WLAN Stick Empfehlung

max85

Cadet 2nd Year
Ich brauche einen WLAN Stick bisher habe ich nur den TP-Link TL WN822N gefunden der aus meiner Sicht einen guten Eindruck macht.

Ich möcht über den Stick zocken und Surfen. Für andere Sticks bin ich natürlich auch offen. Preislich sollte das ganze nicht über 70 € gehen.

Servus ich würde mich mal an die frage mit dran hängen. Ich suche ebenfalls einen guten W-Lan Stick. Das einzige was er können sollte ist 5 GHz, ac Standard ist nicht erforderlich. Ich hatte bisher den hier im Auge da der ne große Antenne hat
http://www.amazon.de/dp/B00L31BL5S

Ich rate grundsätzlich von klassischen WLAN-Sticks ab - ganz egal ob sie eine eigene Antenne haben oder nicht. Wenn man den Stick vorne in den PC steckt (oder seitlich am Laptop), besteht das Risiko einer Beschädigung (Abbrechen) und es sieht .. .. schei... doof aus. Steckt man ihn hinten in den PC, kann man die Antenne gleich abschrauben, da hat sie eh miesen Empfang....

Der TL WN822 ist schon ein guter Start. Ich habe ihn selbst im Einsatz und nutze ihn zB am Laptop für schwierige WLAN-Umgebungen (zB hinterletztes Zimmer im Hotel), wenn mein Laptop-WLAN das WLAN schon gar nicht mehr sieht. Heute würde ich allerdings eher den quasi-Nachfolger kaufen: TL-WN8200ND

Wenn man den nicht mag oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann kann man sich natürlich auch einen anderen suchen. Ich würde jedoch immer zu dieser Bauweise raten, weil sie mit Kabel und guten Antennen jedem WLAN-Stick überlegen ist.

Naja man kann ja auch den Stick mit nem USB-Verlängerungskabel anschließen. Ist bei manchen Sticks sogar mit dabei. So z.B. auch bei Archer T2UH. Also sollte nicht so das problem darstellen, und falls das kabel nicht reicht bekommt man das auch für nen recht schmalen Taler bei ebay etc.

Naja ich habe mich grade nochmal etwas gundig gemacht.

Also es gibt garnichtmal so viele unterschiede zwischen den Sticks, da viele einfach auf dem gleichen Chipsatz beruhen
So basieren z.B. der Asus USB-N53 N600 der TP-Link Archer T2UH AC600 und der Netgear A6210 alle auf dem gleichen MediaTek MT7612U
Kann man hier eigendlich ganz gut nachempfinden: https://wikidevi.com/wiki/Main_Page

Und am besten auch direkt die MediaTek treiber benutzen da sollte es dann auch keine Probleme mit den Sticks geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben