Wlan Stick auf dem die Zugangsdaten gespeichert bleiben

Nordm4nn

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach etwas relativ speziellen...
Gibt es einen Wlan-USB Stick auf welchem man ein Netzwerks speichern kann?
Die Idee wäre folgende:
Ich habe einen Stick auf dem mein Wlan gespeichert ist. Kumpel kommt zu mir ich gebe ihm den Stick er packt den ins Notebook, PC Etc. und der wird wie eine Lan-Karte o.ä. erkannt und verbindet sich mit meinem Netzwerk ohne das er den Wlan key etc eingeben muss.
Wisst Ihr was ich meine? gibt es sowas?
Mit nem Raspberry müsste das ja gehen aber gibt es sowas fertig zu kaufen? Habe bisher noch nichts gefunden.

VG

Nö, nicht als Stick, aber du könntest eine WLAN Bridge nehmen. Die würde dann Strom und Netzwerk (vom Rechner von deinem Freund) benötigen.

Aber warum nicht einfach ein Gäste-WLAN?

Hmm aktuell habe ich so etwas mit nem alten Repeater da kann man sich einfach mit dem Lan kabel dran hängen und funktioniert. War erstmal nur so eine Idee.

Gäste-WLAN ist doch wesentlich einfacher und kostet nichts. Nur ein Passwort eingeben müssen ist für den Besucher auch angenehmer als irgendwelche fremde Hardware anzustecken. Und dann funkitoniert der Treiber für das Ding nicht auf Anhieb etc...
Mit Bridge + LAN-Verbindung hat man das Problem zwar auch nicht, ist aber sicherlich weniger elegant und nicht alle heutigen Geräte haben noch RJ45-Ports aufgrund der Größe.

Was ist denn das Ziel der ganzen Aktion?
Wenn es einfach darum geht Gästen möglichst einfach Internetzugriff zu geben, würde ich mir einen Router besorgen und Freifunk-Firmware drauf flashen. Freifunk gibt es bestimmt auch in deiner Region. Dann hast du ein offenes WLAN, also keine nervigen Passwörter und die Gäste sind von deinem Netz getrennt, können also nicht auf deine Daten so einfach drauf.
Dadurch das du Freifunk hast, bekommst du auch keine Probleme wegen offenem WLAN, auch wenn die Gesetzeslage in der Richtung ehh besser geworden ist.

Das WLAN Passwort wird vom Betriebssystem gespeichert, nicht vom WLAN Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und areiland
mineRaptor schrieb:
Was ist denn das Ziel der ganzen Aktion?
Wenn es einfach darum geht Gästen möglichst einfach Internetzugriff zu geben, würde ich mir einen Router besorgen und Freifunk-Firmware drauf flashen. Freifunk gibt es bestimmt auch in deiner Region. Dann hast du ein offenes WLAN, also keine nervigen Passwörter und die Gäste sind von deinem Netz getrennt, können also nicht auf deine Daten so einfach drauf.
Dadurch das du Freifunk hast, bekommst du auch keine Probleme wegen offenem WLAN, auch wenn die Gesetzeslage in der Richtung ehh besser geworden ist.
Das ganze ist letztlich für Freifunk gedacht habe nen offloader auf Basis eines sparsamen PCs mit ner esxi und kann diesen nur per WLAN an den Gast Zugang der Fritz Box anbinden derzeit läuft es per WLAN auf nen repeater dan per LAN in nen futro und weiter per LAN zur m2 futro und repeater brauchen zu viel Strom. Daher so eine Art Gäste stick das esxi kein WLAN unterstützt. Nächste Option wäre nen pi über den USB von Mini PC mit Strom zu speisen und damit ne bridge zu bauen oder auf dem PC Windows mit virtualbox o. ä. Laufen zu lassen und mit nem WLAN Stick ne lan Brücke in virtualbox zu erstellen.

Abseits davon hätte es mich interessiert ob es so einen Stick gäbe
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Das WLAN Passwort wird vom Betriebssystem gespeichert, nicht vom WLAN Adapter.
Die Frage war ja ob es evtl einen Stick gibt der genau das kann...

Nordm4nn schrieb:
...Die Frage war ja ob es evtl einen Stick gibt der genau das kann...
Gibts eben nicht, weil nicht das Verbindungsgerät den Aufbau der Verbindung besorgt, sondern das genutzte System die Verbindung mit den zugehörigen Daten anfordern muss. Internetsticks können das durchaus, aber Wlan Sticks nicht.

