WLAN-Stick an USB 1.1 / Nur sporadisch Verbindung

H

Heinrich

Gast
Hi
Ich besitze ein altes Notebook (Fujitsu Siemens Lifebook E7010), höchstwahrscheinlich mit einem USB 1.0 oder 1.1 Anschluss.
Da ich mobil surfen wollte, habe ich mir einen WLAN-Stick gekauft und diesen installiert (was auch problemlos funktionierte).
Allerdings findet der Stick nur sporadisch meinen AP (Speedport 500).
Entweder er findet gar keine Router, oder den vom Nachbarn, oder nach ewigem Aktualisieren und Warten auch mal meinen Speedport. Nachdem man sich mit ihm verbunden hat, war ich testweise einige Zeit im Internet. Nach einem Neustart, konnt der stick den Router aber schon wieder nicht finden.
Ich habe mich zeitweise auch direkt neben den Speedport gesetzt, was jedoch keine Lösung brachte.
Mit anderen Notebooks funktioniert das Finden des AP problemlos.

Könnte es evtl an USB 1.0/1.1 liegen? Dass vll zu wenig Strom zur Verfügung gestellt wird, sodass der WLAN-Stick nicht mit voller Leistung arbeiten kann und daher nur manchmal den AP findet?

Eine Regelmäßigkeit, wann der Speedport in der Liste mal auftaucht oder nicht, konnte Ich nicht feststellen.

Den Stick selbst habe ich schon mal umgetauscht (gleiches Modell, gleiche Marke), was jedoch keine Besserung einbrachte.

Danke

Mfg, Heinrich
 
Zurück
Oben