WLAN-Störung nur am PC - Handy, Laptop usw nicht

princesh

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Moin zusammen!

Ich hoffe, dieses Problem wurde hier nicht schon behandelt. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden, was meinem Problem gleicht. Vielleicht auch nur deshalb, weil ich das Fachchinesisch teilweise nicht verstanden habe, aber ich probiere es hier einfach mal mit einem neuen Thread.

Problem ist Folgendes:
Ich habe einen TP-Link-Router, über den ich mit allen Geräten ins Internet gehe - also mit dem PC, dem Laptop, der PS4 und dem Smartphone. Auf allen Geräten erreiche ich ungefähr das, was mein Internet-Provider mir verspricht, nämlich ca. 32 Mbps. Außer am PC. Wenn ich dort den Speedtest starte, fällt die Download-Rate von ca. 7-8 Mbps stetig ab und pendelt sich irgendwo bei 0,5 bis 0,6 Mbps ein. Dies macht sich vor allem beim Streaming und beim Surfen bemerkbar. Ich habe jetzt diverse Tipps, die ich hier gefunden habe, anzuwenden versucht. Unter anderem Neustart aller Geräte, nach neuen Treibern meiner WLAN-Karte (WLAN Karte 300MBit PCI) gesucht (und nichts gefunden), sogar die gute alte Windows-Problembehebung (Windows 10, 64er Version) habe ich versucht. Es hat nichts funktioniert. Ich habe also Internet am PC, aber nur sehr langsam, während es auf allen anderen Geräten stabil und einwandfrei läuft.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Einen Tipp? Habt Rücksicht, ich bin auf diesem Gebiet ein waschechter Laie. Vielen Dank im Voraus für Hilfe jeglicher Art!
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Leider ist das aufgrund schlechter räumlicher Gegebenheiten nicht möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Hi,

definiere "ist nicht möglich". Nimm den PC, trag ihn zum Router, steck ein Kabel dran. Klingt für mich durchaus machbar...

VG,
Mad
 
Gut, sagen wir lieber, es ist schwierig beziehungsweise aufwendig. Aber gut, wenn das notwendig ist, um das Problem zu bestimmen, muss ich den Aufwand mal inkauf nehmen.
 
Hi,

es würde zumindest per Ausschluß sicherstellen, dass der PC nicht ein generelles Problem hat und befähigt ist, die Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn das Problem da auch schon besteht ist es kein WLAN Problem, wenn nicht haben wir die Fehlerquelle zumindest schon eingegrenzt.

Klar kann man auch andere Dinge machen und versuchen, aber Fehlerquellen auszuschließen oder einzugrenzen ist definitiv sinnvoll. Und das dauert im Normalfall keine fünf Minuten.

VG,
Mad
 
Um das ganze etwas einzugrenzen. Mein erster Verdacht war eine überlastete Frequenz.
Denn oweit ich jetzt die Erfahrung gemacht habe gibt es zwei gängige WLAN Frequenzen: 2,4GHz und 5GHz
Bei uns im Studentenwohnheim sind auf kleiner Fläche 55 Router mit dem 2,4GHz Netz die sich alle dazwischenfunken und deswegen stürzt abends immer das WLAN ab.
Leute die sich neue Router mit 5GHz kaufen haben das Problem nicht.
Nun habe ich aber trotz fehlender Produktbezeichnungen herausgefunden, dass die PS4 das 5GHz Netz nicht unterstützt. Daher wird das wohl leider nicht der Fehler sein.
Tut mir Leid, dass ich nicht helfen kann. Eventuell grenzt es die Möglichkeiten aber ein.

Mein Schuss ins Blaue wäre, dass die WLAN Karte zu schlecht ist/es Probleme an dem PCI Slot des Mainboards gibt
 
Teste die Performance des Netzes mit den Smartphone in der Nähe des PCs. Welche Wert ergeben sich dann?
 
So. Ich bin mal mit meinem PC zum Router gegangen. Musste das halbe Wohnzimmer ausräumen, daher die späte Meldung. :D

Fakt ist: Sowohl mit Netzwerkkabel direkt am PC als auch per WLAN direkt vorm Router habe ich auf dem PC dieselben Werte wie auf Laptop und co - also ca. 32 Mbps. Alles top. Jetzt habe ich den Rechner wieder im Büro aufgebaut, also dort, wo er vorher auch stand, und habe - kurioserweise - auch dort 32 Mbps. Jetzt würde ich - als Total-Laie - behaupten, es liegt am Signal, oder? Aber falls ja, wieso ist das Signal jetzt, wo der PC doch genau am selben Fleck wie vorher steht, so gut - und vorher so schlecht? Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann, falls das Signal dort wieder schlechter wird? Auf- und wieder abbauen kann ja nicht jedes Mal die Lösung sein.


Nachtrag: Performance am Smartphone vorm PC ergibt ebenfalls Top-Werte.
 
Hast du Nachbarn? ;)

Wenn mehrere Wlans auf die identische Frequenz funken und Daten übertragen werden, können sich diese stören.

Wirf mal ein Blick auf die genutzten Frequenzen deiner möglichen Nachbarn, wenn das Wlan wieder langsam ist.
 
Keine direkten, nein. Ich weiß ja nicht, wie groß der Umkreis so ist. Aber der nächste Nachbar ist sicher um die 70-100 Meter weg.
Und wie genau sehe ich die genutzten Frequenzen? Sorry, aber ich bin WIRKLICH Laie. :D
 
Ja, Android. Ich behalte das Problem im Auge und probiere den Analyzer mal aus.

Danke!
 
Bei 70-100 Metern sollten die Nachbar eigentlich nicht stark stören.
Dachte bei der Frage eher an einen Gebäude mit mehreren Parteien und somit an direkte Nachbarn.
 
Nein, ist ein Einfamilienhaus, demnach gibt es keine direkten Nachbarn. Ich sehe bei den verfügbaren Netzwerken zwar immer mal wieder andere, aber die Signale sind allesamt so schwach, dass ich sie wohl nicht mal nutzen könnte, wenn ich deren Passwörter hätte.
 
Zurück
Oben