Wlan über zweiten Router und altes WLAN trotzdem

nockel

Ensign
Moin,

kompliziertes Thema. In unserem Haus wohnt mein Schwiegervater im Erdgeschoss.

Ich möchte im Keller Zugriff auf mein Netzwerk haben und habe aufgrund der zwei Stromkreise keine Möglichkeit dlan zu nutzen.

Meine Idee nun, mein WLAN über die fritzbox meines Schwiegervaters routen. Im Keller habe ich einen Repeater welcher volles Signal bekommt und weiter verteilt

Ist es möglich das WLAN zu routen ohne das alte WLAN zu verlieren oder auf jeden Fall seinen Internet zu behalten?

Letzteres hauptsächlich wegen Telefon.

Versteh ich dich richtig? Bisher habt ihr zwei getrennte Netze mit jeweils unabhängigen Internetverbindungen und du willst jetzt dein Internet aus/über seinem Netz nutzen?

Korrekt. Er hat einen separaten Zugang und ich.

Und ich möchte nur mein Netzwerk über seins routen um die Etage zu überspringen. Da wir im Flur kein Strom haben, sonst hätte ich da einen Repeater zwischen gesetzt

@ nockel

Also dein Vorhaben habe ich schon verstanden.

Für dein Vorhaben musst du es natürlich hinbekommen,
dass du von deinem PC / Notebook im Keller eine Verbindung zur IP-Adresse deiner FritzBox im 1. OG bekommst.

Dazu gäbe es verschiedene Möglichkeiten; folgende fallen mir ein:

1. Möglichkeit:

Der Switch der FritzBox deines Schwiegervaters wird per Netzwerkkabel mit dem Switch deiner FritzBox verbunden,
so dass du dann an deinem PC einfach in den Netzwerkeinstellungen unter Windows als Gateway die IP-Adresse deiner FritzBox angeben kannst.

Dabei müsstest du auch beachten, dass nur auf einer der beiden FritzBoxen der DHCP-Server aktiviert ist.

Ich vermute diese Möglichkeit fällt flach, weil du keine Möglichkeit hast die beiden FritzBoxen per Netzwerkkabel zu verbinden.

2. Möglichkeit:

Das wäre eine Variante von Möglichkeit 1, wo die Netzwerkkabelverbindung zwischen den beiden FritzBoxen gegen eine dLAN-Verbindung ersetzt würde.

Diese Möglichkeit fällt auch flach, weil du ja aufgrund der getrennten Stromkreise keine Verbindung per dLAN bekommen würdest.

Das würde dann nur funktionieren, wenn du im Sicherungskasten Phasenkoppler einsetzt,
die von Anbietern von Powerline-Adaptern ( wie z.B. "Devolo", die ja die dLAN-Adapter anbieten ) ebenfalls verkauft werden.

3. Möglichkeit:

Du versuchst es hinzubekommen, dass du die Verbindung zwischen Keller und deiner FritzBox durch eine Kombination aus
Netzwerkkabel + WLAN überbrückst.

Das wäre mit einem "Access Point" möglich, den du im Client-Modus betreibst.

Der "Access Point" würde per ( langem ) Netzwerkkabel an den Switch deiner FritzBox angeschlossen und so positioniert,
dass dieser "Access Point" das WLAN-Signal der FritzBox deines Schwiegervaters empfangen kann.

Dann konfigurierst du diesen AP so, dass er im Client-Modus arbeitet.

Das bedeutet, dass dieser als Client im WLAN der FritzBox deines Schwiegervaters angemeldet ist und dann transparent per Funk
eine Brücke zwischen der FritzBox deines Schwiegervaters und deiner FritzBox zur Verfügung stellt.

Du könntest dann ( wenn alles richtig konfiguriert wurde ) deine FritzBox per "Ping" erreichen und diese dann als Gateway eintragen und so über
deine FritzBox ins Internet gehen, obwohl du im Keller sitzt.

Der "Access Point" braucht natürlich auch Strom, weshalb du dann einen AP mit PoE-Adapter benutzen müsstest ( weil keine Steckdose im Flur!? ).

Dabei wieder beachten, dass du ein DHCP-Server aktiv sein darf.

Habe das so schon mal bei jemandem installiert, was sehr gut funktioniert hatte.

Könnte mir vorstellen, dass du mit diesem AP von TP-Link Erfolg haben könntest:

http://www.tp-link.com/de/products/details/cat-12_TL-WA901ND.html#specifications

Der kann AP-Client-Modus ist 30 m PoE-fähig, 450 MBit WLAN-n

Gruß, Datax

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke also einfach per WLAN über den Router unter mir geht nicht.

Schade.

@ nockel

Du brauchst halt eine Netzwerkverbindung zu deiner FritzBox in welcher Form auch immer.

Ohne eine solche Verbindung bekommst du keine Verbindung zu deiner FritzBox,
die ja in deinem beschriebenen Fall / Vorhaben dein Gateway sein soll.

Ohne Verbindung zum Gateway ist keine Verbindung ins Internet möglich.

Also wenn ich per WLAN mit meiner Fritz auf die zweite Fritz zugreife und per Repeater vom Keller auf die im Erdgeschoss sollte es doch gehen oder

Benötigst du wirklich Zugriff auf dein(!) WLAN-Netzwerk?

Wenn du im Keller einfach nur Internet benötigst, könntest du da nicht das WLAN deines Schwiegervaters mit nutzen?

Warum steht der Repeater im Keller und nicht im Erdgeschoss bei deinem Schwiegervater?

Ne es geht nicht um Internet sondern auf Zugriff von meiner dreambox wegen Fernsehen, etc also hauptsächlich Netzwerk

@ nockel

Hast du mal überprüft, ob du in der Nähe der FritzBox deines Schwiegervaters das WLAN-Signal deiner FritzBox noch empfangen kannst?

Das könntest du einfach mal mit einem Notebook überprüfen.

Falls dem so ist, dann könntest du dein Vorhaben wohl umsetzen:

"Also wenn ich per WLAN mit meiner Fritz auf die zweite Fritz zugreife und per Repeater vom Keller auf die im Erdgeschoss sollte es doch gehen oder"

Das ist ja eine Variante von der Vorgehensweise, die ich oben beschrieben habe.

Du könntest einen "Access Point" an einem Standort in der Nähe der FritzBox deines Schwiegervaters aufstellen,
wo dieser das WLAN-Signal deiner FritzBox noch empfangen kann.

Dieser "Access Point" könnte dann eine WLAN-Brücke zur Verfügung stellen,
die dann so zu sagen die Verbindung zwischen den beiden FritzBoxen herstellt.

Diese Variante wäre natürlich auch noch möglich.

Gruß, Datax

Hab herausgefunden das das Treppenhaus über den Stromkreis vom Keller läuft. Gibt es dlan Systeme wo Sender und Empfänger über WLAN verfügen?

Dann könnte ich per WLAN zu meinem Router und über dlan in den Keller.

Zurück
Oben