WLAN-Stick Empfehlung für 100 MBit/s und Fritzbox 6360 (KD)

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe 100MBit/s bei Kabel Deutschland und die Fritzbox 6360.
Leider bekomme ich mit meinen WLAN-Sticks immer nur ca. 40MBit/s.

Der WLAN Router ist nur ein Raum neben meinem PC und da muss es doch möglich sein, das Internet voll auszunutzen.

Das komische ist, dass wenn ich herunterlade (mit ca. 5MB/s) dann das komplette WLAN ausgelastet ist, also auch andere Geräte nicht mehr surfen können über WLAN. Liegt es vllt gar nicht am WLAN-Stick?

Ich habe bisher folgende Sticks probiert:
- TP-Link TL-WN822N
- Belkin Play N600DB WLAN USB-Adapter
- Gigabyte WLAN Karte PCIe

Gruß
FuXx

Den TP Link 822N kann ich empfehlen, sehr guter Empfang. Glaube besser wird es kaum gehen.

Der Belkin hat keine externen Antennen, dh. der Empfang dürfte schlechter sein als beim TP Link.

Bei den USB Dingern hast du gegenüber PCIe Karten den Vorteil, dass du per USB-Verlängerung den Stick perfekt ausrichten kannst.

Ich habe jetzt mal auf 5GHz auf der Fritzbox umgestellt und jetzt komme ich so auf 50-70MBit/s aber es schwankt auch mehr als vorher. Beim runterladen schwankt es immer so zwischen 3 und 10 MB/s.

Habe jetzt gerade den Belkin dran. Versuche es nochmal mit dem TP-Link.

Korrektur:
Der TP-Link kann kein 5GHz... mal sehen was ich nun mache...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin deutlich weiter vom Router entfernt (Fritz 7390) und habe mit dem TP Link 108mbit (laut Fritz Box Interface).

Allerdings hab ich nur DSL16000.. :/

Wie richtest du die Sticks denn aus? Ansonsten: warum kein LAN Kabel, wenn der Router nebenan ist? Bei mir sind es zwei Räume weiter und ein Stockwerk drunter.. Also deutlich komplizierter durch die Betonwände ein LAN Kabel zu legen.