Wlan Troubleshooting und Heimnetz Upgrade

Error_4o4

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
100
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte mal wieder etwas Unterstützung :)
Seit ich in eine größere Wohnung umgezogen bin setze ich aktuell vermehrt auf WLAN.
Leider bin ich damit nicht wirklich zufrieden.
Im Anhang ist eine Skizze der Raumsituation (Größenverhältnisse sind so naja...)
Wie man sieht ersteckt sich die Wohnung über 2 Etagen, verbunden mit einer Wendeltreppe (T)
Der Router (Fritzbox 7590) steht im EG im Zimmer 1 (Z1) und die "Problem-PCs" im 1. OG in 2 verschiedenen Zimmern.
Beide PCs haben eine PCI WLAN-Karte nachgerüstet.
PC1: cudy AX5400 TRI-BAND
PC2: TP-Link Archer TX20E
Im selben Stock ist noch ein WLAN Repeater (Fritzrepeater 1200AX).

Das Problem taucht nur bei den beiden PCs auf, weshalb ich davon ausgehe, dass es einfach die WLAN-Karten sind.
Beide haben das Problem, dass die Netzwerkverbindung abbricht, obwohl die Signalstärke gut ist. Ich habe dann weder Zugriff auf das Internet noch auf das lokale Netzwerk. Abmelden und anmelden vom Netzwerk bringt nichts. Nur ein Neustart hilft und das auch nicht immer. Manchmal ist des direkt nach dem booten, manchmal erst nach ein paar Minuten Nutzung. Und manchmal auch garnicht.
PC1 hatte die ganze Zeit Win10, bin aber jetzt auf POP_OS umgestiegen. Problem tritt weiterhin auf.
PC2 ist noch bei Win10

Bin über Tipps dankbar und vielleicht sind es ja nur ein paar Einstellungen, die ich anpassen muss. Komme aber aktuell nicht weiter und bin auch nicht zufrieden.

Deshalb generell die Frage, wie ich mein Heimnetz optimieren kann.
Die offensichtliche Antwort (alles verkabeln) ist nicht so einfach umsetzbar.
Ich möchte in der Wohnung nicht unbedingt Löcher durch die Wände jagen (Mietwohnung) und einen Haufen Kabel quer durch die Wohnung/das Treppenhaus legen bekomme ich von der Regierung nicht genehmigt(:))
Unter diesen Voraussetzung bleibt mir erst mal nur das WLAN zu optimieren und in den Griff zu bekommen.

Wenn Ihr sonst noch schlaue Einfälle habt würde ich mich aber auch freuen.
Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht (ggf ja für beide Themen :D)
Sollten mehr Details benötigt werden, einfach schreiben, dann schaue ich, dass ich es zeitnah noch beantworte.

Danke vorab und einen schönen Start in die Woche
 

Anhänge

  • IMG_20241021_102024.jpg
    IMG_20241021_102024.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Laut Fritzbox Oberfläche:
2,4 GHz --> 192 Mbit/s
5 GHz --> 390 Mbit/s

Und weil oben nicht erwähnt, ist als Mesh-Gerät verbunden
 
  • Könnte man die PCs direkt ins wlan der Fritzbox hängen, ggf. mal einen dafür ins Erdgeschoss tragen? Und dann mal sehen, ob das Problem weiterhin auftritt?
  • Verlieren beide PCs gleichzeitig die Verbindung? - blinkt auf dem Repeater etwas nicht in grün, wenn das Problem auftritt?
  • verabschieden sich auch andere Geräte, die am Repeater hängen, Handy z.B.?
  • Tritt das Problem im 2,4 und 5ghz Netz auf ( unter der Annahme, dass der Repeater beides repeatet)?
  • Ggf. mal nur ein Netz repeaten.
 
@krennin 1. Noch nicht probiert, müsste ich dann mal testen
2. Nein ist nicht gleichzeitig. Einer kann funktionieren und der andere steigt aus.
3. Ist mir bis jetzt nur bei diesen beiden PCs aufgefallen. Laptop von der Firma (Thinkpad T15) funktioniert z.B. den ganzen Arbeitstag ohne Probleme
4+5. wie teste ich das? In der Fritzbox jeweils eins der netze deaktivieren?
 
Das übliche WLAN Drama. Es hilft nur Kabel verlegen (lassen), zumindest vom EG in den 1.Stock, und dort einen separaten AP betreiben.

