WLAN trennen bzw. Geräte einer WLAN-Quelle zuordnen.

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze eine Fritzbox 7490 und zwei Fritz!Repeater 2400. Die Repeater sind als LAN-Brücke konfiguriert. d.h. hängen ein einer Netzwerkdose und geben das WLAN von der Fritzbox weiter.

Damit habe ich im gesamten Haus problemlos WLAN.

Probleme macht allerdings die Heizungssteuerung Viessmann Vitoconnect. Das Gerät steht im Hauswirtschaftsraum ca. 2,5m Luftlinie von der Fritzbox. Im HWR liegt damit volles WLAN-Signal an.

Leider verliert die Steuerung immer wieder das WLAN, da sie sich mit dem Repeater im 2. OG verbunden hat. Da ich das WLAN über Nacht abschalte, verbindet sie sich früh meist neu direkt mit dem Router. Im Laufe des Tages wechselt sie die Verbindung aber wieder ins 2. OG und bricht ab. Damit funktioniert dann die Viessmann-App nicht mehr und der Homeassistant hat auch keine Daten.

Fragen:
  1. Gibt es eine Möglichkeit z.B. in der Fritzbox festzulegen, dass sich das WLAN der Steuerung nur direkt mit dem Router verbindet? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Ich wäre auch bereit, die Fritze zu tauschen, wenn es mit neueren Geräten funktioniert.
  2. Alternativ könnte ich ein separates WLAN mit eigenständiger SSID einrichten, welches das Internetsignal von der Fritzbox bekommt. Die Fritzbox 7490 kann leider keine zwei SSID bereitstellen. Funktioniert dies mir einem zusätzlichen Accesspoint? Ich brauche eigentlich nur eine funktionierende und preiswerte Lösung direkt im Hauswirtschaftsraum für die Technik. Der Rest im Haus funktioniert zuverlässig.

ich glaube da macht die FB nicht, aber gib der Viessmann Heizung doch einfach ein Wlan, das nur sie hat, das im selben mündet. damit sie nicht das Passwort da access point kennt.

Dafuer nimmst Du irgend ein billiges Teil was Du als AP mit eigener SSID laufen lassen kannst. TP-Link TL-WA855RE ist solch ein Teil. Per Kabel an die Fritz mit ran und einrichten. Das genannte Teil macht rein 2,4 Ghz. Genug fuer IoT. @Mu Lei

Einer von meinen, per Wifi verbunden. Geht auch mit Kabel.

1731881816144.png

Das Teil ist nur fuer eine bockige Garagentorsteuerung da. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und meph!sto
Heizungssteuerung ins Gast-WLAN der Fritzbox, welches nicht von Repeatern in den OGs ausgestrahlt wird?

@RedSlusher
Das funktioniert leider nicht. Die Repeater übernehmen alle Einstellungen von dier Fritzbox inkl. Gastzugang.

Das läuft dann wohl auf einen separaten AP hinaus.

@BFF
Danke für den konkreten Tip. Muss nur aufpassen, dass die Teile auch den AP-Modus können. Meine Fritzrepeater können es offensichtlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Man kann am AP die Übernahme der WLAN Einstellungen überschreiben.
Ggf. dort 2,4GHz ausschalten oder Signal stärke reduzieren, ggf. ist der AP (an der Stelle) nicht notwendig, wenn die Heizung wechselt.

Tritt das Problem auch auf, wenn das WLAN nicht abgeschaltet wird über Nacht?

Die mesh Funktion der Fritz kann nur alles automatisch. Manuelle Einzel Einträge geht nur mit mesh „aus“

BFF schrieb:
Dafuer nimmst Du irgend ein billiges Teil was Du als AP mit eigener SSID laufen lassen kannst. TP-Link TL-WA855RE ist solch ein Teil. Per Kabel an die Fritz mit ran und einrichten. Das genannte Teil macht rein 2,4 Ghz. Genug fuer IoT. @Mu Lei

Einer von meinen, per Wifi verbunden. Geht auch mit Kabel.

