WLAN Streamingprobleme mit TP Link TD-W8970B

BaZkiT

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Wochen einen neuen Router, nämlich den TP Link TD-W8970B. Prinzipiell funktioniert er so wie er soll, bis auf ein für mich wichtiges Thema, das Streamen von Videos über WLAN. Die Videos kommen von meinem PC über einen DLNA Server, welcher per GBit LAN mit dem Router verbunden ist. Von da sollen sie via WLAN zum Fernseher gestreamt werden. Anfangs hatte ich damit große Probleme. Konkret ist das Bild sehr häufig, nach wenigen Minuten zusammen gebrochen und ich habe die Verbindung zum DLNA Server verloren. Oft hatte ich den Effekt auch beim Vorspulen im Video. Selbst wenn die Verbindung nicht zusammenbrach, war das Spulen extrem langsam (scheinbar zu wenig Daten erhalten). Ich dachte erst, dass die DLNA Software Schuld sei, jedoch konnte ich über einen anderen PC (per LAN) problemlos auf den Server zugreifen. Auch vorher habe ich schon mit meinem alten Router per WLAN zum Fernseher gestreamt und hatte nie Probleme.
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen die Firmware des Routers zu aktualisieren und siehe da, das Streaming läuft schon viel besser. Ich kann nun problemlos in Videos hin und her spulen (testweise habe ich auch die gleichen Videos benutzt, die vorher Probleme gemacht haben). Beim Film gucken passiert es nun leider doch noch immer, dass die Verbindung immer mal wieder ins Stocken gerät. Das heißt das Video bleibt für gut 20-30 Sekunden stehen bis es für ein paar Minuten weitergeht. Dann gerät es wieder ins stocken. Interessanterweise tritt dies oft erst nach 30-40 Minuten Video schauen auf.

Hat noch irgendeiner eine Idee, was ich verbessern könnte, um das Streaming zum Fernseher zu optimieren? LAN ist aufgrund der räumlichen Situation viel zu aufwändig und schließe ich daher aus. DLAN/PowerLAN möchte ich eher ungern machen. Als letzte Alternative könnte ich noch versuchen den Router zu Amazon zurück zu schicken und würde zu einem anderen Modell greifen - gibt es hier eventuell Vorschläge?

Ich bin für alle Hinweise/Anmerkungen dankbar.
 
Wie siehts aus wenn ein anderer WLAN Client (also nicht der TV) das Video abspielt (z.B. mit VLC) - gibts da diese Unterbrüche auch?
In welcher Auflösung und Qualität bzw Bitrate liegen die Videos vor?
Bei dem PC der übers LAN das Video abspielt: Wie hoch ist da die Netzwerkbelastung bzw wieviele Mbit/s werden da benötigt (Windows Ressourcen-Manager gucken)?
Gibts im Netzwerk irgendwie ein Telecom Entertain System das ggf das WLAN mit Multicast Paketen flutet?
Was ist das für ein TV und wie ist der per WLAN angebunden? Nutzt der ggf nur 1 Antenne und kommt so nur auf eine niedrige Mbit Zahl?
Was spricht gegen dLAN?
 
