Hallo zusammen,
ich nutze eine Fritzbox 7490 und zwei Fritz!Repeater 2400. Die Repeater sind als LAN-Brücke konfiguriert. d.h. hängen ein einer Netzwerkdose und geben das WLAN von der Fritzbox weiter.
Damit habe ich im gesamten Haus problemlos WLAN.
Probleme macht allerdings die Heizungssteuerung Viessmann Vitoconnect. Das Gerät steht im Hauswirtschaftsraum ca. 2,5m Luftlinie von der Fritzbox. Im HWR liegt damit volles WLAN-Signal an.
Leider verliert die Steuerung immer wieder das WLAN, da sie sich mit dem Repeater im 2. OG verbunden hat. Da ich das WLAN über Nacht abschalte, verbindet sie sich früh meist neu direkt mit dem Router. Im Laufe des Tages wechselt sie die Verbindung aber wieder ins 2. OG und bricht ab. Damit funktioniert dann die Viessmann-App nicht mehr und der Homeassistant hat auch keine Daten.
Fragen:
ich nutze eine Fritzbox 7490 und zwei Fritz!Repeater 2400. Die Repeater sind als LAN-Brücke konfiguriert. d.h. hängen ein einer Netzwerkdose und geben das WLAN von der Fritzbox weiter.
Damit habe ich im gesamten Haus problemlos WLAN.
Probleme macht allerdings die Heizungssteuerung Viessmann Vitoconnect. Das Gerät steht im Hauswirtschaftsraum ca. 2,5m Luftlinie von der Fritzbox. Im HWR liegt damit volles WLAN-Signal an.
Leider verliert die Steuerung immer wieder das WLAN, da sie sich mit dem Repeater im 2. OG verbunden hat. Da ich das WLAN über Nacht abschalte, verbindet sie sich früh meist neu direkt mit dem Router. Im Laufe des Tages wechselt sie die Verbindung aber wieder ins 2. OG und bricht ab. Damit funktioniert dann die Viessmann-App nicht mehr und der Homeassistant hat auch keine Daten.
Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit z.B. in der Fritzbox festzulegen, dass sich das WLAN der Steuerung nur direkt mit dem Router verbindet? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Ich wäre auch bereit, die Fritze zu tauschen, wenn es mit neueren Geräten funktioniert.
- Alternativ könnte ich ein separates WLAN mit eigenständiger SSID einrichten, welches das Internetsignal von der Fritzbox bekommt. Die Fritzbox 7490 kann leider keine zwei SSID bereitstellen. Funktioniert dies mir einem zusätzlichen Accesspoint? Ich brauche eigentlich nur eine funktionierende und preiswerte Lösung direkt im Hauswirtschaftsraum für die Technik. Der Rest im Haus funktioniert zuverlässig.