....

Das Teil ist nur fuer eine bockige Garagentorsteuerung da. 😁
Genau so würde ich das auch machen.
Billigen AP und ein extra WLAN für die Heizungssteuerung aufspannen.
Natürlich nicht vergessen, die vorhandene FB SSID aus der Heizungssteuerung rauszulöschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mu Lei schrieb:
Viessmann Vitoconnect
Muss ja einen Grund haben. Was sagt der Hersteller dazu?
  1. Falls keine Kooperation kommt, würde ich die WLAN-Kopplung in Vitoconnect löschen, alle FRITZ!Repeater abstecken und dann erneut koppeln. Erst danach die FRITZ!Repeater anstecken. Was macht Viessmann nun?
  2. Falls auch das nicht half, die FRITZ!Box durch eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX) tauschen, weil dann fast der selbe WLAN-Chipsatz überall.
  3. Falls auch das nicht half, WLAN auf der FRITZ!Box abschalten und einen dritten FRITZ!Repeater 2400 daneben setzen.
BFF schrieb:
TP-Link TL-WA855RE
Bei so einem Teil, dann bitte den DHCP-Server dauerhaft abschalten … wenn ein Extra-WLAN gewünscht wird, dann lieber einen gebrauchten FRITZ!Repeater 450e und bei dem die Einstellungsübernahme abschalten.

Danke für die vielen Hinweise.

Wir schalten das WLAN wie auch unsere Handys über Nacht immer ab. Es muss ja nichts laufen, was nicht gebraucht wird.

Das Abschalten des WLans ist nicht die Ursache für das Problem mit der Vitoconnect. Ganz im Gegenteil, es ist die einzige Chance, dass sie sich neu verbindet.

Das Neukoppeln mit der Fritzbox habe ich schon in unterschiedlichen Varianten probiert. Das hilft nicht. Es wird immer wieder die Verbindung mit einem Repeater aufgebaut. Ich habe selbst die Position der Repeater im Haus geändert. Irgendwann hängt die Vitoconnect immer wieder auf dem am weitesten entfernten Repeater und verliert die Verbindung. An der aktuellen Position habe ich sogar kein direktes WLAN-Signal von der Fritzbox.

Ich werde jetzt mal bei einem Repeater die Datenübernahme deaktivieren und ihn testweise separat einrichten.

Ich möchte es aber grundsätzlich bei der Datenübernahme bestehen lassen, weil damit alles andere super funktioniert und wir mit allen anderen Geräten immer gutes WLAN haben und auch WLAN Call hervorragend funktioniert. Ohne Datenübernahme hatten wir anfangs immer Aussetzer.

Mit Viessmann war ich dazu auch schon in Kontakt. Die sagen, dass es nicht deren Problem ist.

Mu Lei schrieb:
Mit Viessmann war ich dazu auch schon in Kontakt. Die sagen, dass es nicht deren Problem ist.
Jo, genau, der Laden hat WLAN mal gar nicht verstanden. Nochmal alles per Post-Brief denen schreiben.
Mu Lei schrieb:
mit einem Repeater aufgebaut
Was passiert, wenn Du die Repeater untereinander tauschst, verbindet sich Vitoconnect mit dem selben Repeater oder mit dem Repeater an der gleiche Stelle?

Ich habe schon alles durchprobiert. Vitoconnect greift sich immer wieder den Repeater, der am weitesten weg ist, egal welchen ich nehme. Ich habe selbst schon einen einfachen WLAN-Repeater getestet.

Ich verstehe es ehrlicherweise nicht mal. Das WLAN-Signal reicht bei uns kaum über ein Etage, da unsere Haus stark abschirmt.

Es führt wohl der Weg an einer separaten SSID nicht vorbei. Muss mal sehen, wie ich es mache, um nicht noch ein zusätzlichen Stromverbraucher hinzustellen.

