WLAN über 4 Stockwerke mit Protokollierung

pcarti

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen...

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

In einem Haus soll über 4 Stockwerke WLan für ca. 40 Studenten zur Verfügung gestellt werden. Auf jedem Stockwerk sind ca 10 Studenten. Die Stockwerke in denen die Zimmer sind liegen genau übereinander. Nun will ich da ein WLan einrichten, dass jedem Studenten ermöglicht ins Internet zu kommen. Dabei soll aber die aktivität des einzelnen Nutzers irgendwie protokolliert werden, damit man nachweisen kann, wer z.b. was illegal runtergeladen hat und nicht der Vermieter(Anschlussbesitzer) zur Rechenschaft gezogen wird.

Gibt es möglichkeiten das mit irgendwelchen Programmen zu protokollieren oder sowas, weil Ports sperren undso bringt ja nur bedingt was, die lassen sich immer wieder was neues einfallen um das zu umgehen.

Das WLan selbst einrichten dürfte wohl kein Problem sein, 2-3 Router hinstellen wobei 2 oder so nur als Verstärkung dienen und gut is...

Bitte um ein paar Möglichkeiten sowas zu realisieren

Danke MfG pcarti

dann würde ich das aber eher umgekehrt machen, alle ports im Router sperren bis auf paar ausnahmen (80, 8080 für web; 25 und 587 für email usw.)

dann können die sich einfallen lassen was die wollen, es geht einfach nicht.

falls etwas über rapidshare geladen wird kannst du eh wenig sperren, da es ein einfacher download im browser ist.

protokollieren kannst du das ganze nur über den router, ansonsten müsstest du bei jedem studenten ja irgendwas installieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
JO, hol dir ein paar range expander, z.b von linksys, für 1en bezahlste ca.80€, denke mal, das drei stück hinter einander reichen sollten.

selbst mit gesperrt ports kann mann p2p betreiben ;)

bloss das mann nur low id bekommt soll heißen leute die auch einen low id haben können nicht mit einen anderen low id Benutzer conecten

und finde sowas unfair da mann das auch legal nutzen kann ich lade demos ectra nur über p2p ;)

aber gibt noch die Möglichkeit ein Server ein zu setzen und nur seihten durch zu lassen gibt dafür tools wird dann vom router per kabel zum Server und vom server wlan karte zu den Verteiler ;)

aber wenn 40 leute downloaden naja da bricht dann alles ein ;) selbst Wenns nur Demos sind ;P

Insanic schrieb:
dann würde ich das aber eher umgekehrt machen, alle ports im Router sperren bis auf paar ausnahmen (80, 8080 für web; 25 und 587 für email usw.)

dann können die sich einfallen lassen was die wollen, es geht einfach nicht.
Ich kann mir auch dann Torrents saugen, wenn alle Ports zu sind. Nur selbst anbieten geht dann nicht.

Eine recht gute Lösung wäre ein WLAN nach dem 802.11a Standard mit Lancom-Hardware in Verbindung mit guten Antennen -aber dann müßten die Clients eben auch A-Hardware haben. Weiterhin sollte die Antenne des AP außen an der Hausmauer untergebracht werden und idealerweise alle Clients in Fensternähe sitzen.

Ist das wirklich realisierbar? Immerhin belegt die Mannschaft ja nur eine Hausseite.

Wenn net der A-Standard sein soll, empfehle ich dennoch den Betrieb auf 5Ghz mit einer n-Draft Lösung.

Stell dir nen kleinen HomeServer hin, und mach den als Proxy, darüber kannst du dann alles steuern, so machen wir es in der Schule. 40 Leute..., damit bist du schon gut dabei...^^

Ich hatte ein ähnliches Projekt am laufen,
wenn die alle Regulär für das Internet zahlen dann DARFST du denen gar nichts sperren, und protokollieren ist auch so eine Sache.
Datenschutzrechtlich ist das alles andere als sauber.
Das ganze lief bei mir darauf hinaus das die Standardports offen sind, wenn jemand spezielle Ports geöffnet haben will kann er das per Webinterface für seinen Rechner eintragen, das lief dann für 24h, ansonsten konnten die mir aber an den Routern nichts verstellen.
Ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich nicht, aber wir sind damit 1 Jahr sehr gut gefahren, ich arbeite nur nicht mehr in dem Betrieb ( und Beruf ;) ).

kannst ein Klausel machen für alle Mieter müssen dann unterschreiben falls eine Rechnung wegen illegales p2p kommt muss jeder Mieter bezahlen also geteilt sozusagen

Zurück
Oben