Du brauchst dazu ein Stick mit Betriebssystem. Soweit ich weiss, wurde das bis heute noch nie auf den Markt gebracht

Also geben tut es sowas scheinbar schon... gibt z.b. Wireless Sticks für Bildübertragung welche sich automatisch mit dem Wlan von dem Empfangsgerät verbinden z.B. für Beamer etc. Theoretisch sollte das ja auch kein Problem sein. Gibt ja zur genüge usb - Lan Adapter. Warum also kein Stick der sich als solcher "tarnt" und z.b. über eine separate Schnittstelle "programmiert" wird. Wäre z.B. auch für Firmen etc. ganz praktisch.

Keks2me schrieb:
eher für firmen unpraktisch da du damit ein Sicherheitsrisiko bist/eingehst

verstehe auch nicht wirklich warum du kein gäste w-lan zugang einrichtest
Ich habe einen Gäste Zugang und zusätzlich noch Freifunk. Und für Firmen: Einfach ein separates Wlan/VLan für Gäste damit Internet anbieten und trotzdem ein Passwortgeschütztes Wlan für welches das Passwort nicht rausgegeben werden muss da schon im Stick integriert. Ja ich weiss man kann auch befristet Zugänge mit personalisierten Daten anbieten etc. pp.
Mir geht es primär darum einen Rechner per Wlan anzubinden auf dem ESXI läuft welches kein Wlan unterstützt. Die Alternative ist halt weiterhin mit der Bridge/Repeater zu arbeiten was aber zusätzlich Strom verbraucht. Werde jetzt mal nen Pi aufsetzen der den Strom übern USB Port von dem Rechner bekommt und am Lan Anschluss den Rechner anschließen und so die versuchen die Bridge zu bauen.

Scheinbar kann der AVM Stick in Verbindung mit einer Fritzbox so etwas in die Richtung...
https://www.it-techblog.de/wpa2-und-co-automatisch-mit-fritzwlan-usb-stick-einrichten/10/2006/
Nur halt als Lan adapter nicht und er übergibt dem Betriebssystem die Daten das es sich verbinden kann.
Aber wäre schonmal ein Schritt in die Richtung die ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Aufbau klingt total wirr und mir ist immer noch nicht ganz klar was du erreichen willst.

Wieso kannst du den Offloader nur per WLAN an das Gäste-Netz anbinden? Du kannst doch in der Fritzbox einstellen, dass der LAN4-Port auch das Gäste-Netz verteilt, dann kann der Offloader doch an den LAN4 und fertig.

Verstehe ich das richtig, dass du drei WLANs hast?
- Freifunk
- Gäste
- Intern

Soll jetzt jemand mit dem ominösen WLAN-Stick in das Freifunk-, Gäste-, oder Interne-Netz?

Deine Formulierungen sind so wirr und unverständlich, mach mal kürzere Sätze und benutz ein paar mehr Satzzeichen so ein Komma tut keinem Weh.

Der Artikel den du verlinkt hast ist von 2006... ich denke nicht das der noch relevant ist.

Ja ist etwas schwer verständlich...
Also so sieht es grad aus:
1. Fritzbox Privat Wlan für Handy, Tablet Laptop etc.
2. Fritzbox Lan Verbindungen für NAS, Server, PC´s etc. pp.
3. Gäste Wlan nur für den Freifunk Datenverkehr (möchte ich von meinem Privaten Netz getrennt haben)
Gäste Lan für Freifunk nicht möglich da Lan Kabel zum Offloader nicht möglich, DLAN genauso wenig.
4. Freifunk mit einer Loco m2 am Offloader ausserhalb vom Haus für Nachbarn etc pp

Der Offloader hängt an einem Repeater welcher mit dem Gäste Wlan verbunden ist.
Mein Ziel ist es den Repeater weg zu bringen und den neuen Offloader direkt mit dem Gäste Wlan zu verbinden.
Da auf dem neuen Offloader ESXI läuft/laufen soll gestaltet sich das Thema per Wlan anbinden relativ schwierig.
Daher die Idee einen Wlanstick der wie ein normaler USB-Lan adapter (lauffähig unter ESXI) funktioniert mit vorab eingerichteten Zugangsdaten für das Gäste Wlan welcher in dem Offloader steckt.

Abschließend habe selber viel gesucht einen Wlan stick mit meinen Anforderungen gibt es so nicht.
Werde mir eine andere Lösung überlegen und basteln. (Virtualbox, Raspberry etc.)

Hast du mehr als einen Accesspoint der Freifunk ausstahlt? Ein Offloader macht eigentlich selten Sinn und wenn dann würde ich einen Router, sowas wie den TP-Link Archer c7, je nachdem was in deiner Community an Firmwares vorhanden ist, nehmen. Da einfach Freifunk drauf flashen.
Immer auf die Versionen des Routers achten, am besten bei Amazon bestellen, oder irgendwo anders, wo du direkt zurücksenden kannst, wenn du die falsche Version bekommst. Bei Ubiquiti gibt es meines Wissens nach auch verschiedene Versionen. Die neusten Versionen lassen sich meines Wissens nach nicht flashen, also aufpassen beim rumprobieren.