Eigentlich wäre eine Fritzbox ideal, die zwei getrennte SSID bereitstellen kann und auch getrennt auf Repeater verteilen kann.

Das Gast-WLAN ist leider keine Option. Es wird einfach mit weitergegeben.

Welche WLAN Frequenz nutzt die Heizung und welchen Kanal nutzt dieser AP, auf den die Heizung sich immer anmeldet?

Wechselt die Fritzbox bzw. die Repeater in dem Moment, wo das Problem auftaucht ggf. die Frequenz?

Wenn man am AP die WLAN konfig überschreibt, z.B. 2,4Ghz ausschaltet, ist weiterhin die Mesh Funktion aktiv(wenn der AP im Mesh ist), d.h. alles sollte problemlos weiter laufen.

Dieder87 schrieb:
Wechselt die Fritzbox bzw. die Repeater in dem Moment, wo das Problem auftaucht ggf. die Frequenz?
Kann ich leider nicht sagen, da ich es noch nie konkret beobachten konnte.

Dieder87 schrieb:
Welche WLAN Frequenz nutzt die Heizung und welchen Kanal nutzt dieser AP, auf den die Heizung sich immer anmeldet?
Beides hängt auf 2,4Ghz, wobei in der Fritzbox 2,4 und 5 aktiviert ist. Wie gesagt, die LAN-Brücke gibt alle Daten der Fritzbox weiter.

Aktuell zeigt die Fritzbox Kanal 11 an.

Jetzt aktuell hat sich die Vitoconnect auch direkt auf der Fritzbox eingebucht. Die hängt nur 2,5m entfernt direkt in Sichtweite. Die Verbindung funktioniert.

Vor ca. einer Stunde hing die Vitoconnect noch auf dem Repeater ohne Verbindung.

Das Bild zeigt die aktuellen Daten zur WLAN-Verbindung der Vitoconnect direkt aus der Fritzbox:

1731970056018.png

Mu Lei schrieb:
Das Gerät steht im Hauswirtschaftsraum ca. 2,5m Luftlinie von der Fritzbox.
Ist die Fritzbox im selben Raum wie die Vitoconnect?
Mu Lei schrieb:
Meine Fritzrepeater können es offensichtlich nicht.
Fritz Repeater können AP Mode, nennt sich „LAN Brücke“. Wenn an einen Fritz Repater nicht ins Mesh einbindet, kann man auch alles einzeln einstellen. Der hier schon genannte Workaround einen eigenen AP einzurichten (egal ob mit einem AVM oder anderen Repeater) ist natürlich eine Lösung, die Vitoconnect zu zwingen.

Ich habe übrigens auch eine Vitoconnect und ein AVM Mesh, meine macht so komische Sachen nicht. Meine hat sogar eine ausgesprochen miese Verbindung und geht trotzdem zuverlässig:
1731971028478.png

Ich sehe in Deinem letzten Post, dass Du mit -40db eine sehr gute Signalstärke hast, aber gleichzeitig nicht die vollen 144Mbjt anliegen. Eventuell stört irgendwas das WLAN der Fritzbox, und die Vitoconnect schaltet deswegen auf den anderen AP um. Ich würde mal testhalber den „WLAN Koexsitenz“ Haken in den den Funkkanal Einstellungen der Fritzbox aktivieren. Das schaltet das 2,4Ghz Netz auf 20Mhz Kanalbandbreite. Das halbiert zwar die Geschwindigkeit von 40Mhz tauglichen Endgeräten, da aber heutzutage fast alles auch 5Ghz kann, stört das in der Regel wenig. Aber dann ist vielleicht die Signalqualität besser (weil sich die Fritzbox bei 20Mhz eher einen freien Bereich suchen kann).

