WLAN Stick N von AVM mag Win 10 nicht

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Ich hab' kürzlich einen PC von Win 7 (64) auf Win 10 (64) geliftet - unter "warmem" Anstoß des Prozesses und unter Optierung für "nichts behalten". Also sollten da sehr wahrscheinlich keine alten Treiberreste mehr vorhanden sein.

Nach dem ersten Boot musste ich feststellen, dass sich der Treiber für den WLAN-Stick (AVM, N-Stick 2,4 und 5,0, 1. Generation) zwar installieren lässt bzw. Win 10 sogar scheinbar ironischerweise die alten Treiber selber mitbringt, der Stift auch gut erkannt und als funktionsfähig eingeschätzt wird, aber eben nicht funktioniert. D. h. die kleine Steuerungssoftware lässt sich nicht starten. Auch scheinen insbesondere keine Fritz-Dienste zu arbeiten.

Da das sehr wahrscheinlich auf ein Kompatibilitätsproblem deutet und dies schon bei mehreren so vorgekommen sein soll, wäre meine Frage, ob's denn jemand doch irgendwie hinbekommen hat.

Es handelt sich um einen N-Stick scheinbar der ersten Generation von Ende 2010 mit 2,4- und 5,0-Unterstützung. Verwandte Treiber (v. 2 bzw. für Win 8.1) wurden selbstverständlich auch schon ausprobiert - ohne Erfolg. Ganz neue Treiber (ac 860 etc.) würden wohl keinen Sinn machen?

Also konnte's jemand ohne Neukauf lösen?

Über sachdienliche Auskünfte freute sich sehr:

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
cantknoweveryth schrieb:
die kleine Steuerungssoftware lässt sich nicht starten. Auch scheinen insbesondere keine Fritz-Dienste zu arbeiten.
braucht man ja auch nicht, die AVM Software hat man ja selbst unter Win7 schon nicht gebraucht, Windows bringt auch ein eigenen Verbindungsassistent mit, den kann man auch auch nutzen.

wird denn unten rechts in der Taskleiste das WLAN Symbol angezeigt?
wenn ja da drauf klicken und gucken ob es passende WLAN Netze findet
 
@bisy:
Das WLAN-Symbol wird dargestellt! Ja, ich weiß! Man kann zwischen diesen Modi hin- und herschalten! Beim Rechtsklick wird einem im Großen und Ganzen nur die Problembehandlung sowie das Netzwerkscenter angeboten. Eine Suche nach einem Router geschieht dahingehend, dass er scheinbar unendlich suchen möchte. (Verbindungsprobleme gab es an dieser Örtlichkeit nie! Eher Raten von 54 MB / sec. bei N, wie gesagt!)

@:r34ln00b:
Nein das ist er eben nicht; das ist v2 - next generation!
Den Downloadbereich habe ich auch schon aufgesucht (s. o.).
Ich denke mal ein nagelneuer Treiber (ac 860 bzw. 430) wird wohl nichts bringen.


Unverständlich ist auch, dass ein bestimmter wichtiger WLAN-Dienst, dessen Name mir gerade nicht einfällt, nach der Installation deaktiviert ist. Wie z. B. auch der Computerschutz (Wiederherstellungspunkte). Kopfschüttel! :grr:
Gibt's da noch wichtige Dienste, auf deren automatischen Start man ein Auge haben sollte?
 
@:Andreas86: Ja, den hab' ich doch schon ausprobiert! Ich hab' mir das auch so vorgestellt wegen einer vermuteten Verwandtschaft der OS. Aber er funktionierte nicht! Ich werd' es aber nochmal explizit im GM machen. Vielleicht hast Du ja dennoch recht!

Btw.: Manchmal ist die Software sogar identisch und würde eigentlich funktionieren. Da aber keine explizite Freigabe für konkret das OS erfolgt, meint dieses nicht damit umgehen zu können und "verweigert die Annahme". Ich kenne das so von den Erweiterungen im Browser: Steht da nicht ausdrücklich: für FF 72 oder ab FF 69, dann kann's schon bedeuten, dass das ganze nicht läuft, obwohl's technisch möglich wäre.
 
Bei mir funktioniert der olle Stick auch nur mit diesen Beta Treibern. Nicht sonderlich schnell aber er funktioniert. Gerade nochmal getestet. :)
 
@:Andreas86: Das hört sich sehr interessant an; ich werd' das morgen mal probieren über den GM! Vielleicht klappt's ja!
 
Ich hatte vor wenigen Wochen genau den gleiche Fall. Bei einem Rechner ging der Beta Treiber, beim anderen Rechner nicht. Also haben wir eine vernünftige Wlan Karte mit Bluetooth gekauft und die Kundin (meine Nichte) war happy.
Macht manchmal keinen Sinn sich mit uralt Hardware herum zu ärgern.
 
Hallo nochmal allerseits! :)

Für alle, die mit dem gleichen Problem durch die lokale oder globale Suche auf diesen Thread stoßen: Nach all der Probiererei wurde nun ein neuer WLAN-Stick Fritz 430 ac MIMO gekauft. Der läuft nun tadellos!

Ich kann nur jedem empfehlen, es auch bei sich zunächst mit den jüngeren Treibern zu versuchen und dann aber keine Zeit mehr zu verschwenden. Ihr seht (s. o.), bei manchen kann's klappen. Insbesondere kann dies der Fall sein, wenn ein Upgrade gemacht wurde. Da können wohl Treiberreste bzw. deren "Akzeptanz beim alten OS" mitgeschleppt worden sein.

Perfide ist eben bloß, dass Win 10 selbst noch die alten Treiber mitbringt, den Stift als funktionsfähig einschätzt und auch aktiviert. Es hängt dann wahrscheinlich auch vorwiegend an der Bediensoftware, welche ausgegraut erscheint und deren Steuerfenster sich nicht öffnen lässt.

Also: Viel Glück beim Probieren (oder dem Neukauf)!

cke :king:
 
Zurück
Oben