Ich bin auch in einer Mietwohnung, hab nett den Vermieter gefragt, und überall 2 LAN-Anschlüsse in die Zimmer auf meine Kosten ordentlich verlegen lassen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Du darfst auch Löcher bohren, wenn Du es danach wieder bei Auszug beseitigst. Wenn Du das professionell und gut machen läßt, hat der Vermieter sicherlich auch nichts dagegen, und der nächste Mieter nach Dir freut sich darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde den Repeater in Z2 platzieren, somit räumlich näher am Router und auch der "direkte" Weg durch die Decke kürzer (stell dir eine Sichtverbindung vor), geringere Dämpfung dadurch und durch eine Wand, vor allem noch diagonal, muss die Verbindung gar nicht.

Generell würde ich Repeater immer möglichst auf einer gerade Linie horizontal oder vertikal zum "Quellgerät" des zu verstärkenden Wifi Signals setzen. Vermutlich wäre aber auch die Verlegung eines Kabels vom Router zu Z2 am einfachsten.

Du könntest mal mit einer App wie WiFiAnalyzer (Android) oder inSSIDer Home (Windows) die Empfangsstärke (RSSI) von Router und Repeater am Aufstellort der PCs messen, Angaben in -dBm und das Ergebnis als Screenshot hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und nutrix
Was steht denn im Protokoll der FB, wenn der Fehler auftritt?
Man könnnte ja auch mal schauen, wie der Empfangspegel tatsächlich ist bei den Problem Clients und ob die überhaupt mit dem Repeater verbunden sind.
Unter Heimnetz - Netzwerk - Client rechts der Editor dort dann unter WLAN die -dBm mal posten.
 

Anhänge

  • ClientEmpfangspegel.JPG
    ClientEmpfangspegel.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
4+5. wie teste ich das? In der Fritzbox jeweils eins der netze deaktivieren?

Ja, genau. Oder erstmal im Vorfeld die PCs mit dem einen und dann dem anderen Netz verbinden... Vielleicht liegt es an einem Netz..
 
Du kannst mal für Dein Smartphone Apps wie Wifiman oder WifiAnalyzer installieren. Damit kannst Du die ankommenden Signalstärken Deines WLANs an verschiedenen Stellen testen, und durch Umstellen probieren, ob sich was wie verbessert.
 
Error_4o4 schrieb:
nur bei den beiden PCs […] Netzwerkverbindung abbricht […] auf das lokale Netzwerk […] Abmelden und anmelden vom Netzwerk bringt nichts.
Wie hildefeuer schon schrieb, steht in unter „fritz.box → System → Ereignisse → WLAN“ irgendwas?

Ansonsten schon merkwürdig. Ich würde generell den FRITZ!Repeater 1200 AX gegen einen FRITZ!Repeater 2400 tauschen. Das ist der passendere Repeater für eine FRITZ!Box 7590 ohne AX – beide haben vier Spatial-Streams. Wenn das nicht hilft, alles zurück und den FRITZ!Repeater 2400 per LAN-Brücke an die FRITZ!Box 7590 und dort das WLAN abschalten. Nicht, dass die FRITZ!Box kaputt ist und das irgendwie zufällig nur bei den Computern manifestiert.
 
Sooo danke noch Mal an alle Antworten.
Jetzt mal der Reihe nach.
  • Also Löcher bohren und Kabel ziehen würde ich nur als Ultima Ratio machen:D (auch wenn mir das ehrlich gesagt am liebsten wäre)
  • Repeater umplatzieren kann ich Mal schnell ausprobieren. WiFi App und Empfang ist auch Recht schnell zu testen
  • hab mal schnell ins Ereignisprotokoll geschaut aber nicht gesehen. Aber war auch nur grob. Wenn die PCs das nächste Mal laufen (ggf. WE) schau ich direkt nach wenn es Auftritt.
  • 2,4 und 5 GHz kann ich ja dann auch noch Recht einfach testen
  • extra den 2400 Repeater kaufen würde ich erstmal hinten anstellen. Wenn der Rest nichts bringt kann ich das aber auch noch testen.

Also hab jetzt eine lange Liste, die ich testen kann. Unter der Woche laufen die PCs eher weniger deswegen denke ich, werde ich das am Wochenende mal testen.

Danke schon Mal an den ganzen Input und ich melde mich wenn ich Updates habe
 
Was Du auf die Schnelle machen könntest, wäre die Mesh-Übersicht aus „Heimnetz ← fritz.box“ zu posten. Vielleicht sieht man noch was.
 
Zurück
Oben