WLAN Übertragunsrate sehr gering/schwankend

ufaklik11

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
141
Hi,

ich habe ein Problem mit dem WLAN. Der Router ist direkt im nächsten Raum vom Computer aus, in etwa 10 Meter nur. Die Signalstärke ist meist bei 5/5 vollen Strichen, manchmal 4/5. Das größere Problem ist aber nicht die Signalstärke, sondern die Übertragungsrate. Manchmal, wenn ich spiele und dann merke, es laggt sehr, schau ich im Task-Manager auf WLAN Leistung (Windows 10) und dort sehe ich dann Übertragungsraten wie "Senden 32kbit/s" und "Empfangen 100kbit/s", wobei diese Werte auch stark schwanken, allerdings überall sehr gering wie z.B. maximal 400kbit/s, was definitiv noch sehr wenig ist und nicht ausreicht, um mit konstant niedrigem Ping zu spielen. Der Ping wechselt dabei von normalen 25ms bis hoch auf 1300ms, also nicht mal annähernd konstant.
Die Internetleitung selbst ist 16.000, bei Speedtests kommen auch um die 11.500 Geschwindigkeit raus, ist also noch im normalen Bereich.
Was mich allerdings größer stört, dass alles auch normal funktionieren kann, ohne diese sehr starke Schwankung, die manchmal bis zu einer Stunde dauern kann - und ich habe bereits ausprobiert, dass niemand sonst im Haushalt das Internet nutzt, es schwankt trotzdem im sehr niedrigen Bereich.
Warum mich stört, dass es normal funktionieren kann, ist, weil ich dann z.B. eine Runde in CS.GO starte und dann eine Stunde lang mit so hohem Ping spielen darf, dass man das nicht mehr spielen nennen kann und Deranks dadurch auftauchen werden.
Nun, hat da jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Vom Router bis zum Computer würde mir nichts einfallen, das das Signal stören kann, es ist lediglich der Weg vom Gang durch die Holztür zum Zimmer und im Zimmer ist nichts spezielles wie eine Radiostation.

Für Hilfe bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für WLAN-Hardware ist im Einsatz? Das ist gerade auch eine wichtige Sache. Kannst Du das ggf. noch mit zusätzlicher Hardware testen? ich habe hier ne FritzBox und einen AVM WLAN Stick am HTPC gehabt. Da hat das auch manchmal geschwanckt, aber nur so, dass ich bei 72 mbit/s war und dann Ruckler bei 1080p-Videos hatte. Habe mir dann einen neuen WLAN-USb Stick gekauft (Linksys AE3000 Dual Band Wireless N450 USB Adapter USB 2.0 inkl. Desktop-Standfuß ) und damit habe ich eine besser Verbindunbgsqualität. Man muss dazu sagen, dass ich über 6 Meter durch 3 Wände funke. Also ggf. testweise den Stick bestellen und wenns dadurch nicht besser wird, wieder an den Händler zurückschicken (Widerruf).

Dass die Rate bei Dir so schwankt, ist aber schon komisch. Es kann halt auch immer gut sein, dass Du viele Nachbarn hast, die auf den gleichen Kanälen bzw. auf der gleichen Frequenz funken. WLAN ist halt auch ein shared Medium. Weiterhin gibt es Probleme mit WLAN in Verbindung mit USB 3.0.
https://www.google.de/search?q=wlan...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=NB6MVq6dDoXQO93fvYgN

Du kannst also entweder einen neuen WLAN-Usb Stick probieren, neuen WLAN Router probieren, ein Notebook mit WLAN mal in deinem Zimmer austesten oder auf deinem Rechner mal schauen, ob da was über USB 3.0 läuft. Wenn Du WLAN auf 2,4 GHz verwendest, kannst Du Dir Hardware besorgen, welche auf 5 GHz funkt. Ist natürlich auch immer eine Preisfrage. Ich persönlich investiere allerdings lieber mal 40€ um so ein Problem zu lösen, als mich lange damit rumzuplagen. Andere haben das Geld natürlich nur bedingt über und müssen andere Wege gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zuerst mal kucken auf welchen Kanälen die Netzwerke deiner Nachbarn funken und dann dementsprechend ausweichen. Google gibt da einige freeware Vorschläge mit denen man das rausfinden kann.

Mit USB Sticks habe ich persönlich schlechte Erfahrungen im Heimnetz gemacht (TV und Settop box). Am besten gings dann mit einer Bridge (WNCE2001)

Wenn eine richtige Kabellösung nicht in Frage kommt, dann denke mal evtl. über DLAN nach. Gerade zum Zocken wäre WLan meine letzte Wahl.
 
Zurück
Oben