WLAN-Treiber lässt sich nicht installieren.

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
Ich habe Probleme mit LAN und WLAN. Ich hatte ein Problem mit dem WLAN-Adapter und habe darauf hin den Treiber dafür über den gerätemanager deinstalliert. Danach habe ich neugestartet und wollte den Treiber wieder installieren. So richtig klappt das aber nicht. laut gerätemanager bekomme ich die Fehlermeldung "das gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß da Windows die für das gerat erforderlichen Treiber nicht laden kann. (code31)."
Der wlanadapter heißt Atheros AR5B93 und ist in einem Aspike One 721 Bergomi verbaut.
Danke für Hilfe

Edit:
ich hol mal weiter aus,
Vorher war es so, dass das WLAN wunderbar funktionierte. Schönheitsmakel waren aber, dass mir aus irgend einem Grund Das wlansymbol sagte dass keine Verbindung bestand. Ich wusste also nie ohne es auszutesten, ob WLAN an war, oder nicht. Weiterhin wurde mir nichtmehr das batteriesymbol angezeigt und ich konnte daher ohne hwmonitor nicht sagen wieviel Kapazität ich habe.
Gestern kam ich dann auf die Idee die Treiber neu zu installieren. das Batterie-Problem konnte so behoben werden. Das WLAN verweigerte hingegen völlig seinen Dienst.

Edit:
Jetzt habe ich Treiber und Software deinstalliert und den ccleaner drüberlaufen lassen sammt registycleaner. Danach habe ich neugestartet. Sofort nach den Neustadt versucht Windows die erkannte Hardware zu installieren, schafft es aber nicht. Daraufhin habe ich dann die Acer-Treiber ausprobiert. Installation klappte problemlos, Problem bestand weiterhin. Dann habe ich versucht den auf den Treiber von Atheros.cz zu aktualisieren. Das wurde abgelegt mit der Begründung dass bereits der optimale Treiber installiert sei.
Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber von der ACER-Website geladen (da gabs aber zwei). Ich werde erstmal den anderen probieren und dann mal deinen Link benutzen.
Als OS kommt Win7 Prof 32Bit zum einsatz.

Mal eine Frage zum generellen Umgang mit Treibern:
1. Treiber im Gerätemanager deinstallieren
2. Neustarten
3. treiber neu installieren.

Oder mache ich da was falsch?
BIOS-Update: Nein. Ist aber auch definitiv nicht nötig.

hast du auch sämtliche zugehörige software mit deinstalliert?

vielleicht mal die programme-ordner durch gehen und event. da die reste löschen und ein festplatten-wisch und registry-wisch machen.

> 1. Treiber im Gerätemanager deinstallieren
> 2. Neustarten
> 3. treiber neu installieren.
> Oder mache ich da was falsch?

1 ist überflüssig, in den Gerätemanager gehen, Treiber aktualisieren, Treiberdatei im Ordner auswählen und danach neustarten. Aber such mal in der Softwareliste nach dem Atheros-Client, der sollte auch noch deinstalliert werden.

> BIOS-Update: Nein. Ist aber auch definitiv nicht nötig.

Bei deinem Netbook ist es definitv nötig, da gerade bei den Aspire One oftmals WLAN-Fehler mit BIOS-Updates behoben wurden.

Hallo,
ich hatte vor ner Weile mal ein Problem mit ner TP-Link-WLAN-Karte und deren Orginaltreibern für 7.
Ich hatte damals Kontakt mit dem TP-link-Support und dieser hatte mir sehr von der Seite
"http://www.atheros.cz/" abgeraten da auf dieser Treiber mit eingebauter Malware angeboten worden seien.
Ob es stimmt weiss ich nicht, es ist aber wohl definitiv keine offizielle Atheros-Seite.

Cunhell

cunhell schrieb:
Hallo,
ich hatte vor ner Weile mal ein Problem mit ner TP-Link-WLAN-Karte und deren Orginaltreibern für 7.
Ich hatte damals Kontakt mit dem TP-link-Support und dieser hatte mir sehr von der Seite
"http://www.atheros.cz/" abgeraten da auf dieser Treiber mit eingebauter Malware angeboten worden seien.
Ob es stimmt weiss ich nicht, es ist aber wohl definitiv keine offizielle Atheros-Seite.
Cunhell

Auf der richtigen Atheros-Seite gibt es keinen Treiber-Download und das mit der Malware kann ich absolut nicht bestätigen. Aber wer installiert auch schon solche Treiber per Setup.exe?

Shaav schrieb:
... "das gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß da Windows die für das gerat erforderlichen Treiber nicht laden kann. (code31)."...

... ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass eventuell die Hardware defekt ist. Immerhin hattest du vorher ja schon Probleme.

ich hol mal weiter aus,
Vorher war es so, dass das WLAN wunderbar funktionierte. Schönheitsmakel waren aber, dass mir aus irgend einem Grund Das wlansymbol sagte dass keine Verbindung bestand. Ich wusste also nie ohne es auszutesten, ob WLAN an war, oder nicht. Weiterhin wurde mir nichtmehr das batteriesymbol angezeigt und ich konnte daher ohne hwmonitor nicht sagen wieviel Kapazität ich habe.
Gestern kam ich dann auf die Idee die Treiber neu zu installieren. das Batterie-Problem konnte so behoben werden. Das WLAN verweigerte hingegen völlig seinen Dienst.

