WLAN über drei Stockwerke?

ace_35

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
512
Hallo,

Ich möchte ein WLAN mit DSL Zugang über drei Stockwerke einrichten.
Der Splitter müßte laut Anschluß momentan noch im Keller angebracht werden.
Laut Anschlusskabel müßte ich ja das Modem (Sinus 154 DSL Basic 3) gleich daneben installieren.

Meine Frage ist nun ob die Reichweite des Modems reicht oder muß ich das
besser in der Nähe aufstellen.
Würde mir halt gerne das verlegen der Leitungen sparen wenn es nicht nötig ist.
Habe auch schon mal über die Reichweite des Routers/Modems nachgeschaut,
aber keine Infos darüber gefunden.
Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten m Fall dass die Reichweite nicht ausreicht?

Danke schon mal
 
Mh das sollte schwierig werden! weil durch drei tragende beton schichten sollte die sendeleistung rapide in den "keller" :D gehen !
Also probieren kannst es ja mal aber ich glaube nicht das der empfang da oben stark genug ist! also ich würde dann lieber versuchen durch ein noch vorhandenes leerröhr ein kabel bis in den dritten stock legen!
 
joar kannste machen.. theoretisch ist das möglich! musst aber dann sogenannte WLAN-Signal-verstärker kaufen und es einrichten, damit die signale verstärkt werden...
hier habe ich was für dich rausgesucht..
http://pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=ikJI7bPdFVzf?screenX=1024&screenY=768
dann tipp ma da bei der warensuche einfach "WLAN" ein..da kommt was.. da ist auch das teil, was ich meine dabei...
aber ich garantiere für nix :d ist schliesslich deine entscheidung
MfG
 
ace_35 schrieb:
Ich möchte ein WLAN mit DSL Zugang über drei Stockwerke einrichten.
Im Prinzip kein Thema, wenn der Router in der Mitte der Stockwerke stehen könnte. Andernfalls gebe ich meinen Vorrednern Recht.:D
ace_35 schrieb:
Der Splitter müßte laut Anschluß momentan noch im Keller angebracht werden.
Warum?
ace_35 schrieb:
Laut Anschlusskabel müßte ich ja das Modem (Sinus 154 DSL Basic 3) gleich daneben installieren.
Zwischen 1. TAE-Dose und Modem dürfen max. 20m liegen. Zwischen Splitter und Modem reicht ein Telefonkabel aus, bei dem zwei Adern frei sind. Dort wo das Modem dann hin soll, kommt ne IAE-Dose (eine normale ISDN-Dose) hin. Verdrahtung ist kein Thema, da gibt es Anleitungen für.
 
Der Splitter muß dort hin weil dort die 1. TAE Dose ist und auch die Telefonanlage.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen dass es die auch noch gibt, sorry.

Und so wie ich das sehe muß von dem Splitter eine Leitung zur Telefonanlage
und eine weitere zum Modem.

Also bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig als eine Leitung zu verlegen.
 
hi...
oh an den Spitter habe ich gar nicht gedacht... :lol:
sorry...
MfG
 
rush2000 schrieb:
Zwischen 1. TAE-Dose und Modem dürfen max. 20m liegen.

Sollte doch bei einem dreistöckigen Haus nicht wirklich ein Problem sein, oder? Selbst innem Berliner Altbau mit bis zu 4 Meter Deckenhöhe kommt er so auf max. 12 Meter... genügend Spielraum also...
 
ace_35 schrieb:
Also bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig als eine Leitung zu verlegen.
Wenn keine 2 Adern mehr für das DSL-Signal frei sind, ja.
 
Den Splitter kann man prinzipiell verlegen wie man will! Die Länge der Leitung vom Splitter zur Telefonanlage spielt fast keine Rolle. Wie rush2000 aber schon geschrieben hat ist zwischen Splitter und Modem und Router eine Längenbegrenzung von 20m zu beachten! Die beste Lösung wäre von daher wohl den Splitter/WLAN Router ins Treppenhaus zu verlegen.

