Wlan Stick für WIN ME

visioo

Commander
Hallo Leute,

eine Kundschaft von mir hat noch nen Windows ME Rechner und möchte den partout nicht wegwerfen :)

Jetzt will sie den Rechner mit WLAN am Netz haben.

Kennt jemand von euch nen WLAN Stick der mit Win ME kompatibel ist?
Ich finde leider keinen mehr.

Gruß

Such mal nach "MSI US54SE II". Den hatte mal ein Bekannter unter Win98 in Betrieb, dann wird der auch unter ME laufen. In der Bucht gibt es einige Angebote.

Ein neues Model kanste vergessen, oft hört der Support bei W2000/XP auf (W2000 ist da aber auch schon knap mit dem Support).
Entweder ein altes Model neu/gebraucht oder evt eine Wlan karte. da gibt es sicher noch einige Modele die evtl. laufen würden

FRITZ!WLAN USB Stick

Gibts für ~ 30 Euro bei Geizhals !

Treiber Version 05.04.14
(Controller : AVM FRITZ!WLAN USB Stick)
Betriebssystem : Me*/98SE*
Version : 05.04.14
Build : 06.05.18

EDIT: wenn der PC bereits eine netzwerkkarte hat, dann gehts auch über den umweg eines billigen routers + dd-wrt (oder tomato) wennst diesen in den client modus versetzt *gg* der agiert dann wie ein wlanstick/karte, also an netz bringst den rechner ohne weiteres *g* das mag auch den vorteil haben wenns um das thema WLAN verschlüsselung mit neuesten standards (WPA/WPA 2) geht. für sowas sind ältere betreibssystem und hardware selten ausgelegt !

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag die Kundschaft mal, ob sie wirklich mit einem ungeschützten System ohne weitere Updates ins Internet gehen will....

XP gibts mittlerweile für 40€...

Ok Super, werde die TP Link bestellen. Danke euch

Ich weis das ME nicht sicher ist, das mit dem Aufrüsten von RAM und XP hab ich ihr schon bei der letzten Reparatur vorgeschlagen. Wollte Sie aber nicht. Wer nicht will der hat schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wirds beim nächsten Step:
Du kannst jetzt schon mal versuchen, einen Virenscanner mit aktuellen Signaturen für ME zu finden.
Wenn du einen hast, poste das bitte :p Würde mich interessieren, bei welchem du am Ende landest.

Ich glaub es gibt keinen Virenschutz mehr mit aktuellen Siganturen für ME :)
Hab ich auch schon mal geschaut. Aber wenn Sie es unbedingt so haben will. soll sie es so haben. Ich hab sie auf die Risiken hingewiesen.

ja denke beim Virenscanner wird es bald schluss sein :)
Aber sie wird es merken wen ihr PC öffters in die Rep. muss seit dem der auch ins Inet kommt!

edit:
Avast 5.0 läuft nur noch ab Win XP (Quelle).

Die ältere Version 4.8 sollte auch noch unter Win98 laufen. Download beim Hersteller: ---> klick

habe ich beim Googeln gefunden antivir läuft nicht mehr und bei avast kanst nur die version 4.8 nehmen, dannach wir nur nich XP unterstützt! Ob win me auch noch läuft weis ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es ändern möchte könnte ich nicht, weil Sie es nicht will :)

Dann belehr Sie wenigstens. Das traurige ist, dass solche sturen Nutzer nicht nur sich selbst schaden. Ich kenne eine handvoll Leute, deren USB-Sticks kommen nicht an meinen Rechner, ständig verseucht, die Dinger.
Ich nehme aber an, das man mit dem alten Schätzchen nicht mehr lange vernünftig arbeiten oder surfen können wird.

Ich hab solche "Aufträge" auch schon abgelehnt. Das kann man ja nicht guten Gewissens durchführen. Nachher macht die Person mit 1337 installierten Keyloggern/Phishingtools Onlinebanking und heult dich voll, dass das Internet ach-so gefährlich ist, weil jemand die letzten 1500 € vom Konto geklaut hat...
Das zieht einen Rattenschwanz hinter sich. Gnah, ich hasse so Situationen.

Also weist du ja wie Stur die Leute sein können, ich hab ihr schon lang vorgeschlagen das ich ihr nen günstigen PC mit nem aktuellen OS empfehle. Aber sie will nicht. Ich werd sie aber nochmal auf die Risiken hinweisen damit sie mich nicht volljammert falls wirklich mal was is :)

Seit ich umgezogen bin, brauch ich meinen Asus WLAN-Stick nicht mehr, dieses Modell:

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=wAUELzbJ0p3skwl9

Der funktioniert ganz sicher mit ME, hab ich schon mit dem OS benutzt. Wenn nicht gerade 2 Betondecken zwischen Router und Stick liegen, ist das Signal auch recht zuverlässig.

Wenn du magst, kannst du den Stick samt Treiber-CD (sind auf der ASUS-Seite wahrscheinlich aktueller) für 10 EUR inkl. Versand haben.

Zurück
Oben