Lawnmower schrieb:
In welcher Auflösung und Qualität bzw Bitrate liegen die Videos vor?
Quer durch die Bank, im Schnitt zwischen 2 und 4 Mbit/s.
Lawnmower schrieb:
Gibts im Netzwerk irgendwie ein Telecom Entertain System das ggf das WLAN mit Multicast Paketen flutet?
Kein Entertain, o.ä. nur 2 Android Smartphones die während des Film schauens nichts aktiv machen (sollten).
Lawnmower schrieb:
Was ist das für ein TV und wie ist der per WLAN angebunden? Nutzt der ggf nur 1 Antenne und kommt so nur auf eine niedrige Mbit Zahl?
Puh, kann ich gerade nicht nachsehen. Ich glaube es war das Vorgängermodell von amazon-link. Den Fernseher würde ich gerne ausschließen, da es schonmal mit meinem alten Telekom-Router problemlos funktioniert hat (auch mit 10+MBit/s Filmen). Meine PS3 hatte ähnliche Probleme mit dem neuen Router. Mit dem alten habe ich es leider nie über die PS3 versucht, da es über den TV immer perfekt lief. Am Fernseher und in der Nähe des Fernsehers wurden auch keine Komponenten verändert, auch keine Lampen oder sonst was (von wegen Strahlung o.ä.). Daher spricht schon vieles für den Router selbst.
Lawnmower schrieb:
Was spricht gegen dLAN?
Im Moment nur meine subjektive Einstellung darüber. Habe auch schon ein paar "Schreckensberichte" gehört, dass durch die nicht abgeschirmten Stromkabel die Strahlung in den Wänden und damit im Haus nicht unerheblich ist. Dazu finde ich es preislich nicht sooo günstig, wenn es doch heutzutage EIGENTLICH mit einem ohnehin vorhandenen WLAN Router funktionieren sollte. Router und TV sind auch nur 10m voneinander entfernt, auf der gleichen Etage. Wenn ich beide Türen öffne, haben die Geräte auch eine Sichtverbindung, dass heißt wenig störende Wände.

Die Position des neuen Routers hat sich im vgl. zum alten natürlich nicht verändert.
Die anderen Fragen kann ich leider erst morgen beantworten, weil ich das mal durchprobieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere doch bitte mal die WLAN Kanäle. Die Auto-Einstellung funktioniert bei den meisten Geräten nicht optimal.

Bei mir fliegen z.B. auf Kanal_1 6(!) Netze rum, auf Kanal_6 2 Netze und Kanal 13 ist leer, den nutze ich allein :-p

MfG Bam
 
Kanal 1, 7 Netze
Kanal 6, 2 Netze (eins davon ich)
Kanal 11, 4 Netze
Kanal 14, 1 Netz

Könnte also auch mal testweise auf 13 umschwenken, ist ja schnell gemacht. Zu Testzwecken Funke ich nur noch auf 2.4GHz, da der Fernseher sowieso keine 5GHz unterstützt. Ich hatte gehofft, dass sich das eventuell positiv auf die Sendeleistung im Router auswirken würde, aber kein Unterschied.

Würde es denn (preislich) vergleichbare Router auf dem Markt geben die halbwegs vergleichbare Ausstattung haben? Eher nein, oder? In anderen Threads werden ja sehr gerne Fritzboxen empfohlen, aber die sind ja gleich ein gutes Stück teurer und sie hätten (bis auf das (hoffentlich) bessere Streaming) für mich keinen Vorteil (gegenüber diesem TP-Link) - soweit ich das erkennen kann.
 
also... mit dem alten router hattest du beim tv-stream kein problem? hast du den noch?
schliesse den doch zusätzlich an dein netzwerk und benütze das nur fürs tv-dnla-streamen..
ist zwar keine elegante lösung... aber besser als ungewollte pausen.
 
Beim alten Speedport W501(?) ist das Netzteil irgendwann durchgebrannt. Weiterhin hatte der nur 1 x 100MBit LAN (ich brauche aber eigentlich 2), so dass ich den eigentlich nicht wiederbeleben wollte. Dazu hätte ich dann (wieder) 2 Geräte herumstehen. Da würde ich dann eher versuchen den TP-Link zurück zu schicken und einen anderen Router austesten. EIGENTLICH auch lieber inklusive Modem (um nicht wieder 2 Geräte zu haben) oder gibt es irgendeinen unschlagbaren Vorteil bei einem nicht-Modem-Router, der die Anschaffung und den Betrieb von 2 Geräten rechtfertigt?
 
ja, wenn modem oder router defekt ist, musst du nicht beides tauschen..

aber die allinone lösung sind platzsparender und energieeffizienter. manchmal.
 
Zurück
Oben