Jetzt habe ich Treiber und Software deinstalliert und den ccleaner drüberlaufen lassen sammt registycleaner. Danach habe ich neugestartet. Sofort nach den Neustadt versucht Windows die erkannte Hardware zu installieren, schafft es aber nicht. Daraufhin habe ich dann die Acer-Treiber ausprobiert. Installation klappte problemlos, Problem bestand weiterhin. Dann habe ich versucht den auf den Treiber von Atheros.cz zu aktualisieren. Das wurde abgelegt mit der Begründung dass bereits der optimale Treiber installiert sei.
Hat noch jemand eine Idee?

Cleaner und Tuner räumen gerne zu scharf auf und "entschlacken" auch den Infobereich. Das könnte neben dem spinnenden WLAN-Symbol auch das fehlende Akkusymbol erklären. Viele Cleaner und Tuner können ihre Aufräumaktionen rückgängig machen, die legen ein Backup/Restore an. Wenn man Glück hat, machen Tuner nichts, wenn man Pech hat, zergurken sie Windows. Nie bewirken sie Wunder.

Also mal ein Backup probieren.

Edit: Treiber richtig deinstallieren und auch Daten löschen, siehe Screenshot. So kann Windows keinen Treiber beim Neustart installieren. Probier auch mal die Funktion "Vorheriger Treiber". So kann man die Treiberversionen durchtesten. Neulich hatte ich ein Notebook, das mit neuestem Treiber sich nicht automatisch per WLAN verband und dann nur schlechten Empfang und geringen Durchsatz hatte. Mit einem älteren Vista-Treiber lief es wie geölt.

Anhänge

• deinst.JPG
    deinst.JPG
    29 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
Also ein backup habe ich nicht, da würde ich dann wohl eher Windows neu installieren. Ist ja schnell gemacht auf der kleinen SSD :) Weiterhin haben ich den Haken gemacht, den du im Screenshot angibst. Wenn ich den Pc doch nur irgendwie über Windows-Update zumindest mit den Windows-Treibern versorgen könnte, aber der LAN-Anschluss geht nach selbiger Prozedur auch nicht. Daher würde ich mal einen Defekt am WLAN-Modul ausschlieen wollen.

Ich habe hier noch ein paar Screenshots gemacht:

Problembehandlung ausgeführt:
2etjz.jpg

WLAN-Treiber-installation sammt Fehlermeldung:
3ksm4.jpg

Ethernet-Treiber-installation ohne Fehlermeldung:
41txg.jpg

Fehlercode 31 bei Ethernet und WLAN :(:
5nr1g.jpg

... wenn du schnell Win 7 neu installieren kannst würde ich das mal machen. Eine zerschossene Registrierung (wenn es daran liegt) wieder herzustellen kann sonst recht langwierig sein.

hast du denn sonst irgendwelche tools installiert die das netzwerk oder den verkehr überwachen?

tuning tools etc?

Nein. Das System ist bis auf den CCleaner frei von Schnickschnack.

Windows neu zu installieren könnte wohl ne Weile dauern. Ich wollte das eben nochmal runterladen, da ich grade nicht an die DVD komme (160km entfernt), aber angeblich habe ich das schon zehn mal heruntergeladen und so das Downloadlimit erreicht. Ja nee is klar! Habe extra 4,50€ für diesen external Downloadservice damals geblecht. wenn das so weitergeht lande ich irgendwann auch noch bei Apple "wütendes Smiley"

Danke, aber den Link brauche ich nichtmehr. Die Jungs und Mädels vom Support sind echt flott. Downloadlimit wurde zurückgesetzt und Download läuft :) Wäre natürlich froh, wenn das Problem weiterhin über den normalen Weg behoben werden könnte :)
Ergänzung ()

Tja,
Windows neu installiert und nu gehts. Hätte man gleich machen sollen. Dauert inkl Updates + DVd-Brennen nur ne Stunde :)
Danke für die zahlreiche Hilfe

@chriss_msi
Es geht hier nicht nur um "setup.exe". Malware muss nicht immer in einer "exe" versteckt sein.
Die Dinger "passen" auch gut in irgendwelche Treiberdateien. Und die packt man dann auch gleich noch schön kernelnah rein wo man sie nicht so leicht mit nem Scanner findet.

Ich habe nur das weiter gegeben was mir der Support sagte. Wenn Du Dir nichts eingefangen hast, um so besser.

Ich persönlich bin dazu übergegangen, auf der Herstellerseite nach neueren Modellen der Hardware zu suchen um an neuere Treiber zu gelangen. Klappt relativ häufig sehr gut. Alternativ suche ich bei anderen großen Herstellern nach Hardware mit entsprechenden baugleichen Komponenten. Z.B. meine Netgear WLAN-Karte lief mit den Gigabyte-Treibern ohne Schwierigkeiten unter 64Bit. Netgear schaffte es nicht dafür 64Bit Treiber bereitzustellen.

Aber wie schon gesagt, dies ist meine persönliche Heransgehensweise.

Cunhell

Zurück
Oben