Wlan und Bluetooth funktionieren nicht

LesMots

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Liebe Community,
ich verzweifle gerade

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des Betriebs meines Laptops ging zu erst die Bluetooth-Maus nicht mehr und dann das W-Lan. Andere Geräte (z.B. Smartphone) lassen sich problemlos über W-Lan mit der Fritz-Box verbinden. Mittlerweile ist der Laptop über LAN mit der Fritz-Box verbunden (das klappt ohne Probleme).
Ich gehe davon aus, dass mein Laptop nicht mehr erkennt, dass er eine Netzwerkkarte besitzt. Bluetooth und WLAN werden gar nicht mehr angezeigt (siehe Bild 1). Unter "Einstellungen" -> "Netzwerk und Internet" wird auch keine WLAN-Möglichkeit angezeigt.
Im Gerätemanager fehlt der WLAN-Adapter (siehe Bild 2)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber zu "Netzwerk: Wireless LAN" und "Bluetooth und Modem" aktualisiert mithilfe der Seite https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ga-gen-2-type-20vl-20vk/downloads/driver-list
Außerdem bin ich die Fehlerbehebung durchgegangen (https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-2-type-20vl-20vk/diagnostics-troubleshooting)
Hat beides nichts gebracht.

Anhänge

• Anzeige.png
    Anzeige.png
    134,2 KB · Aufrufe: 219
  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    108,3 KB · Aufrufe: 207
Viele Notebooks haben einen Schalter oder eine Tastenkombination, um Funk abzuschalten. Vielleicht hast du nur versehentlich damit die Funktion einfach deaktiviert? Würde ich mal als erstes prüfen.

Das habe ich natürlich gemacht. Die Tastenkombination reagiert nicht. Außerdem müsste unter "Einstellungen" -> "Netzwerk und Internet" trotzdem WLAN bzw. WIFI angezeigt werden. Das tut es aber nicht, siehe Bild. Die Einstellungen zum Flugmodus kann ich auch nicht ändenr.

Anhänge

• Netzwerk und Internet.png
    Netzwerk und Internet.png
    96,7 KB · Aufrufe: 189
Lenovo ThinkPad® L13 Yoga G2 AMD Sondermodel
21AE-S01A00

halbes Jahr alt

LesMots schrieb:
Das habe ich natürlich gemacht. Die Tastenkombination reagiert nicht. Außerdem müsste unter "Einstellungen" -> "Netzwerk und Internet" trotzdem WLAN bzw. WIFI angezeigt werden. Das tut es aber nicht, siehe Bild. Die Einstellungen zum Flugmodus kann ich auch nicht ändenr.
F8 funktioniert nicht?
Hast Du die Fn-Taste gedrückt dabei?

LesMots schrieb:
Lenovo ThinkPad® L13 Yoga G2 AMD Sondermodel
21AE-S01A00

halbes Jahr alt
Lies mal die Lenovo-ID vor (Typenschild):

Wenn ich FN+F8 drücke, springt er nur zur Anzeige (siehe 1. Beitrag Bild 1), die rechts unten aufploppt und auf der normal auch Bluetooth und WLAN angezeigt wird.

Typennummer: 21AE-S01A00
Seriennummer: PW-00K21L

Anhänge

• HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    50,6 KB · Aufrufe: 177
  • Diagnose.png
    Diagnose.png
    106,9 KB · Aufrufe: 172
Merkwürdig ... laut HWInof hast du nen Realtek RTL8168. Laut Konfig von Lenovo müsstest du ein RTK8852 haben...
Screenshot - 14.11.2022 , 11_48_09.jpg

Hast du mal Lenovo Vantage prüfen lassen, was dies für Updates findet?

AxelFoley schrieb:
Merkwürdig ... laut HWInof hast du nen Realtek RTL8168. Laut Konfig von Lenovo müsstest du ein RTK8852 haben...
Das eine ist doch Ethernet und das andere Wifi. Ich müsste doch beide angezeigt bekommen.

AxelFoley schrieb:
Hast du mal Lenovo Vantage prüfen lassen, was dies für Updates findet?
Jop, bin auf dem aktuellsten Stand.

Genau dieses Gerät habe ich. Auch die Installation dieses Treibers hat nichts gebracht.

Es geht wieder, keine Ahnung, warum. Habe den Laptop vor einer Stunde ausgeschaltet und gerade wieder angemacht. Jetzt klappt's wieder, aber auch erst nach ein paar Minuten, nicht direkt. (Neustarts, ... habe ich auch schon vorab versucht, merkwürdig.) Hoffe, es bleibt jetzt.
Im Gerätemanager wird nun auch der richtige Netzwerkadapter angezeigt: MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless Lan Card
Danke euch!

Zurück
Oben