WLAN Stick für Speedport

Physically

Lt. Commander
Hallo!

Habe einen Desktop PC, welcher derzeit per LAN-Kabel an den Repeater angeschlossen ist, damit ich Internet habe. Leider ist das A) unschön und B) stört das Kabel im Flur.

Die eleganteste Lösung ist ja ein WLAN-Stick (USB Interface). Jetzt stellt sich die Frage, ob ich für meinen Telekom Speedport jeden x-bliebigen WLAN-Stick nehmen kann, oder ob Telekom mir da einen Strich durch die Rechnung macht. Außerdem sind ja nicht alle WLAN-Sticks gleichgut, eventuell gibts die ein oder andere Empfehlung von Euch.

Also auf geruckel oder hohen Ping beim Online-Spielen habe ich keine Lust, auch beim Downloaden wollte ich meine vollen 3 MByte pro Sekunde haben.

Grüße

Was unterstützt denn der WLAN Router an Standards?

Ich persönlich habe diesen hier:

TP-Link TL-WN822N

habe lt. Windows eine Verbindung von 300Mbit und komme auf knappe 8-9 MB pro Sekunde im Download
Router ist 3 Räume entfernt.

Der WLAN Router sollte mit allen USB Sticks funktioniren

Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Router (802.11n mit 2,4 GHz und 5 GHz), Internem S0-Bus und VDSL2-fähigem Modem, UPnP/DLNA

Also 802.11n^^ falls Du das meintest.

Physically schrieb:
Also auf geruckel oder hohen Ping beim Online-Spielen habe ich keine Lust...

Das wirst du aber erst merken wenn du dir nen Stick geholt hast.

Kann ja durch bauliche Gegebenheiten oder andere fremde Funknetze sein, daß das WLAN Signal bei dir in der Wohnung stark gestört wird.

Kabel bleibt eben die beste Verbindungsart, lässt sich das bei dir nicht irgendwie optisch besser verlegen?

Ich fand WLAN auch nie geil, aber bei mir ging es absolut nicht ein Kabel zu legen. Also musste ich auf WLAN umsteigen und ich bin positiv überrascht worden von der Stabilität und Geschwindigkeit.

TP-Link TL-WDN3200 N600 Dualband WLAN-Adapter --> läuft auch auf 5GhZ

Habe das jetzt ca. ein halbes Jahr, bis jetzt leben noch alle Mitbewohner und auch das Kabel wurde noch nicht rausgerissen, dennoch etwas unschön. Könnte es über den Türrahmen legen, aber da muss ich aufpassen wegen dem Knicken.

Da dein Router auch im 5GHz Band funktioniert: kauf einen USB Stick der 2.4 und 5Ghz kann. Das 5GHz band ist weniger "voll".

Zurück
Oben