Wenn du Freifunk auf dem Gerät direkt geflasht hast, dann kannst du theoretisch eine WLAN-Bridge in dein Gäste-Netz vom Freifunkrouter aus machen. Hab ich selber noch nicht getestet, aber hier gibt's ne Anleitung. Die einzige alternative ist halt eine Bridge über einen anderen Accesspoint, Repeater oder ähnliches.

Einen visualisierten Offloader würde ich niemals betreiben, unnötiger Verwaltungsaufwand, unnötiger Stromverbrauch. Wir haben Installationen in Betrieb genommen mit einem Dutzend Accesspoints, bei dem wir einen billig TP-Link Router als Offloader nehmen. In Absprache mit den Betreibern unseres Knotens. Damit haben wir keine Performance Einbußen.
Wenn du weniger als fünf Accesspoints hast, würde ich die immer als eigenständige Freifunkrouter betreiben. Eine Netztrennung ist dann theoretisch gar nicht nötig, aller Traffic über das WLAN geht direkt in den VPN-Tunnel zu Freifunk.

Ausnahme ist halt, wenn du mit den Accesspoints mehrere WLANs ausstahlen willst, die per VLAN getrennt werden. Da braucht man dann fast einen Offloader.

Mein Vorschlag:
Du machst auf den Loco m2 Freifunk-Firmware drauf, schließt den an den Repeater als WLAN-Bridge und wirft den ESXI aus dem Netzwerk.
-> Futuro ist weg -> Stromverbrauch massiv gesenkt -> Repeater kann bleiben

mineRaptor schrieb:
Hast du mehr als einen Accesspoint der Freifunk ausstahlt? Ein Offloader macht eigentlich selten Sinn und wenn dann würde ich einen Router, sowas wie den TP-Link Archer c7, je nachdem was in deiner Community an Firmwares vorhanden ist, nehmen. Da einfach Freifunk drauf flashen.
Immer auf die Versionen des Routers achten, am besten bei Amazon bestellen, oder irgendwo anders, wo du direkt zurücksenden kannst, wenn du die falsche Version bekommst. Bei Ubiquiti gibt es meines Wissens nach auch verschiedene Versionen. Die neusten Versionen lassen sich meines Wissens nach nicht flashen, also aufpassen beim rumprobieren.

Wenn du Freifunk auf dem Gerät direkt geflasht hast, dann kannst du theoretisch eine WLAN-Bridge in dein Gäste-Netz vom Freifunkrouter aus machen. Hab ich selber noch nicht getestet, aber hier gibt's ne Anleitung. Die einzige alternative ist halt eine Bridge über einen anderen Accesspoint, Repeater oder ähnliches.

Einen visualisierten Offloader würde ich niemals betreiben, unnötiger Verwaltungsaufwand, unnötiger Stromverbrauch. Wir haben Installationen in Betrieb genommen mit einem Dutzend Accesspoints, bei dem wir einen billig TP-Link Router als Offloader nehmen. In Absprache mit den Betreibern unseres Knotens. Damit haben wir keine Performance Einbußen.
Wenn du weniger als fünf Accesspoints hast, würde ich die immer als eigenständige Freifunkrouter betreiben. Eine Netztrennung ist dann theoretisch gar nicht nötig, aller Traffic über das WLAN geht direkt in den VPN-Tunnel zu Freifunk.

Ausnahme ist halt, wenn du mit den Accesspoints mehrere WLANs ausstahlen willst, die per VLAN getrennt werden. Da braucht man dann fast einen Offloader.

Mein Vorschlag:
Du machst auf den Loco m2 Freifunk-Firmware drauf, schließt den an den Repeater als WLAN-Bridge und wirft den ESXI aus dem Netzwerk.
-> Futuro ist weg -> Stromverbrauch massiv gesenkt -> Repeater kann bleiben

Vergesst es einfach.
Und mit gluon und fastd einen tp link als offloader wird sicher performance Rekorde schlagen...
An der Loco sind zu Stoßzeiten 30-50 Clients angemeldet und ziehen zusammen über 50mbit... Und da es ein größeres Mesh werden soll/wird ist ein Offloader unverzichtbar..

Die m2 ohne Offloader schaft maximal 8-10mbit...

Bei welcher Community bist du denn dabei und welche Lösung nutzt ihr denn für den VPN Tunnel?

Aber danke für die Bemühungen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben