WLAN trotz 100% seit über einer Woche viel zu langsam

jannisch

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe für meinen neuen Pc einen TP-Link TL-WN8200ND gekauft und in den ersten Tagen lief das auch super mit unserem Router von D-Link DIR-615. Seit einiger Zeit (ca. 1,5 W) aber ist das Internet bei mir so langsam, dass selbst der offizielle Speedtest unseres Anbieters Kabel Deutschland (http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/dsl-speedtest.html) nicht einmal mehr auf 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit kommt. Upload ist auf 1 Mbit/s.
Eigentlich haben wir Telefon und Internet 32.
Bei meiner Mutter, die über ihr LAN-Kabel ins Internet geht, habe ich gesehen, dass es deutlich schneller läuft.
Deshalb habe ich unseren Router und den Ubee etwas beobachtet und gesehen, dass dort beim Ubee das Link blinkt und beim Router das Internet-Zeichen in Form einer Weltkugel auch blinkt.

Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank...

Jan Schmid

hast du den router einfach mal neugestartet? das wäre mal der erste schritt--

Könnte an überlappenden Kanälen liegen, andere WLAN könnten auf dem selben Kanal funken. Check die Umgebung mit Sniffertools, damit du die Kanäle kennst, dann kannst du im DIR-615 einen wählen, der nicht oder wenig genutzt wird.

Edit: Mit ner Fritz!Box wäre es einfacher, die zeigt die Belegung und Nutzung der anderen Kanäle im UI an. Ich bin auch für 'nen anständigen Router ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
würde an deiner Stelle einen ordentlichen Router gleich mit WLAN nehmen
da hast du alles in einem Gerät den die D-Link sind nicht gerade das gelbe vom Ei

Zurück
Oben