wlan und bluetooth karte für b550 a pro board

gottxenel schrieb:
oasst die auf mein mb?
Könnten wir dir sagen, wenn du uns das MB (und den Rest der Hardware ) verrätst. Steht im Titel

LAN-Kabel keine Option? Wenn nicht, warum nicht nicht?

Wenn es WLAN sein muss:

Welcher Router ist vorhanden? Wie schnell ist das WLAN/Internet wenn du es mit dem Smartphone an der Stelle misst, wo der PC hin soll?
Ansonsten eben die Standartempfehlungen:
WIFI 5: GIGABYTE GC-WB1733D-I
WIFI 6E: GIGABYTE GC-WBAX1200 oder GIGABYTE GC-WBAX210

Puhh mein Internet ist relativ langsam. Glaube 50er. (Bin grade nicht zuhause deswegen kann ich nicht schauen). Router hab ich auch keine Ahnung, da WG und ich ka hab (Deswegen auch kein LAN, da der Router im anderen Zimmer steht, welches ca. 35 qm hat komplett auf der anderen wand. Kabel wäre mega im weg.

Bei so langsamen internet habe ich mit wifi 6 wohl kein vorteil oder?

ghecko schrieb:
Die wird es tun. Ich hätte halt gleich ein Board mit WLAN genommen. Kommt am Ende günstiger als ein Board ohne + eine vergleichbare Karte.

Nö, günstiger ist es nicht und mit separaten Lösungen ist man immer flexibler, wenn z.B. das Board gewechselt wird.
WLAN ax und BT 5.2 für € 25,-.
Ergänzung ()

gottxenel schrieb:
Bei so langsamen internet habe ich mit wifi 6 wohl kein vorteil oder?

Aktuell nicht, aber der Aufpreis ist so gering, dass Du Dich ggf. bald ärgerst, wenn der Provider aufstockt...

Ich habe hier den bei meiner tochter im PC verbaut. Läuft sehr gut, auch counter strike :)

ghecko schrieb:

Hat nur ac-Standard und BT 4.2 , die von mir verlinkte hat ax und BT 5.2, soviel zum Thema "vergleichbar"... ;)
Das gleiche Board ohne WLAN kostet € 16,- weniger, mit der von mir verlinkten Karte kommt man bei besseren Features fast auf den gleichen Preis, mit einem "vergleichbaren" WLAN-Stick wäre man sogar günstiger... :evillol:
WLAN integriert ist fast immer die schlechtere Wahl!

Okay, dann werde ich wohl die Karte bestellen, die ich gepostet habe. mit 25 € die billigste und wird ausreichen. Muss ich nach der windows installation einen Treiber installieren, damit die Karte funktioniert und ich WLAN habe?

Sound-Fuzzy schrieb:
WLAN integriert ist fast immer die schlechtere Wahl!
Fast, den offensichtlich ist ein Board mit AX200 günstiger als ein vergleichbares Board ohne + AX200 Karte.
Und das ein Stick abseits vom Datenblatt mit physischen und mitunter frei positionierbaren Antennen mithalten kann, bezweifle ich stark.

gottxenel schrieb:
Okay, dann werde ich wohl die Karte bestellen, die ich gepostet habe. mit 25 € die billigste und wird ausreichen. Muss ich nach der windows installation einen Treiber installieren, damit die Karte funktioniert und ich WLAN habe?

Nimm die von mir in #5 verlinkte Karte, die ist besser. Windows sollte sie erkennen.

ghecko schrieb:
Und das ein Stick abseits vom Datenblatt mit physischen und mitunter frei positionierbaren Antennen mithalten kann, bezweifle ich stark.

Die Antennen des MSI-Boards sind eben nicht frei positionierbar, die sind fest hinten am PC (lediglich drehen und kippen kann man sie)! Kauft man Antennen mit Kabel oder eine Verlängerung, kostet das recht viel extra.
Den Stick kann man auch an Front-USB stecken oder per preiswerter USB-Verlängerung beliebig positionieren, so vermeidet man, durch den Rechner funken zu müssen. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Nimm die von mir in #5 verlinkte Karte, die ist besser.
Kann zwar WIFI6, dafür keine frei aufstellbare Antenne. Ob der Tausch das wert ist?

Zurück
Oben