WLAN Stick findet Heimnetz nicht (MXLinux)

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
476
Hi zusammen,

nach Umzug musste ich für meinen Desktop einen WLAN-Stick ausgraben, nachdem der früher im am Kabel hing. Habe hier noch einen alten TP-Link TL-WN821N v3 und nutze einen (alten) Kabelrouter (CH7466CE), der im Nebenraum steht. WLAN ist konfiguriert mit 2.4 und 5Ghz und allen Standards aktiviert, also g/n und a/n/ac gemischt.

Unter Windows 10: Alten Treiber installiert, lief, erkennt mein Heimnetz, funktioniert alles einwandfrei.
Unter MXLinux: Stick wird sofort erkannt, und der Stick findet auch alle möglichen Netzwerke der Nachbarn, aber nicht mein eigenes. Kann mich auch testweise mit einem WLAN AP auf dem Handy verbinden.
Beides am selben Rechner, ohne dass ich den Stick angefasst hätte. Habe auch verschiedene USB-Ports getestet, macht alles keinen Unterschied.

Wie kann das sein? Das WLAN ist offensichtlich in Reichweite und der Stick funktioniert offensichtlich. Kann ich irgendwas am Stick oder am Netz ändern, damit es eher gefunden wird?
 
Bei dem TP-Link kann ich es mir kaum vorstellen, aber manche Geräte können nicht alle WLAN-Kanäle. Ich weiß nicht mehr welche Spielekonsole, aber irgendeine konnte bei 5 GHz nur untere Kanäle. Hat der Router auf höhere geschaltet, war die Konsole blind dafür.
Der WLAN-Name/SSID ist eindeutig? Ich würde nach den Kanälen gucken. Automatisch sollte der Router bei 2,4 Ghz 1, 6 , 11 nehmen.
PS: Hat der Kabelrouter ein Gast-WLAN? Könntest du das testweise einrichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Mit den Kanälen kann ich nochmal herumspielen: Aktuell 13 in 2.4 und 120 in 5 Ghz, hatte die nach den alten Gegebenheiten gewählt und könnte die jetzt natürlich nochmal anpassen.
SSID ist eindeutig, Kabelrouter hat kein Gast-WLAN.
 
Wähle Modus ac-only im 5er Band, dann sollte der alte Stick nicht mehr versuchen über das 5er Band zu verbinden. Meine Compal Büchse hatte damit auch so ihre Probleme.
g/n mixed mit WPA2 only im 2,4er Band und ac-only mit WPA2 only im 5er Band sind bei mir die stabilsten Optionen. Ich hatte zudem die SSIDs getrennt um das Band explizit am Endgerät auswählen zu können. Dein alter Wi-Fi 4 Stick läuft im 2,4er Band bestimmt stabiler. Wähle manuell Kanal 1, da Kanal 13 nur in Europa zulässig ist, kann das firmware- oder treiberseitig zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Kanal 13 kann problematisch sein. Ich habe auch einen WLAN Stick, der Kanal 13 nicht unterstützt. Ländercode ließ sich nicht umstellen. Ist anscheinend in Hardware (oder Firmware) so... Da es bei dir aber unter Windows 10 ging eher ein Software Thema. Wie gesagt, es könnte aber sein, dass der Kanal 13 nicht inkludiert ist. Genauso könnte es im 5 GHz Band einige Kanäle betreffen.
 
Im 2.4GHz-Band können die Kanäle 12 und 13 Probleme machen. Bei 5GHz müssen die Geräte für höhere Kanäle bestimmte Funktionen erfüllen. Tun sie dies nicht bleiben nur die niedrigen Kanäle zur Nutzung.
Stichwort DFS.

Cunhell
 
Umstellen der Kanäle hat das Problem behoben.
Trotzdem seltsam, weil es kein Hardwareproblem gewesen sein konnte (unter Windows ging es ja mit der alten Kanalbelegung). Danke euch!
 
Dieser Stick hat nur 2.4ghz. Wahrscheinlich ist der Kanal ist überbelegt oder die Verschlüsselung passt nicht zum Linux
 
chrigu schrieb:
Wahrscheinlich ist der Kanal ist überbelegt oder die Verschlüsselung passt nicht zum Linux
Weder das eine noch das andere würde dazu führen, dass der Stick Nachbarnetze sieht aber das eigene nicht.
 
Zurück
Oben