"Wlan Switch" gesucht

OptimusMiles

Lieutenant
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für meine neue Wohnung. Es handelt sich um eine Maisonette Wohnung und der Internetanschluss befindet sich in der 2ten Etage.

Ich würde nun gerne im Wohnzimmer (1. Etage) meinen TV und AVR ans Netz bringen. Das Problem ist, dass beide kein Wlan integriert haben und somit über ein Kabel angeschlossen werden müssen.

Was ich nun suche:
Ein Gerät, welches das Wlan Signal Empfängt und und dieses per Kabel weitergeben kann. Am liebsten direkt mit mehreren Internetanschlüssen, zur Not reicht aber auch einer und ich hänge dann einen Switch ans Ende.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Danke!

Such mal nach Bridge.

z.B ne FB4040 als Wlan Bridge benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Ich hab so was mal mit einem TP-Link Archer C20i versucht, es funktioniert wohl mit den meisten WLAN-Routern die eine WDS Funktion haben. Man lässt WAN unkonfiguriert, und schaltet DHCP aus, aber verbindet WLAN über WDS, somit kommt man dann auch über den integrierten LAN Switch ins Netzwerk.

R O G E R schrieb:
Ich denke du meinst damit die Funktion "Vorhandener Zugang über WLAN". Meines Wissens agiert die eingesetzte FB dann jedoch als Router (bringt also NAT etc ins Heimnetz).

PowerLAN muss man testen. Das kann funktionieren, das kann aber auch richtig mies sein. In meiner letzten Wohnung haben z.B. meine dlan Adapter permanent die Verbindung verloren und mussten neu synchronisiert werden. Das ist bei mir aktuell nicht mehr der Fall, aber die Geschwindigkeit ist trotzdem eher bescheiden. Nutze es nur noch für eine Verbindung ins Schlafzimmer, die zumindest stabiles streamen über Netflix/Amazon ermöglicht.

Womit ich persönlich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe ist folgendes: https://www.amazon.de/Verbindung-Highspeed-Punkt-zu-Punkt-Verbindung-Highend-Multimedia-Erlebnis-Verschlüsselung/dp/B01N760PKG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1527059048&sr=8-2&keywords=Gigagate
Da ist zwar auch viel Marketing mit drin, aber die Geschwindigkeit ist trotzdem um ein vielfaches höher als es jeder dlan Adapter in meinem Fall hinbekommen hat. Dazu ist es wirklich super stabil. Noch nie einen Abbruch gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

PowerLan hab ich auch schon überlegt, aber wie @Phear schreibt, kann das auch schief gehen!

Ich habe das Ganze aktuell auch schon mit einem TP-LINK TL-WR710N gelöst. Der ist mir aber einfach zu langsam um mehr als 1 Gerät daran anzuschließen.
Ich will halt nicht mein WLan Netz erweitern, sondern nur, dass das Gerät das WLAN Signal empfängt und per Kabel weitergeben kann. Es soll kein eigenes Netz aufbauen, oder das Netz vergrößern etc...

Der Vorschlag mit der Fritzbox war nicht schlecht, aber hab auch gelesen, dass dieser dann als Router funktioniert.
Kann man den Netgear Repeater so konfigurieren, dass er meine Anforderungen erfüllt?

Ich stimme hier Phear zu. Eine generelle Empfehlung von WLAN ggü. PowerLAN/DLAN ist absolut nicht möglich. Bei mir zum Beispiel habe ich mit DLAN (Devolo Hardware) deutlich weniger Bandbreite und schlechtere Latenzen als mit WLAN. Hier ist im Einzelfall immer zu prüfen.

greetz
hroessler

R O G E R schrieb:

Würde ich auch empfehlen und hab ich so bei mir auch in Betrieb.

Joegar schrieb:
Meines Wissens agiert die eingesetzte FB dann jedoch als Router (bringt also NAT etc ins Heimnetz).

In meinem Fall tut sie das nicht. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif aber nicht, ob sie als Repeater oder WLAN-Client konfiguriert ist. Müsst ich nachschauen. Aber ich kann sagen, dass ne 2. Fritte kein Problem darstellt.

Mit der Fritze 4040 zwar noch nicht gemacht aber mit etlichen älteren Boxen.

Wenn die Fritze als IP-Client konfiguriert wird hat man nicht das Problem des doppelten NAT.

Style-Pat schrieb:
Kann man den Netgear Repeater so konfigurieren, dass er meine Anforderungen erfüllt?

Der Netgear-Repeater hat 2 Funktionen, entweder als klassischer Repeater oder du nimmst das WLAN-Signal auf und gibst es an den Port weiter. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei meiner Wohnung aufgrund von dicken Wänden keine guten Datenraten mit dem Gerät erreicht habe.

Joegar schrieb:
Meines Wissens agiert die eingesetzte FB dann jedoch als Router (bringt also NAT etc ins Heimnetz).
Du hast recht.
Dies ist in diesem Fall nicht erwünscht :(
Ich dachte das funktioniert wie bei den Repeatern als WLAN Brücke.
Sonst halt einen Repeater und Switch dran.

Oder halt dLAN aber wie gesagt dass ist von haus zu Haus unterschiedlich.
Möglichkeit ein Netzwerkkabel zu ziehen ist nicht möglich?
Es gibt auch platzsparende Flachkabel die passen auch hinter jede Sockelleiste.

Nimm wie schon geschrieben wurde ne ordentliche 5G Bridge, die ballern normal Brutto 1800mbps raus mittlerweile, für wieviele Clients parallel das reicht hängt von Deinem WLAN ab (Wände/Winkel) und vor allem vom Router auf den Du Dich verbindest. Wenn der lahm ist wird keine der Lösungen was bringen. Ich bekomme durch 1 Wand volle Bandbreite, hab 3 Rechner und Netzwerkdrucker an der Bridge und keine Bandbreitenprobleme.
D-Lan ist größeres Glücksspiel als WLAN, da gibts mehr Störfaktoren.

Ich hab die Asus EA-AC87 da kann man umstellen ob nur Bridge oder Access Point etc.

Ich verwende aktuell einen Asus RT-AC68U um das selbe Problem zu lösen. Unitymedia Connectbox steht ihm Wohnzimmer, PCs und sonstige Netzwerkgeräte im Arbeitszimmer. Der Asus Router spannt eine Wlan Brücke im 5Ghz Netz auf und das klappt einwandfrei um alle Geräte ins Netz zu bringen.

Style-Pat schrieb:
Was ich nun suche:
Ein Gerät, welches das Wlan Signal Empfängt und und dieses per Kabel weitergeben kann. Am liebsten direkt mit mehreren Internetanschlüssen
Das suchst du ganz sicher nicht. Mehrere Internet-Anschlüsse bedeutet Multi-WAN und Multi-WAN bedeutet zB WAN1 (Internet1) = DSL und WAN2 (Internet2) = LTE. Du meinst nicht mehrere Internetanschlüsse, sondern LAN-Ports/Netzwerkanschlüsse ;)

Ob PowerLAN oder WLAN muss jeder individuell testen. Beides ist von verschiedenen Faktoren in der jeweiligen Umgebung abhängig. PowerLAN wird durch schlechte Stromleitungen, billige oder auch defekte Netzteile gestört, während WLAN von anderen WLANs und/oder beliebigen sonstigen Störquellen in dem genutzten Frequenzbereich gestört. Man kann also gar keine pauschale Aussagen treffen "nimm PowerLAN und kein WLAN", weil das bei jedem anders ist. Hinzu kommt, dass sich die Situation auch ändern kann. PowerLAN kann beispielsweise durch den Kauf einer 10€ Lampe eines schwedischen Möbelhauses oder einer sonstigen Anschaffung mit Stecker beliebig stark gestört werden, bis hin zum Totalausfall. Bei WLAN kann zB der Nachbar sein WLAN mit weiteren APs pimpen, die dann weitere Kanäle belegen und der Funkbereich entsprechend voll wird.
Heißt: Probieren geht über Studieren (und pauschal empfehlen).

TheManneken schrieb:
In meinem Fall tut sie das nicht. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif aber nicht, ob sie als Repeater oder WLAN-Client konfiguriert ist. Müsst ich nachschauen. Aber ich kann sagen, dass ne 2. Fritte kein Problem darstellt.

Ich denke Sie wird als Repeater dann eingesetzt sein.

@TE
Eine FB4040 sollte als Repeater genau deine Funktionalität bieten.

Zurück
Oben