WLAN Stick Kaufempfehlung

napecs

Commander
Hallo !

Ich habe folgendes Anliegen: mein WLAN-Stick nervt mich, da ich dadurch sehr langsames Internet habe an meinem Desktop-PC. Da ich an meinen beiden Notebooks perfekten Empfang habe, muss es am Stick selbst liegen. Es ist der hier: klick mich Amazon

Ich vermute es liegt daran, dass dieser Nano-Adapter keine wirklich gute Antenne eingebaut hat.

Welchen Stick könnt ihr mir empfehlen? Ich habe eine 16.000er Leitung (Kabel) an einem TP-Link 300Mbps-Router.
Wichtig wäre, dass der Stick nicht allzulang nach "hinten" absteht, da ich ihn an die hinteren USB-Anschlüsse am Mainboard anschließen werde, aber mein PC in einem Unterschrank steht. Preislich so um die 20€ wäre okay.

Danke für eure Tipps !

Ich hatte mal für jemanden, dieses Modell bestellt. Der hatte eigentlich eine sehr gute Leistung. Dazu kommt, dass er eine Docking Station hat und man ihn dadurch auf dem Tisch platzieren könnte um den Empfang etwas zu verbessern.

Allerdings liegt der mit 24 Euro etwas über den 20 Euro.
Gruß, Domi

Kauf dir eine PCIe Netzwerkkarte mit Antenne, usb Stickts sind fast immer nur eine halbe Sache leider.

http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=at&hloc=de

Da kanst du die Antenne dann geziehlt aufstellen.

Und falls du dir dann man nen gescheiten Router kaufst, kann die Karte auch AC sammt 5GHz Band.
Und Bluetooth gibts dann noch oben drauf.

Und wenn es ein USB Stick sein muss, dann aber zwingend mit einer anständigen Antenne:
http://geizhals.de/digitus-dn-70543-a1009055.html?hloc=at&hloc=de

Ne gute Alternative währe der hier:
http://geizhals.de/level-one-wua-1610-a874589.html?hloc=at&hloc=de

Da hast du 2 Antennen und das Teil wird mittels USB Verlängerung hingestellt wo es den besten Empfang hat. Dazu sogar recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke euch allen schon mal für eure Hinweise.

Da waren gute Ideen dabei, die ich mal nachschauen werden, vor allem die Möglichkeit einen größeren Stick zu benutzen, und dann einfach mit einem USB-Kabel den Stick an einem gutem Ort zu platzieren.

Eine PCI-WLAN-Karte ist eher unpraktisch, da der Platz in meinem Gehäuse sowieso etwas eng ist und SLI dann evtl. nicht mehr klappt wegen Platzproblemen.

Mein Router ist ein TP-Link TL-WR841ND. Nichts besonderes, aber bisher funktioniert er tadellos und mit Full-Speed.

GrazerOne schrieb:
Was willste mit so einem billig Stick ? Kauf dir einen der zu deinem Router passt ! Wer billig Hardware kauft zahlt doppelt !

Also mal echt... empfiehlst aber den gleichen Mist nur mit anderen Herstelleraufdruck......
Diese Nanostickst sind allesammt ganz großer Mist, für einen anständigen Emfpang ist eine halbwegs anständige Antenne unerlässlich!
Ergänzung ()

napecs schrieb:
Da waren gute Ideen dabei, die ich mal nachschauen werden, vor allem die Möglichkeit einen größeren Stick zu benutzen, und dann einfach mit einem USB-Kabel den Stick an einem gutem Ort zu platzieren.

Ich denke auch das du mit dem Level One Adapter keine schlechte Wahl getroffen hast, LevelOne ist nunmal auch kein NoName.

Die meisten Mainboards haben übrigens den PCIe 1x oberhalb der Grafikkarte platziert, so das du dir (wen dein MB das auch hat) da weniger Sorgen machen müstest. Die Latenz über PCIe ist auch deutlich geringer als über USB, währe bei Egoschootern eine überlegung wert. Wobei Zocken über WLAN eh nicht so pralle ist, da gibts einfach nix über das gute alte Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die AVM Fritz! Sticks immer noch so empfehlenswert? "Damals" (vor einigen Jahren) war das ja das nonplus-ultra ?!

Ist eine Wlan-Verbindung denn zwingend notwendig? Bzw. Besteht keine Möglichkeit, ein Kabel hinter der Couch o.Ä. zu verlegen?

Damit hast du auf jedenfall die sicherste Verbindung, bei mir hat es zu 12m Kabel quer durch die Wohnung geführt, da zocken quasi unmöglich war^^ ;)

Wie weit ist denn die Luftlinie Router->PC und wie viele/was für Wände dazwischen?

edit:
Dieser Stick von TP-Link passt doch besser zum Router
von TP-Link,welche auch zum Router passt
Gibt es irgend einen Beweis, dass, wenn auf beiden Geräten die selbe Marke draufsteht, diese besser kompatibel sind?
Letztendlich ist doch eh nur der verbaute Chipsatz entscheidend, wie zB Atheros, Broadcom oder Intel.
Denke das ist nicht Stichhaltig und daher kann man jeden x-beliebigen Router mit jedem x-beliebigen Empfangsgerät nutzen.