Meiner Erfahrung nach schalten Clients in der Regel nur von einem vermeintlich guten AP weg, wenn er in Wirklichkeit doch nicht so gut ist.

norKoeri schrieb:
Jo, genau, der Laden hat WLAN mal gar nicht verstanden. Nochmal alles per Post-Brief denen schreiben.
Was soll der Laden Deiner Meinung nach nicht verstanden haben? Solche Probleme mit der AP Wahl gibt es leider immer mal wieder, aber die Ursachen dafür können vielfältig sein. Was soll Viessmann jetzt konkret tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Roaming ist Clientsache. Du kannst dem begegnen indem man mehr APs aufhängt und die Sendeleistung der einzelnen APs dann runter regelt. Keine Ahnung ob AVM Repeater das unterstützen. Es gibt noch ein paar andere Maßnahmen aber das würde jetzt zu weit führen.

Die Idee mit dem extra AP bzw. der extra SSID ist wahrscheinlich die beste.

Habe selbst viele IOT Geräte die sich auch frei fröhlich durch ne Stahlbetondecke verbinden statt nem AP der im selben Geschoss hängt. Ich habe mein Haus dank Zugang zu professionellem Equipment bereits ausgeleuchtet und es sollte eigentlich nicht vorkommen - aber was willste machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Mu Lei schrieb:
Das Gast-WLAN ist leider keine Option. Es wird einfach mit weitergegeben.
Wenn Du die Einstellungsübernahme ausschaltest, dann nicht. Du könntest sogar ohne AVM-Mesh immer noch Gast-WLAN haben; habe ich so hier. Wenn Du dazu Unterstützung brauchst, einfach sagen.

Aber ja, sinnvoller wäre ein weiterer Repeater, denn dann musst Du nur auf dem und nicht auf allen FRITZ!Repeatern die Einstellungsübernahme ausschalten. Ein FRITZ!Repeater 450e als LAN-Brücke braucht auch keine 1,5 Watt. Bevor Du das machst, würde ich aber auf eine FRITZ!Box 7590 gehen.
Mu Lei schrieb:
Vitoconnect greift sich immer wieder den Repeater, der am weitesten weg ist, egal welchen ich nehme.
Das wirklich per Post-Brief als Software-Bug-Report an Viessmann schildern. Trotzdem auch die Geräte (Hersteller, Modell und Firmware-Stand der FRITZ!-Produkte) melden und zwei Skizzen beilegen, also Seitenansicht des Hauses und Draufsicht des Hauses. Und auch das AVM-Mesh erklären, also dass das kein aktives Steering ist, sondern allein 802.11k/v. Was Vitoconnect nicht einmal zu können scheint.

Klingt glatt so, als wüsste Viessmann nicht, dass kleinere Signalstärken besser sind, also -70 dBm ist schlechter als -50 dBm. Sowas darf man gerne als „Vermutung“ gekennzeichnet dazuschreiben. Dann rafft nämlich auch der erste Leser im Haus, dass das vermutlich irgendeine völlig banale Ursache haben könnte. Erlaubt die Heizungssteuerung überhaupt Firmware-Updates?
TomH22 schrieb:
Solche Probleme mit der AP Wahl gibt es leider immer mal wieder, aber die Ursachen dafür können vielfältig sein. Was soll Viessmann jetzt konkret tun?
Hier liegt ein Interoperabilitätsfehler vor, den kann man nicht einfach wegschieben. Auch „ich nutze einen Standard und mache alles richtig“ ist einfach nur die falsche Grundhaltung, weil sie zeigt, dass Informatik als solches noch nicht verstanden wurde. Hier im Speziellen mit WLAN: Weil AVM kein aktives Steering macht, sondern rein passiv ist, bestimmt allein der WLAN-Client auf welchen WLAN-Punkt er verbindet. Daher ist es die Entscheidung Viessmanns auf welchen Punkt gegangen wird. Wenn Viessmann jetzt zu blöd ist, das nachzuvollziehen, warum dem so ist, dann ist das schon mal deren Fehler.
Hammelkoppter schrieb:
was willste machen
Beschweren. Ich weiß wie komplex WLAN manchmal sein kann … aber wenn sich niemand beschwert, dann wissen die Hersteller nicht einmal darum. Mittels Wireshark-Monitoring kann man manchmal sogar bei diesen BlackBoxen von Außen mitverfolgen, was das Problem sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
TomH22 schrieb:
Ist die Fritzbox im selben Raum wie die Vitoconnect?
Ja, die beiden hängen ca. 2,5m auseinander.
TomH22 schrieb:
nennt sich „LAN Brücke“
Habe ich jetzt auch eingerichtet, nur eben mit Datenübernahme, weil ich dann nícht jeden Repeater einzeln konfigurieren muss. Außerdem funktioniert der WLAN-Zugang über alles Etagen super. Da kann man mit der Phone-App telefonierend durch das ganze Haus ohne Verbindungsabbruch laufen.

