WLAN störanfällig, Speed schwankt stark, kurze Aussetzer

N

neo6238

Gast
Seit dem Routerwechsel geht zwar das Internet wieder, aber das WLAN ist sehr störanfällig:

alter Router: Fritzbox 7113


hier konstant

neuer Router: Fritzbox 7312




Es fällt die lange Pause während des Downloads auf. Bei großer Last, wird das WLAN gestört., Währenddessen fallen auch die Pings aus (Zeitüberschreitung), bei dem alten Router gibt es das nicht. Das Problem ist halt... dass Zocken komlett flach fällt. Während dieser Unterbrechungen fliegt man aus jedem Spiel.

Ist der defekt? Der neue Router funkt auf dem gleichen Kanal, ist auch auf b+g "heruntergeschaltet", sprich funktioniert (jetzt) genau gleich, und sie stehen (mit LAN gebrückt) direkt nebeneinander. Aber weil WLAN Repeating nicht gleichzeitig mit gebrücktem LAN geht... ist das keine Lösung.

Was soll ich nur machen? Ich habe das Gerät natürlich ohne Rechnung gekauft...

Beste Grüße
neo
 
Zuletzt bearbeitet:
und dein router steht wo ?

20 meter weit weg
oder auf nem feld wo im umkreis von 2km nix anderes ist
oder innem hochhaus mit 50 anderen wlans ?

wieviel andere wlan hocken auf deinem kanal ?
kanalwechsel schon versucht ?
was sagt der speed über lan ?

btw warum überhaupt wlan, kabel legen dann macht das ganze auch spaß
 
Die funken auf demselben Kanal und stören sich dann gegenseitig. Bitte bei einem Router den Kanal wechseln oder dem Router den Kanal aussuchen lassen.
 
Nein, nein, die funken in der aktuellen Test-Konfiguration ja nicht gleichzeitig. (Ich habe den Fehler aber auf Kanal 1, 6 und 11 reproduzieren können.) Auf 11 gibt es "Konkurrenznetze"... sonst keine. Aber auf 11 ist es auch noch etwas langsamer?

WLAN Entfernung ist egal, aktuell sind es 5~7m, eine Wand, die Verbindungs"abbrüche" (das WLAN bricht ja nicht ab, nur der "Download") gibt es auch 50cm neben dem Router.

LAN ist noch minimal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nochmal einen Test mit "pingtest.net"
Clipboard02.jpg
 
meinst du mit last graka-last? oder größere traffic-last, zb downloads?
was für einen wlan-adapter/karte hast du?


ich hab ein ähnliches problem...bei mir geht das interne wlan (intel 6300) manchmal(!) beim spielen in die knie...vllt liegts an der aufteilung der lanes - ich weiß nicht.
ich konnte mir dann mit einem usb-wlan adapter behelfen, den ich sowieso rumliegen hatte. hat irgendwie einen ordentlicheren treiber-reset bewirkt und das wlan blieb dann sogar nach dem entfernen des sticks stabil.

keine ahnung wieso es überhaupt auftritt (und warum nur manchmal) und einen richtigen fix habe ich in dem sinne auch nicht. starthilfe mit usb wlan-adapter bringt die sache bei mir aber wieder ans laufen...blöde sache.
 
neo6238 schrieb:
LAN ist noch minimal schneller.
Wenn LAN nicht wirklich schneller ist, dann liegt es aber nicht am WLAN. Generell muss man erstmal differenzieren wovon man redet. Die WLAN-Qualität testet man NICHT mit einem Download-Speedtest im Internet. Es kann Dutzende Gründe geben warum deine Internetverbindung nu langsamer scheint, nur einer davon ist das WLAN. Schnapp dir zwei PCs und schieb ne Datei von A nach B oder (besser) nimm dir ein Tool wie iperf/jperf und teste damit direkt die Netzwerkgeschwindigkeit.

Der WLAN-Kanal ist ebenfalls nur ein Faktor in der Qualitätsrechnung. Ungünstige Position, schlechte Antennen (zB UltraNanoSticks), Störquellen (DECT-Telefone, Funkmäuse, Mikrowellen, etc) und fremde WLANs tragen auch ihren Teil dazu bei.


Was ich noch nicht verstanden habe ist das "nebeneinanderstehen", Repeater-mode und so.. Was genau willst du überhaupt erreichen? Repeater halbieren technikbedingt die Übertragungsrate, da gibt es keinen Weg dran vorbei. Ist das WLAN schon mies, wird es danach noch mieser - vom Speed her, das Signal mag 5/5 sein ;)
 
Zurück
Oben