WLAN UM 120mbit + TC7200 + TP-Link WR1043ND

Bartfratze

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,

seit einer Weile bin ich nun Kunde bei Unitymedia (mit 120mbit/s Tarif) und habe als Router den Technicolor TC7200 erhalten. Über WLAN erreiche ich eine maximale Datenrate von ca 30 bis 35mbit, mit Kabel sind aber tatsächlich 100 bis 120mbit drin.
Auch mit der Reichweite des drahtlosen Netzwerks bin ich nicht sehr zufrieden. Ich wohne in einer Dachgeschoss-Wohnung, habe also fast nur Rigips Wände, und trotzdem habe ich im Schlafzimmer (das maximal vom Routers entfernt ist, da der Anschluss leider nicht zentral in der Wohnung liegt) kaum Empfang.
Im Internet, auch in diesem Forum, wurde mehrmals der TP-Link WR1043ND empfohlen, um diesen als AP hinter den Router von UM zu hängen.
Das würde ich eigentlich gerne machen, nur habe ich da aus einem bestimmten Grund bedenken, die ihr mir mit eurem wissen vielleicht nehmen oder aber bestätigen könntet.
Und zwar habe ich probeweise den Edimax N300 per Kabel mit dem Router verbunden und als AP betrieben und dabei von der Datenrate her eigentlich kein besseres Ergebnis erzielt als mit dem Router selbst. Laut Edimax hat das Gerät eine maximale Rate von 300mbit, also genauso viel wie der TP-Link Router.
Ist mit dem TP-Link aus irgendeinem Grund dennoch eine bessere WLAN-Geschwindigkeit zu erwarten als mit dem Edimax-Gerät?

Diese Frage ist das einzige, was mich im Moment noch vom Kauf des Routers abhält.

Danke euch schonmal und nen schönen Start in die Woche

Bartfratze
 
Der TP-Link 1043ND ist auch schon in die Jahre gekommen... Ich hab jetzt den Archer C7, der läuft richtig gut.
Aber dennoch, eins vorweg, Rigips ist ein absoluter WLAN-Blocker. Ich würde hier lieber Kabel legen und nen zusätzlichen AP installieren!
 
Was für ein Kabel hast du den benutzt? Cat5e muss man schon nehmen. Wenn ich deine Hardware angucke hast du vielleicht nocht Cat4 liegen^^
 
Der tp-link schafft auf jedenfalls mehr. Habe damit bei mir 75mbit Übertragung (bei einer 75mbit Leitung)
 
@sNiPe: was per WLAN geht und was nicht hängt immer von den individuellen räumlichen Gegebenheiten ab, es sind shice Funkwellen die lassen sich von allem möglichen beeinflussen: da spielen Wand & Isolationsmaterialen eine Rolle; Luftfeuchte; Nachbar WLAN; andere elektrische Geräte und noch ne Menge mehr ... Ausagen wie das Teil kann bei mir mehr sind nutzlos!
 
Was auch ein Versuch wäre über dLAN (min 600 Mbit Kit holen, besser 1200+) eine Verbindung und dann im Schlafzimmer ein AP zu installieren (oder gleich ein dLAN Adapter mit eingebauten Wifi AP kaufen) - es kann gut funktionieren aber es muss nicht - auch hier gilt: Muss man testen und niemand kann Dir sagen wieviele Mbit da rausschauen werden weil das von der Elektroinstallation sowie den angeschlossenen Verbrauchern abhängig ist.

Eine Verkabelung mit Netzwerkkabel ist aber klar vorzuziehen sofer möglich.
 
Lawnmower schrieb:
Eine Verkabelung mit Netzwerkkabel ist aber klar vorzuziehen sofer möglich.

Traurig aber wahr. Habe mich auch erst nach jahrelangem rumgebastel und rumprobieren dazu entschlossen doch die Wände zu durchbohren und Kabel zu verlegen. Seitdem ist Ruhe und die Nerven sind entspannter und ich wundere mich über mich selbst das ich das nicht viel eher gemacht habe ;) WLAN ist was tolles - wenn es funktioniert wie man will bzw. wie es soll. Nur leider tut es einem nicht immer den Gefallen
 
Ich danke euch schonmal sehr für die vielen Antworten.
Meine ganze Wohnung zu verkabeln ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, da ich jobbedingt noch nicht wirklich weiß, wie lange ich hier überhaupt wohnen werde.
Ich stelle daher mal (auch nach lesen von tomshardware, war übrigens teilweise sehr interessant, danke!) ganz naiv die Frage:
Wenn ihr blindlings eine Karte auf einen Router setzen müsstet um meine Bedürfnisse halbwegs zu erfüllen, welcher wäre das?
Es müssen nicht die vollen 120 ankommen, damit habe ich sowieso nicht gerechnet, aber so 60 bis 70 wären schon schön.
Werde übrigens bei Amazon bestellen, kann also im Zweifelsfall alles zurückschicken.
Budget leider etwa 50 bis 60 Euro.
Ich weiß, Experten rollen sich bei solchen Anfragen immer die Zehennägel hoch (geht mir in meinem Metier ja auch nicht anders), aber ich freue mich über alles, was die jetzige Situation verbessert, und da der tc7200 wlan-technisch bekanntermaßen Schrott ist, habe ich da einigermaßen Hoffnung xD
 
Moin,
bei Wlan kannst du nach der Faustregel gehen, dass von der angegebenen Datenrate ca. 50% bei dir wirklich ankommt.

Wenn es günstig sein soll, kommst du an TP-Link nicht vorbei.
Evtl. der hier : hTP-LINK-TL-WDR3600-Gigabit-300Mbit

Wichtig ist dabei nur, dass du im neuen Router ein anderes Subnetz als beim Technischrott verwendest. Also z.B. anstatt 192.168.0.0/24 dann 192.168.10.0/24. Das /24 ist die Subnetzmaske und entspricht 255.255.255.0.
Zur Not kannst du auch operWRT darauf installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss das subnetz ein anderes sein wenn ich fragen darf? Der tc7200 muss doch weiterhin DHCP Server bleiben soviel ich verstanden habe. Oder hängt das nicht miteinander zusammen und ich habe da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben