WLAN Stick für Fernseher im anderen Raum

  • Ersteller Ersteller R.I.P.er
  • Erstellt am Erstellt am
R

R.I.P.er

Gast
Abend,

Suche im Auftrag nach einen relativ günstigen Stick für die Verwendung an einem "Smart-TV", sprich ein Flatscreen der unter anderen eben auch Internet-Dienste zur Verfügung hat etc. Bei der WLAN Option wird ein USB-Stick erwartet. Genau den suchen wir jetzt. Also er muss halt mühelos erkannt werden, gute Reichweite (wird sehr knapp), klein das er hinterm TV passt und dabei noch relativ günstig bleibt.

Das Gerät ist ein Sony Bravia (genauere Infos kann ich noch mal erfragen).
Platz ist da für ca 1cm Dicke und bei der Länge wäre gut wenn er unter 5cm bleibt.

Leider sind die Links/Sammelthreads die ich jetzt eben fand, uralt und verweisen teils auf Geräte die es gar nicht mehr gibt.

Preis, ich schmei0e mal so 15€ in den Raum. Wird wohl teurer?
Was könnt ihr so empfehlen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Geht nur der oder könnte er auch andere annehmen?
Mach mir Sorgen ob die Reichweite ausreicht.

Ah, lese gerade unten auf der Seite, geht nur der Sony.
Großes Danke @bisy ohne den Link hätten wir jetzt einen umsonst geholt. 🙂

Na gut dann bleibt nur der.
 
Vor allem 118€, sehe ich gerade. Das ist ja mal ein totaler Witz. Kriegt man ja direkt einen neuen TV für.
Also hat sich das dann leider... naja immerhin wissen wir jetzt Bescheid.
Ergänzung ()

Achja ginge hauptsächlich um Netflix, da weiß ich nicht ob es da auch extra was gäbe..
 
Just in dieser Sekunde höre ich gerade (wo ich selber noch mal schaue wegen Chromecast [das wohl leider nicht für HD taugt]) so ein Fire-TV Stick wäre bereits in Besitz. Auf der Bestellseite heißt der könne auch Netflix. Ich schaue mir das gleich mal an und berichte.
Ergänzung ()

Schade.. Sony bezeichnet die Signalstärke als "marginal" - bricht dauernd ab. Da geht leider nichts, auch wenn es vom Stick wohl her ginge. Repeater wird auch schwierig, keine Steckdosen auf dem Weg. DLAN wäre vielleicht noch eine Option, aber ob das vernünftig läuft? Kann mir unter der Funktionsweise schlecht vorstellen dass das gut läuft..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert2019 schrieb:
Achja ginge hauptsächlich um Netflix, da weiß ich nicht ob es da auch extra was gäbe..
Nutze nen Fire TV4 K Stick, dafür, ist auf jedenfall günstiger als der WLAN stick für den TV
 
cartridge_case schrieb:
Willst du meine Fragen noch beantworten oder lassen wir das?
Steht doch oben alles...
Musste Stick sein wegen dem TV in Verbindung mit Netflix.

bisy schrieb:
Nutze nen Fire TV4 K Stick, dafür, ist auf jedenfall günstiger als der WLAN stick für den TV
Jap, haben ja getestet, an sich ginge es ja, aber das Signal kommt da oben leider nicht mehr an. Da kann man alles abhaken, selbst Repeater würden keinen Sinn machen, weil bei denen auch nichts mehr ankommt. LAN-Kabel käme wohl nicht in Frage weil "sieht Kacke aus", DLAN ist recht teuer.

Aber meine Überlegung war noch.. im Prinzip müsste da einfach ein Router hin, weil Kabel-TV ja schon oben vorhanden ist. Nur käme das wohl Kosten technisch aufs selbe. Wobei ich gerade auch nicht weiß wie das genau lief, weil Kabel-TV ja eigentlich nur mit den Geräten vom Provider geht.. da frage ich noch mal nach..
 
An Geräten wie TVs funktionieren nicht x-beliebige WLAN-Sticks, selbst wenn der TV einen USB-Port hat. Da ein TV eher .. .. selten .. Windows als Betriebssystem hat und selbst ein potentielles Linux beliebig stark modifiziert sein kann, ergibt sich ein banales Treiber-Problem. Nicht selten funktionieren gar nur die Hersteller-eigenen Modelle, weil diese codiert sind - und das nutzen die Hersteller als CashCow. Ansonsten muss man das Handbuch und ggfs die Webseite des Herstellers nach Listen mit kompatiblen WLAN-Adaptern - sofern vorhanden - durchsuchen.

DerRobert2019 schrieb:
Repeater wird auch schwierig, keine Steckdosen auf dem Weg. DLAN wäre vielleicht noch eine Option, aber ob das vernünftig läuft?
Du schließt also Repeater aus.

DerRobert2019 schrieb:
LAN-Kabel käme wohl nicht in Frage weil "sieht Kacke aus", DLAN ist recht teuer.
LAN-Kabel schließt du ebenfalls aus und PowerLAN scheinbar auch.

Die letzten verbliebenen Möglichkeiten wären ein Dosentelefon oder Buschtrommeln, such's dir aus. Spaß beiseite, einen Tod musst du bzw. dein Kumpel diesbezüglich sterben. Wenn man alle Lösungsmöglichkeiten kategorisch ablehnt, bleibt einfach nichts mehr übrig. Höchstens ein separater Internetanschluss, der am Zielort verfügbar ist - im worst case zB ein LTE-Router.
 
Internet-Anschluss ist ja da, das ist ja die Krux - nur eben in Form von Kabel-TV. Sprich ja, Router muss her. Wobei ja wie gesagt, TV-Programm ja da ist, ich weiß nicht mehr wie das funktionierte, ob da eine Karte vom Provider drin ist, oder das Kabel irgendwo von der Box unten her kommt. Wie mir bekannt sei das TV-Programm wohl nur noch über die Geräte vom Provider empfangbar, das wirft mir gerade ein Rätsel auf.
Ergänzung ()

So Rätsel gelöst: Es sind die frei empfangbaren digital Sender. (also kein HD), brauch kein Provider-Vertrag, nur einen Receiver - der ja schon im TV mit integriert ist. Also für Netflix wird dann wohl ein Kabel-Router oder DLAN Pack fällig. Werde ich noch mal absprechen. (Wobei da auch die Frage ist, ob der Provider mehrere Geräte parallel zulässt)

Danke noch mal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert2019 schrieb:
Steht doch oben alles...
Dann hätte ich nicht gefragt.
DerRobert2019 schrieb:
Musste Stick sein wegen dem TV in Verbindung mit Netflix.
Hä? Das Ziel ist doch erstmal Internet auf dem TV, oder? Und da muss es mitnichten ein Stick sein. Ich hatte ja oben schon die Idee der Mediabridge erwähnt.

Aber gut, du scheinst ja schon alles zu wissen.
 
Zurück
Oben