WLAN über Acess Point. Nur ein LAN-Kabel Rechner + AP

serti

Newbie
Hallo hier erstmal!

Ich beschreibe mal die Ausgangssituation: Vorhanden sind eine FRITZ!Box 6490 Cable und ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Der Router ist über ein LAN-Kabel mit dem Rechner verbunden. Da in dem Raum mit dem Rechner der WLAN Empfang eher mau ist und und man den Reapeater in seiner Funktion als Repeater sehr schlecht platzieren kann, bin ich auf den Gedanken gekommen, diesen als Acess Point zu nutzen, was technich möglich ist. Die FRITZ!Box hätte ja 4 LAN-Anschlüsse und der Repeater eine LAN-Buchse, aber es wäre sehr aufwendig, ein 2. LAN-Kabel zu verlegen.

Daher die Frage: Ist es möglich, in die Repeaterbuchse ein Switch zu stecken und sowohl den Rechner, als auch den Repeater (Acess Point) mit der Switch zu verbinden? Wenn ja, ist mit Einbußen zu rechnen? Ist bei der Wahl Der Switch etwas zu beachten?

Oder gibt es eine bessere Lösung? :D

Grüße serti

Kannst du so machen. Einbußen hast du nicht, du musst dich nur entscheiden, ob du dir ein 10/100MBit/s oder ein Gigabitswitch besorgst...

Zuletzt bearbeitet:
serti schrieb:
...Ist es möglich, in die Repeaterbuchse ein Switch zu stecken und sowohl den Rechner, als auch den Repeater (Acess Point) mit der Switch zu verbinden?...
WAT?
Lies mal bitte den Satz nochmal genau durch und korrigiere ihn. Reapeater (Access Point) in die Repeaterbuchse? Du willst also den Repeater mit sich selbst verbinden, interessant. :freak:

Ist möglich, habe ich auch.

Fritzbox -- Switch -- Switch -- FritzRepeater

Wäre halt wichtig das der Switch Gigabitfähig ist, sonst teilen sich alle Geräte 100Mbit Uplink...

carrera schrieb:
Fritzbox -- Switch -- Switch -- FritzRepeater
Der Sinn hiervon erschließt sich mir nicht. Wozu der 1. Switch hinter der Fritzbox? Die Firtzbox ist doch selbst schon ein Switch.

serti schrieb:
Die FRITZ!Box hätte ja 4 LAN-Anschlüsse und der Repeater eine LAN-Buchse, aber es wäre sehr aufwendig, ein 2. LAN-Kabel zu verlegen.
Beste Lösung LAN-Kabel verlegen.

Wie wäre es mit einem Access Point, wie z.B. TP-Link TL-WA901ND, der mit der Fritz!Box verbunden wird?

Zitat Zitat von serti Beitrag anzeigen
...Ist es möglich, in die Repeaterbuchse ein Switch zu stecken und sowohl den Rechner, als auch den Repeater (Acess Point) mit der Switch zu verbinden?...

The_Virus schrieb:
WAT?
Lies mal bitte den Satz nochmal genau durch und korrigiere ihn. Reapeater (Access Point) in die Repeaterbuchse? Du willst also den Repeater mit sich selbst verbinden, interessant. :freak:

:freaky: Ähhh, ich meinte wohl eher Rechner und Router über ein Switch mit dem Repeater (Acess Point) verbinden.....

Kommt dann das Signal vom Router so am Rechner an, als ob nichts dazwischen wäre? Frage ich mal als technischer Halbwaise...;)

Sorry, aber deine Beschreibung ist sehr ungenau. Sowohl im ersten Beitrag, als auch deine Ergänzung. Ich verstehe welche Geräte du nutzen willst, aber ich verstehe immer noch nicht wie du sie verbinden willst.

Ich reime mir das mal zusammen:
Fritzbox >> LAN-Kabel (vermutlich ein längeres) >> Switch >> 2x LAN-Kabel >> 1x LAN zum PC + 1x LAN zum Repeater
Hab ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Also mal vom Repeater aus gesehen habe ich so gemeint:

Repeater 》》Switch 》》2x LAN 》》 1x Fritzbox , 1x Rechner

Obwohl mir deines irgendwie logischer erscheint......

Sorry, aber das macht keinen Sinn. Wozu zwei LAN-Kabel verlegen?
Ich nehme an der Rechner und der Repeater stehen im gleichen Raum. Wenn ja, dann schließt du es so an, wie ich es oben aufgeschrieben habe und fertig.

Jetziger Aufbau?
Multimediadose > Koaxialkabel > FRITZ!Box 6490 Cable - kann nicht verändert werden!
FRITZ!Box 6490 Cable > LAN-Kabel > Rechner
FRITZ!Box 6490 Cable > WLAN > FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Geplanter Aufbau?
Multimediadose > Koaxialkabel > FRITZ!Box 6490 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable > LAN-Kabel > Switch
Switch > LAN-Kabel > Rechner
Switch > LAN-Kabel > FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Handbuch [PDF, avm.de]
Seite 23 ff - Internet-Router an den LAN-Anschluss anschließen
Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie Ihre WLAN-Basisstation oder einen anderen Internet-Router an den LAN-Anschluss des FRITZ!WLAN Repeaters anschließen.

Internet-Router und FRITZ!WLAN Repeater werden dabei nicht über WLAN-Funk miteinander verbunden, sondern über ein LAN-Kabel (LAN-Brücke).
FRITZ!WLAN Repeater 1750E Service - LAN-Verbindung zwischen FRITZ!WLAN Repeater und Router einrichten
In der Betriebsart "LAN-Brücke" sollte sich der Repeater wie der TP-Link TL-WA901ND verhalten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro:
Genau den gleichen Aufbau habe ich doch drei Beiträge über dir auch schon geschrieben.

Offtopic:
Das Koaxialkabel von der Dose zur Fritzbox kann man sehr wohl verlängern. Hab ich mir bei ohne Probleme gemacht, über 10m. Wichtig ist natürlich ein entsprechend hochwertig geschrimtes Koaxkabel. Meines ist 5-fach geschirmt und hat nen Rauschabstand von 135db. Habe damit genau die gleichen Modem-Werte wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
War zu langsam.

Ab einer Länge von 2m übernimmt KabelBW kein Gewährleistung mehr, wenn das Kabel nicht vom Techniker verlegt und eingemessen wurde. Habe ich mir schriftlich bestätigen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
The_Virus schrieb:
Sorry, aber das macht keinen Sinn. Wozu zwei LAN-Kabel verlegen?
Ich nehme an der Rechner und der Repeater stehen im gleichen Raum. Wenn ja, dann schließt du es so an, wie ich es oben aufgeschrieben habe und fertig.

Ich denke bloß gerne um die Ecken........

So wie von dir beschrieben passt es perfekt für mich.

Zurück
Oben