WLAN-Stick für PC / W11

robertmd

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze seit wenigen Tagen eine 300er Glasfaserleitung.

Der Router (direkt vom Anbieter) bietet mir WLAN
  • 2.4 GHz mit max. 450 Mbit/s
  • 5 GHz mit max. 2200 Mbis/s

Geschwindigkeitstests im WLAN per Handy lieferten Geschwindigkeiten von rund 250 Mbps.
Mit einem (billigen) WLAN-Stick am PC waren es lediglich ca. 25-50 Mbps. Dabei habe ich in der Beschreibung
nun gelesen, dass dieser zum einen nur auf das 2.4GHz-Netz zugreift und max. 100 Mbps leisten kann.

Aufgrund der baulichen Begebenheiten möchte ich den PC weiterhin per WLAN nutzen. Zu Überbrücken ist eine Entfernung von ca. 5m, dabei eine 25cm dicke Wand (kein Stahlbeton o.ä. abschirmendes Zeug).

Kann mir dabei jemand einen Tipp für einen tauglichen und erschwinglichen USB-WLAN-Stick geben?

Dank und Gruß
Robert

robertmd schrieb:
Überbrücken ist eine Entfernung von ca. 5m, dabei eine 25cm dicke Wand (kein Stahlbeton o.ä. abschirmendes Zeug).
Das schreit geradezu nach Loch und Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, dominic.e, Larsimoto und eine weitere Person
Am besten ein Stick, der AC oder sogar AX kann und eine usb Verlängerung dabei hat, damit der Stick mit den viel zu kleinen eingebauten Antennen nicht auch noch unterm Tisch ist oder zwischen Wand und Gehäuse eingeklemmt wird.
Front usb vermeiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Loch/Kabel: soll vermieden werden
Karte: ungünstig, da die Antenne dann direkt vor einem Heizkörper wäre
Stick: von Vorteil, der würde am Monitor angeschlossen werden und hätte damit eine ideale Höhe und "freie Bahn"

Ah grad gesehen...die Karten haben Antennen mit Kabel...das wäre natürlich eine gute Option.

Steckplätze sind zwei frei.

robertmd schrieb:
Stick: von Vorteil, der würde am Monitor angeschlossen werden und hätte damit eine ideale Höhe und "freie Bahn"
nein, der muss an die hinteren usb Ports des pc

chrigu schrieb:
nein, der muss an die hinteren usb Ports des pc
Warum ? Was kann der hintere besser wie der vordere ?

Ja, Front sind meistens an langen Kabel ans mainboard gesteckt, die nicht unbedingt high quality sind. Die hinteren usb sind direkt ans mainboard gelötet . Usb Switch (passiv) oder solche an Monitore werden oft unterversorgt. Macht keinen Spass wenn dauern der wlanstick „ausgeworfen „ wird.

Zurück
Oben