Gruss Nox
 
Das werde ich auch so machen.
Ich werde die den Splitter an einer TAE Dose in der Mitte anschließen.
Dafür muß aber die Schaltung der Telefonleitung wegen der Telefonanlage geändert werden,
was aber laut Installateur, der das mal gemacht, hat kein Problem ist.
Ich denke dann wird es keine Probleme mehr geben.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das auf dem Router keine Angaben über die Reichweite
angegeben ist. Bei einem schnurlosen Telefon ist das doch immer angegeben.
 
Ja sicher kann man nicht 100%ig sagen wie die Reichweite ist
da die Gegebenheiten ja variieren.
Aber einen Richtwert bei normalen Bedingungen sollte doch möglich sein
damit man sich ein Bild machen kann ob das geplante Vorhaben, wie in meinem Fall, überhaupt funktionieren kann.
 
Du kannst gar keine sichere Aussage machen wie weit der Router kommt. Deshalb wird auch nichts angegeben.

Was sind denn normalen Bedingungen? Leichtbauwände mit Gipskarton? Mauerwerk mit 10cm Stärke? Decken mit x% Stahlarmierung? Die Unterschiede sind wirklich einfach zu gross!

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
KnightMover999 schrieb:
Wie wäre es denn mit der Alternative LAN über die Steckdose?

Hm, da habe ich keine Ahnung davon.
Ist diese Methode denn sicher?
Ich meine bei einem Einfamilienhaus vielleicht schon,
aber bei einem Mehrfamilienhaus ?

@Noxman
Sicher gibt es in diesem Bereich viele Unterschide,
aber es gibt doch in so vielen Bereichen einen Standardwert der
der für Leistungs- der Verbrauchsangaben angenommen wird,
dass es hier doch nicht anders sein dürfte.
Die Bedingungen für ein schnurloses Telefon sind doch auch nicht anders!
Selbst bei 20% Reserve nach unten korrigiert hätte man einen Richtwert.
 
ace_35 schrieb:
Hm, da habe ich keine Ahnung davon.
Ist diese Methode denn sicher?
Ich meine bei einem Einfamilienhaus vielleicht schon,
aber bei einem Mehrfamilienhaus ?


HeHe Ist W-Lan sicher? Wenn man sein W-Lan nicht richtig einrichtet dann ist das auch nicht sicher. Beim Lan übers Stromnetz kann man z.B. eine Verschlüsselung einschalten um das Netz zu sichern. (DESpro-Verschlüsselung schirmt das dLAN®-Netz nach außen ab und gewährleistet so ein Höchstmaß an Sicherheit ohne aufwändige Konfigurationen und Einstellungen)

Vorallem würde ich mal überlegen was wahrscheinlicher ist. W-Lan ist heute bei jedem Laptop und bei fast jeden neuen PC dabei. Lan über das Stomkabel hat so gut wie niemand.

Ich würde dir das Power Lan empfehlen da es mit bis zu 85Mbit schneller ist als Wlan und vorallem kostengünstiger. Wlan wird teurer sobald du stärkere Antenne brauchst und bei 3 Stockwerken kann man davon ausgehen.

Ich selber habe schon stärkere Antennen bei 2 Stockwerken.


http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/index.html schau mal dort da bekommst du alles was du brauchst!
 
Muss dLAN nicht im gleichen Stromkreis hängen?

mfg Simon
 
ace_35 schrieb:
Sicher gibt es in diesem Bereich viele Unterschide,
aber es gibt doch in so vielen Bereichen einen Standardwert der
der für Leistungs- der Verbrauchsangaben angenommen wird,
dass es hier doch nicht anders sein dürfte.
Die Bedingungen für ein schnurloses Telefon sind doch auch nicht anders!
Selbst bei 20% Reserve nach unten korrigiert hätte man einen Richtwert.
DECT und WLAN nach 802.11 kannst du überhaupt nicht vergleichen. Insbesondere unterschiedliche Frequenzbänder, Modulation und Sendeleistung machen einen Vergleich unsinnig.
ace_35 schrieb:
Muss dLAN nicht im gleichen Stromkreis hängen?
Nein. Funktioniert sogar phasenübergreifend. Der Stromzähler fungiert soz. als eine Art Firewall.
 
Zurück
Oben