WLAN - Übertragungsrate schwankt!

EvilHomer

Ensign
Hallo!

Ich habe mir gestern ein neues Notebook gekauft, das Toshiba Satellite M40-265.
Nutze zuhause arcor-dsl mit wlan (hat sowohl mit meinem alten notebook also auch mit anderen notebooks mit freunden immer gut funktioniert).

Jetzt zu meinem Problem: Meine Übertragungsrate schwankt sehr stark, und zwar zwischen 1,0 und 54,0 MBit/s. Die Signalstärke ist aber die ganze Zeit über konstant, und zwar Hervorragend. Woran kann denn das liegen?

Verbaut ist eine Intel Pro/Wireless 2200 BG und die Treiberversion ist 9.0.1.9.

Wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schwankungen sind normal, zwischen 1-54 aber bissle arg!

Hast eventuell noch paar WLan´s in der Nähe wo Störungen verursachen?

Würd auch mal schauen wo die anderen Netze senden und einen Kanal wählen der min 3 Kanäle von den anderen entfernt ist. Damit waren zumindest meine Schwankungen beseitigt.

EvilHomer schrieb:
Hallo!

Verbaut ist eine Intel Pro/Wireless 2200 BG und die Treiberversion ist 9.0.1.9.

Wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

dir kann geholfen werden :evillol:

ich hatte das selbe problem mit der intel 2200bg

http://www.rz.fh-konstanz.de/inhalt...ad/Intel_Centrino_2100_2200BG_XP_8.1.0.28.zip

zieh dir dieses file !

das ist die letzte version der 8er treiberserie diese rennt absolut stabil im zusammenhang mit der windows zero wlan software ( das konfig utility ) ! bei den energieeinstellungen im treiber gehst zusätzlich noch auf MAX und schon funzt die sache !

ist leider ein armutszeugnis von intel wenns da in der 9er serie so grobe troubles gibt !

mit dem netstumbler kannst aber auch mal gucken ob da andere netzt auch druch die gegend funken ! wenn ja mind. 3 kanäle davon abrücken !

hmm das ist echt ein armutszeugniss falls es geht turl...habe da aber ein problem: kann den treiber nicht installieren....denn immer wenn ich den alten (neuen) deinstalliere und danach neu starte installiert er sich automatisch neu, wie kann ich das verhindern?

Gruss homer

EvilHomer schrieb:
und löst der das von mir genannte problem jege?

Ähm... Sorry, aber meine Glaskugel ist im Moment ziemlich verstaubt ;)

Aber wie immer gilt auch hier: Probieren geht über studieren :)

Gruß

Ps
Zumindest hat dieser aktuelle Treiber (den Intel-Client habe ich nicht mit installiert - nutze weiterhin den Windows-Client) meine WLAN Verbindung top zum 'laufen' gebracht - Ergo funzt die jetzt einwandfrei :-)

also die 8er serie kannst entwer direkt über den gerätemanager ( treiber aktualisieren ) installieren oder zu entledigist dich vor den installierten treibers und spielst dann diese benannte 8er serie drüber ( nicht neu starten ) denn bei einen neustart versucht das system die treiber automatisch neu einzurichten und greift dabei auf die dateien die im windows verzeichnis "herum liegen" zurück und schwups hast leider wieder "ungewollten" treiber drauf !

spiel dich da mal ein bißchen bis du die passende version drauf hast ! ;)

Hmm hab jetzt mal den JeGe genannten aktuellen Treiber installiert...seit dem hab ich recht konstante übertragungsraten, meist 48 MBit/s....das problem hat sich also scheinbar damit gelöst, danke an alle

Zurück
Oben