Wlan Übertragungsrate schwankt extrem ( 5GHZ )

chinski

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

mein Problem ist folgendes ich habe seit neustem einen Wlan AC Router (FritzBox 7490) und einen AC stick (Asus ac55) den Router habe ich schon eine weile mit einem ASUS 300mbits stick benutzt und alles klappte super. Jetzte habe ich den 867 mbit stick und totale schwankungen bei der Übertragungsrate. Es geht von 867 mbits auf 6,0 mbits auf 144 mbits die ganze zeit. Ich habe schon zwischen 5G only und 2,4 + 5G gewechselt habe die Spieleumgebung von Windows ausprobiert aber die Schwankungen sind immernoch da. Ich sitze ca. 3 -4 Meter vom Router weg und habe auch schon mehere Positionen für den Stick ausprobiert.
Hoffe ihr könnt schnell die Lösung fürs Problem finden, danke

wie schnell ist dein Inet? bei einer 50Mbit/s leitung brauchst nicht so eine dicke Bandbreite im W-lan.
das macht die sache nur instabil.

Stell deine Bandbreite am Router manuell auf 150mbit/s, o.ä. somit wird dein W-lan nicht so anfällig für störsignale da die frequenzbandbreite die genuzt wird z.b. 20mhz beträgt, statt 40mhz bei höherer bandbreite.
somit ist es warscheinlicher das ein störsignal dein wlan bremst.

Also die neusten Treiber sind alle installiert der Stick verbindet mit 80mhz 2x2 (wenns gut läuft) Das Signal muss durch eine Wand das hat aber vorher nie gestört. Keine anderen Geräte in der Umgebung sind auf den 5G kanälen.

Hat sich evtl. etwas anderes geändert? Also hast du dir in letzter Zeit andere/weitere elektronische Geräte gekauft, die in einem ähnlichen Frequenzbereich laufen?
Ich hatte das Problem mal mit schnurlosen Telefonen, dass die mir dazwischen "gefunkt" haben.

Grüße

wenns ein Nachbar war kann er das nicht wissen.....

was ich auch gerne nutze um meine W-lan umgebung auszukuntschaften ist WiFi-Analyzer (handy app), somit kann man auch den besten platz mit dem besten signal bestimmen.

der stick ist usb 3.0

und muss auf einen usb 3.0 angeschlossen werden

ASUS USB-AC55 Driver 1.0.0.8
OS Supported: Windows 7/8/8.1/10
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wir...810.1464447965

ASUS USB-AC55 Utility 1.0.0.9
- Release Note -
Add Windows 10 Utility

OS Supported: Windows XP/Vista/Win7/Win8/Win8.1/Win10
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wir...810.1464447965

Wenn man aber wie hier bemängelt unbedingt das 5Ghz Netz nutzen will , gibt es zwei Möglichkeiten
Erstens das Asus Tool Installieren , da hat es aber Probleme gegeben. Bei mir hat nur die Version ASUS USB-AC55 V1.0.0.9 Funktioniert
Nach der Installation kann man dann alle Netze und Zugangspunkte wählen
Die zweite Möglichkeit ist, wenn einem das Tool unwichtig ist, über den Geräte-Manager den Stick zu Konfigurieren
Geräte-Manager auf machen >Netzwerkadapter>Asus USB-AC55 USB Wireless adapter>Erweitert>Channel Mode>5G Only
Dann zeigt Win nur noch die Netze im 5G Modus an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben