WLAN-Stick USB 2/3.0 bis zu 10m Reichweite

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
672
Hallo CB-Community,
Weihnachten rückt näher und ebenso das Verlangen nach nem (leider) WLAN-Stick. Natürlich habe ich schon in Betracht gezogen LAN/WLAN-Karte/D-LAN zu nutzen, jedoch seitens meiner Eltern wurden diese verneint, daher jetzt nun der WLAN-Stick.
Erst einmal einiges zu meiner Hardware:
Ich nutze das "H110M Pro-D" (Mainboard),
den i5 6500 (Prozessor),
die R9 380X (Grafikkarte)
sowohl 16GB RAM (Arbeitsspeicher),
als auch eine 1TB Festplatte,
und natürlich Windows 10.
Wobei ich denke das alles ab dem Mainboard nicht wirklich relevant für euch ist.
Und dann wäre der Router "fritz.box 7330sl".
Der Stick sollte schon ohne Probleme 10m Reichweite haben. In Wirklichkeit sind es 5-6m bis zum Router jedoch sind 2 Wände dazwischen (normale Hauswände 30-50cm dick), um euch etwas näher zu bringen wie das aussieht, hier ein Link. Kritisiert bitte meine Paintfähigkeiten nicht :D https://abload.de/img/raumlagecbnabkp.png .
Das Hinterteil des PC's ist natürlich zur Wand gedreht.
Da ich keine Erfahrung mit USB-Sticks habe weiß ich nicht inwiefern man den Unterschied zwischen nem USB 2.0 und 3.0 merkt.
Preislich wäre meine Schmerzgrenze bis zu 100€, da ich hierfür nicht mehr als Schüler ausgeben kann.
Falls irgendwie noch eine Angabe fehlen sollte, bitte weist mich darauf hin.
 
Unterschied 2.0 zu 3.0 merkst du erst, wenn dein WLAN mehr als 480Mbps (60MB/s) bringen würde. Das ist in vielen Fällen jedoch unwahrscheinlich. Auch haben nur wenige Haushalte in De ein Internet das so schnell wäre.
 
Was bringt mir denn der Repeater wenn ich keine WLAN-Karte onboard habe? Es ist keine im Mainboard manuell eingesteckt weder wurde einer dort verbaut
 
Der Repeater ist auch ein Accesspoint. Deinen PC verbindest du mit einem LAN-Kabel mit dem Repeater. D.h. du brauchst keinen WLAN-Stick und hast zusätzlich ein super WLAN in diesem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"sind 2 Wände dazwischen (normale Hauswände 30-50cm dick"
Frage was ist an 30 bis 50cm Hauswänden normal? Nix. Hausinnenwände sind normalerweise 14-25cm dick und dann noch 2 Wände.
Genau da liegt Dein Problem. WLAN funktioniert gut auch durch 2 normale Innen-Wände mit 15-25cm, aber nicht durch 2 50cm dicke Wände. Wenn die dann aus Beton sind wird es noch schlimmer. Mit WLAN-Sticks ohne Antenne wird das eh nix. Mit Antenne hat man da Chancen, aber nicht durch 2 50cm Wände und schon gar nicht aus Beton.
 
Korrektur: die Wände sind ca 18cm jedoch aus Beton
 
2 Wände mit 18cm ist genauso wie durch 2 Betondecken. Die sind meist auch 15-18cm + Estrich 4cm bei Wohnhäusern. Das geht auch in der Regel nicht. Es führt kein Weg dahin. LAN Kabel verlegen oder DLAN nutzen.
 
Mit dem Handy hab ich bisher keine Probleme gehabt wenn ich Tethering genutzt hab (Wiko Rainbow)
 
Ja und was heist das? Du hat offensichtlich dort guten Handy Empfang und bekommst eine gute 3G oder 4G Verbindung. Aber die geht doch zur nächsten Handy-Station, nicht zum Router durch Deine 2 Wände, sondern nach außen.
 
Ich meinte WLAN, sorry vergessen zu erwähnen. Wenn ich WLAN via Handy an PC mit Tethering verbinde, habe ich normalerweise "full power" also quasi die 16k, außer es surft jemand oder downloaded etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben