WLAN to LAN mit Speedport?

Domml

Ensign
Hey liebe Community,

ich besitze eine Fritz!Box 3270, welche ganz Normal über DSL WLAN und LAN zur Verfügung stellt. Bis auf regelrechte Disconnectorgien letzter Zeit seitens meines PCs funktioniert das auch gut.
Nun zu meiner Frage: Ich habe auch ein Speedport W 303V und bin jetzt auf die Idee gekommen, damit das WLAN vielleicht als LAN ausgeben zu können, um meinem TV sowie einigen anderen nur-LAN-fähigen Geräten einen Internetzugang zu verschaffen.

Klar gibt's da extra Ethernet Boxen, aber wieso nicht mal probieren ohne gleich Zeug dazu zu Kaufen?:D
Zudem gibt der Wireless Netzwerkadapter meines PCs langsam den Geist auf und dieses Problem könnte ich dann auch umgehen.

Schonmal danke für die Antworten,
Domml

Grundsätzlich müsste das funktionieren, wenn man den Speedport als Repeater konfiguriert.

Kannst du direkt vergessen.

silentdragon95 schrieb:
Grundsätzlich müsste das funktionieren, wenn man den Speedport als Repeater konfiguriert.

Dummfug, den muss man als Bridge konfigurieren...wenn er es denn kann.
Der Speedport muss sich als Client mit dem vorhandenen WLAN verbinden können... keine Ahnung ob der das kann, ich zweifle aber dran.

Wäre ja noch schöner wenn gebrandete ISP-DSL-Router Client-Modus könnten ^^

Nope, kann er nicht, und wenn dann höchstens mit WEP-Verschlüsselung (effektiv also ohne) im proprietären WDS und auch nur, wenn dabei gleichzeitig gebrückt wird, was nicht üblich ist.

t-6 schrieb:
Wäre ja noch schöner wenn gebrandete ISP-DSL-Router Client-Modus könnten ^^

Nope, kann er nicht, und wenn dann höchstens mit WEP-Verschlüsselung (effektiv also ohne) im proprietären WDS und auch nur, wenn dabei gleichzeitig gebrückt wird, was nicht üblich ist.

Gut, so genau wusste ich es dann nicht.

Also @ TE: weg werfen und was anständiges kaufen.

Dann werde ich mir wohl für den Fernseher sowie für den PC USB-WLAN-Module zulegen.
Danke für die vielen Antworten!

warum nicht einfach für 30€ einen Router holen, der das kann? Oder dlan? oder LAN Kabel?

RoccoNaut schrieb:
Dummfug, den muss man als Bridge konfigurieren...wenn er es denn kann.

Falsch, grundsätzlich erweitert ein als Repeater konfigurierter Speedport das Netzwerk auch über die LAN Ports, hatte das selber als Notlösung mal so in Betrieb. Wie gut das dann funktioniert ist die andere Frage, meine Rechner konnten sich dann z.B. nicht mehr im Netzwerk sehen und die Latenzen waren auch nicht so der Hit.

silentdragon95 schrieb:
Falsch, grundsätzlich erweitert ein als Repeater konfigurierter Speedport das Netzwerk auch über die LAN Ports, hatte das selber als Notlösung mal so in Betrieb. Wie gut das dann funktioniert ist die andere Frage, meine Rechner konnten sich dann z.B. nicht mehr im Netzwerk sehen und die Latenzen waren auch nicht so der Hit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridging_Mode

Lesen und verstehen. Das was du meinst nennt man Bridge Mode, nicht Repeater... Repeater ist was völlig anderes.
Du meinst das richtige, es heißt nur anders.

Nix Falsch.

Also, das Ding ist, die Speedports (zumindest die, die ich besessen habe) kann man nicht explizit als "Bridge" konfigurieren, es gibt nur den Modus "Repeater", in der der Speedport anscheinend sowohl als Bridge als auch als Repeater fungiert (d.h. er spannt ein zweites WLAN-Netz auf und gibt das Netz auch über die LAN Ports weiter). Das ist, was ich gemeint habe.

Das Problem ist, dass ich das nicht über WPA2 machen kann, oder? Ich werde wohl über D-LAN nachdenken.. Aber ob ich das durchsetzen darf, ist bei dem sturen Freund meiner Mutter eine andere Frage...
Trotzdem danke für die Hilfe!

t-6 schrieb:

Zumindest mit den Teilen die ich damals hatte ging am Repeater/Bridge nur WEP. Kann aber sein, dass das mittlerweile geht, im Zweifel müsstest du bei deinem Speedport nachschauen (Vorher aktuelle Firmware laden).

silentdragon95 schrieb:
Zumindest mit den Teilen die ich damals hatte ging am Repeater/Bridge nur WEP. Kann aber sein, dass das mittlerweile geht, im Zweifel müsstest du bei deinem Speedport nachschauen (Vorher aktuelle Firmware laden).

Hm, ich glaube, D-LAN ist da eine bessere Lösung.. Muss ich nurnoch durchsetzen:D

Kann aber sein, dass das mittlerweile geht, im Zweifel müsstest du bei deinem Speedport nachschauen (Vorher aktuelle Firmware laden).
Der einzige mir bekannte Hersteller der seinen DSL-(!)-Routern statt proprietärem WDS eine interoperable Repeater-Bridge nachgerüstet hat, war AVM. Aber auch nicht bei allen bzw. nur bei eher aktuelleren Modellen. Mir ist kein Speedport bekannt (außer indirekt bei den OEM-AVMs zu der der 303V nicht gehört) der sowas bekommen hat. Wozu auch; ist ja unnötiger Aufwand.

Domml schrieb:
Hm, ich glaube, D-LAN ist da eine bessere Lösung.. Muss ich nurnoch durchsetzen:D

Was gibts da durchzusetzen? :D

Keine Strahlung wie z.B. bei WLAN, sicherer als WLAN (da ein Angreifer schonmal im selben Haus an einer Steckdose hängen müsste), je nach Szenario oft auch schneller als WLAN, keine zusätzlichen Kabel die verlegt werden müssen wie bei LAN, ...

silentdragon95 schrieb:
Was gibts da durchzusetzen? :D

Keine Strahlung wie z.B. bei WLAN, sicherer als WLAN (da ein Angreifer schonmal im selben Haus an einer Steckdose hängen müsste), je nach Szenario oft auch schneller als WLAN, keine zusätzlichen Kabel die verlegt werden müssen wie bei LAN, ...

Naja, so als 15-Jähriger gegen die Eltern.. Ist aber schon passiert, danke nochmal :)

Zurück
Oben