Das einzige worauf man achten sollte, ist hierbei der Wlan-Standard. Es bringt einem keinen Vorteil, einen AC Router mit 3000mbit, wenn der Empfänger aber nur Wlan b mit 11mbit versteht. Andersrum natürlich genauso wenig. Aber die meist sind die Geräte zu alten Standards abwärts kompatibel.

Ich würde beim festen PC jedoch bevorzugt ein LAN-Kabel legen. Wenn das ausgeschlossen ist, mal über D-Lan nachgedacht?
Ansonsten hat Berserkus gute Vorschläge gemacht, ich würde zwecks Zukunftstauglichkeit zur internen AC-Karte greifen. Irgendwann steht bestimmt mal ein neuer Router an ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie wäre es dann mit einer internen Karte von TP-Link, welche auch zum Router passt ? Wie viele meinen sind die Nano-Stick ja nur eine Notlösung (frage mich dann nur ist das Geldmacherei oder haben die einen Nutzen), also wenn nicht viel platz hinter dem PC ist dann eine interne Karte. die Antennen stehen auch nicht weit raus !

GrazerOne schrieb:
Was willste mit so einem billig Stick ? Kauf dir einen der zu deinem Router passt ! Wer billig Hardware kauft zahlt doppelt!
Ich glaube für solch eine Antwort ist dieses Bild genau richtig :D

Aber okay, kommen wir zurück zu den Sticks. Der Level One sah auf den ersten Blick gut aus, aber wenn ich dann via Amazon sehe, dass das Teil bei zwei Bewertungen nur 2 von 5 Sterne bekommen hat, ist das Teil schon für mich raus. Den TP Link den ich genannt hatte, gibt es auch mit externer Antenne hat aber (glaube ich) dann nur 150 Mbit und dieser hat 300 Mbit und auch eine relativ gute Bewertung via Amazon.

Ist halt nur so ein Tipp ;)
Gruß, Domi

Nanosticks sind für (alte) Laptops ohne WLAN-Karte oder Laptops mit defekter WLAN-Karte wo die Benutzer die Karte nicht wechseln können. =)

oh je
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Nanosticks sind für (alte) Laptops ohne WLAN-Karte oder Laptops mit defekter WLAN-Karte wo die Benutzer die Karte nicht wechseln können. =)

Es gibt auch für alte Lappi´s die Möglichkeit die WLAN Karte zu wechseln, selbst wenn der Besitzer dazu nicht selber in der Lage ist. Dafür gibt es Computerspezialisten mit eignem Laden ! *zwinker*

Domi83 schrieb:
Ich glaube für solch eine Antwort ist dieses Bild genau richtig :D
Aber okay, kommen wir zurück zu den Sticks. Der Level One sah auf den ersten Blick gut aus, aber wenn ich dann via Amazon sehe, dass das Teil bei zwei Bewertungen nur 2 von 5 Sterne bekommen hat, ist das Teil schon für mich raus.

Auf Amazonbewertungen gebe ich in der Regel genau 0.... 99,9 sind von Dumbatzen geschrieben und die wenigen Perlen fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht...

Dazu kommt das die Erste Bewertung behauptet der Stick bietet kein Plug&Play, da weis der User wahrscheinlich nicht das alle WLAN Adapter erstmal Treiber benötigen um per Plug&Play zu funktionieren. Die müssen aber zwangsläufig auch erstmal im System sein oder eben installiert werden. Ausserdem lobt der Typ ausdrücklich den sehr guten Empfang, er bekommt nurn doppelt soviele WLAN Netze angezeigt.... Der 2te Komment fällt mal wieder unter Dummbatz.... :p
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
Es gibt auch für alte Lappi´s die Möglichkeit die WLAN Karte zu wechseln, selbst wenn der Besitzer dazu nicht selber in der Lage ist. Dafür gibt es Computerspezialisten mit eignem Laden ! *zwinker*

Naja, das ist aber nicht immer "so mal eben" gemacht. Bei einigen muste fast das ganze NB zerlegen um daran zu kommen und dann wirds unverhältnismäßig teuer.

Weit ist der Funkweg nicht, eigentlich nur so ca. 3-4 Meter. Ein direkter Kabelanschluss wäre zwar toll, aber fällt leider flach wegen der Räumlichkeit, sonst müsste das Kabel einmal durchs Wohnzimmer (Frauchen würde kreischen ^^)

WLAN-Stick sind ganz allgemein eher suboptimal. Hinter dem Gehäuse, zwischen Blech und Mauer eingeklemmt, zugemüllt mit Dutzenden von Kabeln ist zudem die denkbar schlechteste Position, die man sich überhaupt denken kann.

Ich empfehle daher stets USB-Adapter mit Antennen, die man zudem noch gut auf dem Schreibtisch platzieren kann.

TP-Link TL-WN8200ND
TP-Link-TL-WN822N

Letzterer leistet mir auf (Geschäfts-)Reisen in schwierigen WLAN-Umgebungen (Hotels, mieser Empfang) sehr gute Dienste, wenn mein Laptop-WLAN schlapp macht. Der 8200 ist noch ne Ecke besser, da er offensichtlich bessere Antennen hat.

Zurück
Oben