rechner an den ihr den stick steckt.
meistens sind doch in einem firmennetzwerk alle rechner gesperrt bzw. lässt sich kein treiber installieren.

hab btw. auch einen stick am pi hängen, der ein wlan aufspannt.
wäre: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN7...21N+WLAN-n+Adapter+(2,4GHz,+150Mbps,+USB+2.0)
der gute hat ohne antenne probleme mit einer starken betondecke (keine 2m..), freiluft geschätzt 20-30m.

Ihr macht euch echt Sorgen :)!
Das ist alles halb so wild. Ich bin an der Uni bzw. an einem Uniklinikum angestellt, da macht sowieso jeder was er will und wie ich schon gesagt habe ist unsere IT-Abteilung nicht gerade die Kompetenteste.

cruse schrieb:
mich würde eher interessieren wie ihr dem rechner das inet beibringen wollt.
also den rechner an den ihr den stick steckt.
meistens sind doch in einem firmennetzwerk alle rechner gesperrt bzw. lässt sich kein treiber installieren.

Das ist kein Problem da wir zwei Netzwerke haben. Bei dem Einen wäre es auf jeden Fall schwieriger aber mein Rechner hängt an einem Alternativnetzwerk was alt ist und kaum noch jemand nutzt und daher kümmert sich unsere IT-Abteilung nicht darum und wir haben Administratorrechte auf den Rechnern.

P.S. Und mein Chef ist nicht der Chef der ganzen Klinik sondern ein Arbeitsgruppenleiter. Daher bringt auch Druck machen bei der IT nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben