Wlan Stick (USB) oder Wlan Karte (PCIe)?

FRESHPRINCE82

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
92
Hallo zusammen,

für einen Office PC der nicht per Lan Kabel an den Router angeschlossen werden kann, da der Rechner eine Etage höher steht, suche ich eine Wlan Möglichkeit. Was könnt ihr empfehlen Stick oder Karte? Habt ihr da evtl eine konkrete empfehlung für mich.

Vielen Dank! :-)
 
AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E wäre meine Empfehlung, der hat nen LAN Port und von dort dann ab in den PC. Vorausgesetzt es ist noch ne Steckdose in der Nähe.
Es ist jetzt zwar nicht direkt das was du gefragt hast, aber ich habe ein ähnliches Problem wie du gehabt und mich mit den Sticks nur geärgert (egal ob von AVM oder Edimax und ich brauchte noch einen zusätzlichen Repeater dazwischen) und seit ich den 1750e dran habe (direkt neben dem Rechner quasi mit nem 30cm LAN Kabel) läuft alles super.
 
Beides ist alleine nicht optimal und je nach Gehäuse, wirst du sehr große Probleme mit dem Empfang haben.
Und wenn es auch noch auf einer anderen Etage ist, wirst du sehr wahrscheinlich einen großen Leistungsverlust in Kauf nehmen müssen.

Deine PCIe Karte muss mindestens eine externe Antenne zum Anschließen bieten, damit das Gehäuse selbst nicht stört. Bei einem Freund mit Fractal Design Gehäuse kann nicht mal eine 50 cm entfernte Bluetooth Tastatur 100% fehlerlos senden/empfangen und die Internetgeschwindigkeit bricht selbst bei 1 Meter Entfernung zum Router stark ein, wenn die externe Antenne für die Karte nicht verwendet wird.

Beim USB-Stick muss das Gehäuse optimal stehen und der Stick möglichst ohne Hindernisse Sichtverbindung zum Router haben.


Die intelligenteste Lösung wäre dennoch eine Möglichkeit zu finden den PC per Kabel anzuschließen.
Selbst ein 50 Meter Kabel ist vorzuziehen.
Bei mir gibt es 0 Einbußen durch ein 30 Meter Kabel, welches quer durch das Haus verlegt wurde, damit es unsichtbar bleibt.
 
[plxmd]benny schrieb:
1750e dran habe (direkt neben dem Rechner quasi mit nem 30cm LAN Kabel)
Also den Sinn dahinter bezweifle ich doch stark! Ein Repeater soll ja das Signal nur auffrischen damit man mehr Reichweite bekommt. Direkt am PC macht das doch Null Sinn. Wahrscheinlich verbraucht das Ding an der Steckdose dich einfach nur mehr Strom als n Stick oder Karte.
Die Technik darin ist doch sicher dieselbe oder irre ich?
Das kann doch jede vernünftige Karte genau so gut!
 
Im selben Raum tuts ein Stick. Durch die Decke könnte eine Karte nötig werden. Hat durch die größeren Antennen einen höheren Gewinn (besseren Empfang).
 
@ElGonzo ich weiß jetzt natürlich nicht wie der Empfang bei dem TE ist, hätte ich vielleicht erstmal nachfragen sollen ob er das schon geprüft hat, aber daher habe es jetzt halt von mir einfach mal dargestellt und ich kann nur sagen: Mein WLAN Signal der Fritzbox muss 3m Deckenhöhe + ne ~25cm Betondecke + 3m Versatz überbrücken und da kommt hier bei der Verwendung nur eines FRITZ!WLAN Stick N oder Edimax AC600 (mit der extra großen Antenne) kaum ein ordentliches Signal an bzw. es geht manchmal einfach verloren. Und da stören mich die max. 5W die der 1750e zieht jetzt eigentlich nicht, wenn die Verbindung damit nun stabil ist und bleibt. :)
 
Finger weg von dem AVM AC860! Für den Stick werden extra AVM Treiber (Win only) benötigt, welche man sich vorher herunterladen muss. Mal eben ein beliebiges Gerät mit einem WLAN verbinden ist mit dem Stick nicht möglich.
Zudem ist der Treiber eine Katastrophe. In der Standardinstallation ist lediglich ein USB 2.0 Betrieb vorgesehen. Somit sind nie mehr als 480 MBit/s möglich. Um den Stick zum USB 3.0 Modus zu bewegen muss im Treiber "Übertragungsleistung optimieren" aktiviert werden / alternativ Änderungen in der Win Registry. Das führt aber wieder zu Schwankungen in der Geschwindigkeit bzw. Abbrüchen.
 
Schau dir erst einmal mit einem Smartphone und einer passenden AP an , wie die Empfangsverhältnisse rund um den Standort des PCs sind. Die Antenne des WLAN-Empfängers sollte an eine Stelle mit hoher Signalstärke platziert werden. Bei einem USB-Stick kann man mit Hilfe eines USB-Verlängerungskabels den Stick selbst dorthin platzieren, wenn man einen AP ( z.B den 1750e) benutzt braucht man ein Netzwerkkabel , bei einer Einsteckkarte (eventuell mehrere) HF-Kabel.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :-) Also am PC Standort habe ich am Handy 3 von 4 Wlan Balken.

Nach dem was ich gelesen habe, tendiere ich aktuell zu der Gigabyte Karte. Gibts da was bestimmtes zu beachten?

LG! :-)
 
Zurück
Oben