norKoeri schrieb:
ohne AVM-Mesh immer noch Gast-WLAN haben
ist das von einander abhängig? Ich dachte Gast-WLAN geht grundsätzlich auch ohne Mesh.

norKoeri schrieb:
würde ich aber auf eine FRITZ!Box 7590 gehen.
Warum? Kann ein die zusätzlich zum Mesh ein weiteren WLAN mit eigener SSID?

Die 7490 wird ohnehin bald aus dem Service von AVM laufen, insofern wäre es durchaus eine Option, diese zu ersetzen. Dafür müsste sie aber auch zwei getrennte WLAN-Netzwerke können.

Ich probiere jetzt erst mal mit einem vorhandenen Repeater aus, ob es mit einer eigenen SSID problemlos funktioniert. Dann kann ich ja immer noch neue Technik dazu organisieren.

TomH22 schrieb:
aber gleichzeitig nicht die vollen 144Mbjt
Das habe ich aber bei allen 2.4Ghz Verbindungen nicht. Die liegen laut Anzeige alle zwischen 25-60Mbit/s Die 5GHz-verbindungen werden mit >500Mbit/s angezeigt. Da muss ich wohl doch mal Ursachenforschung betreiben.
TomH22 schrieb:
testhalber den „WLAN Koexsitenz“ Haken in den den Funkkanal Einstellungen der Fritzbox aktivieren.
Der ist bereits aktiviert. Scheint eine Standardeinstellung zu sein, da ich ihn nicht bewusst gesetzt habe.

Mu Lei schrieb:
Warum [eine FRITZ!Box 7590]?
Weil die den selben WLAN-Chipsatz wie ein FRITZ!Repeater 2400 nutzt, jedenfalls in 5 GHz sind die identisch. In 2,4 GHz ist der Chipsatz der FRITZ!Box (leider) leicht neuer. Aber man kann alle so einstellen, dass die sich wieder identisch zeigen. Das sollte dazu führen, dass ein WLAN-Client kaum bis gar kein Unterschied zwischen den WLAN-Punkten sieht. Aktuell hast Du eine Mischung aus vier verschiedenen WLAN-Chipsätzen.
Mu Lei schrieb:
Warum [eine andere FRITZ!Box]?
Kann auch sein, dass Deine FRITZ!Box 7490 bzw. deren WLAN einfach durch ist, kaputt ist. Das äußerst sich nicht mit an/aus bzw. 1/0 sondern kann graduell bzw. in gewissen Situationen Ausfallerscheinungen zeigen … Daher mein Tipp mit einer anderen FRITZ!Box; ich würde die FRITZ!Box 7590 (ohne AX) nehmen, weil passend zu Deinen FRITZ!Repeatern.
Mu Lei schrieb:
ist das von einander abhängig? Ich dachte Gast-WLAN geht grundsätzlich auch ohne Mesh.
Ja, das meinte ich.
  • Gast-WLAN geht auch ohne AVM-Mesh.
  • Gast-WLAN geht auch ohne Einstellungsübernahme.

Zurück
Oben