WLAN Störung mit Fritz Box 7362 SL

bulasan

Lieutenant
Hallo zusammen, hab jetzt seit einiger Zeit meinen neuen 1und1 Homeserver, in Form der Fritz Box 7362 SL. Die 450 Mbit Antennen funktionieren eigentlich ganz gut, aber ab und zu habe ich solche Störungen, dass der WLAN Durchsatz z.B. bei meinem Samsung TV von 300 Mbit auf 1 Mbit absackt. Das dauert dann immer ein paar Minuten und dann ist der normal Zustand wieder so. Jetzt an Silvester hatte ich Probleme von meinem iPad 4 Spotify per Streaming auf meinen Airplay Lautsprecher zu übertragen. Das hat dann regelmäßig die WLAN Qualität gekillt und wieder diese Absacker zur Folge gehabt.

Kennt hier jemand ähnliche Probleme mit der Fritz Box und passende Lösungen wie man dieses Problem los wird bzw. reduzieren kann ?

Ist echt nervig, dass die WLAN Durchsatzrate immer dann in den Keller geht, wenn man das WLAN mal ausgiebig nutzen möchte ;-(

Hallo,

ich verwende ebenfalls eine FritzBox Modell 7360.
Ich kenne diese WLAN Probleme auch. Liegt jedoch bei mir daran, das zu viele WLAN Geräte im Netz vorhanden sind und der Router im Obergeschoss steht. Mit meinen Tablet & Smartphone hatte ich auch solche Absacker.
Ich habe mir einfach einen AVM Repeater geholt und dadurch erziele ich eine Lastenverteilung. Nun laufen alle WLAN Geräte einwandfrei.

Ein weitere Option, die du checken könntest, ob es in der Umgebung weitere WLAN Netze gibt, die auf deinen Kanal mitfunken.

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Viele Grüße

Zenchilli

Da ich in einem engen Wohngebiet wohne, sind hier dementsprechend auch viele WLANs in der Umgebung. Hab hier schon ein wenig rumgespielt mit Kanalwechsel und so, aber bisher immer das gleiche Problem.

Interessant ist halt nur, dass im "Ruhezustand" fast alle Geräte die volle verfügbare Bandbreite schaffen, wenn ich auf der Intranet Seite von meiner Fritz Box schaue, nur sobald da dann tatsächlich Traffic entsteht ist die Performance für die Füsse ;-) Man könnte fast meinen der CPU der Fritz Box geht bei zwei aktiv sendenden Geräten in die Knie. ;-)

Zurück
Oben