Wlan und DECT-Netzwerk für Neubau mit Betondecken ohne Steckdosen-Repeater

MarkD

Newbie
Hallo zusammen,

Wie realisiert man heutzutage ein stabiles WLAN- und DECT-Netzwerk in einem Neubau mit Router im Technikraum KG und 2 Betondecken und ohne "Steckdosen-Repeater"?

Ich kann kaum glauben, dass ich der einzige Bauherr bin, der ohne diese Steckdosen-Repeater auskommen will, die für mich immer etwas von einer Nachrüstlösung in Bestandsgebäuden haben ...

Wir können nun noch in alle Ecken des Hauses ein LAN-Kabel verlegen zu einer simplen Antenne / WLAN-Accesspoint / UP-Repeater, die das Signal dann auf diesem Steckwerk stabil sendet. Am naheliegendsten erscheint es mir wenn LAN-Kabel zu einer zentralen Lichtschaltergruppe an Trockenwand geführt wird und dort eine WLAN- und/oder DECT-Antenne sitzt. Entweder hinter der Trockenwand (mit Zugänglichkeit über LichtSchaltertaster) oder integriert in LichtSchaltertaster oder Rahmen der Taster.

Ich will diese stockwerkweisen Sender am liebsten gar nicht sehen!
Kennt jemand Produkte, Systeme oder Lösungen, die in diese Richtungen gehen?

Vielen Dank für Eure Beiträge,
Mark

muss es denn unbedingt Funk sein? ich hab in jeden Raum RJ45 Kabel und Dosen gelegt und kann flexibel dran hängen, was ich dort jeweils brauche. Wenn unsichtbar: oder zumindest verdeckt, frag mal deinen örtlichen Elektriker, ob sowas als unterputz geht oder wenigstens in einem kleinen Schaltkasten mit Klappe ...

Hi,

wir sind auch gerade "frische Bauherren" und ich werde mir verschiedene Dinge einbauen - bzw. bin aktuell gerade dabei:

- AVM FRITZ!DECT Repeater 100 - ja das ist ein Steckdosen-Ding, aber ich baue das Gehäuse weg und verbaue somit die Technik in der Steckdose.
- AVM FRITZ!DECT 200 - SmartHome. Genauso - Gehäuse weg und dann in der Wand komplett verbaut.
- WLAN Repeating realisiere ich durch eine zweite Fritz!Box - der neue ISP gibt mir eine Neue, sodass meine Jetzige übrig ist. Diese wird dann entsprechend platziert!

Ich denke, dass die Lösungen nicht unbedingt deiner Vorstellung entsprechen, aber vielleicht konnte ich dir hiermit den ein oder anderen Tip mitgeben.

Das Ganze ist natürlich etwas fummelig - Gehäuse zerlegen und das Loch in der Wand entsprechend groß "planen". Nachteil - es kann halt was kaputt gehen - Vorteil - Dose auf und neues Gerät einbauen. Ganz gut ist, dass durch die o.g. Produkte das Ganze nachher wie eine Steckdose aussieht. Das EG habe ich bereits fertig - hier sind ein DECT und drei SmartHome Dosen verbaut...

Wlan Repeater kann man unter den Schrank stellen...
Ich habe Devolo Powerline 200 Mbit Adapter in drei Räumen von Keller bis Dachgeschoss, das funktioniert stabil und mit Verschlüsselung habe ich ca. 90 Mbit.
Mittlerweile gibt es da schon schnellere.
Kann ich nur empfehlen, allerdings nur die mit integrierter Steckdose, falls Du an der gleichen Steckdose auch Strom ziehst.
WLAN habe ich natürlich auch, aber Powerline hat einen besseren Ping zum Online Spielen....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Igitt, wer benutzt heute noch Kabel? ;)

Spaß beseite, wenn ich heute neu bauen würde, dann bekäme jeder Raum der wichtig ist erstmal eine Netzwerkdose mit 1000Mbit Kabel, es geht nichts über ein Kabel...

Für das komfortable Sofasurfen kann man immer noch wahlweise einen Funkadapter ranklemmen...

@Elcaro

Mache ich seit Devolo die Teile auf den Markt brachte und bin auch sehr zufrieden damit...

aber wenn ich neu bauen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Eben Neubau --> LAN-Kabel in die Wände, am besten inklusive Leerrohre und gleich zwei pro Raum. Mittelsadapter kann man dann auch ein Telefon daran anklemmen, das Ganze ist deutlich flotter als PowerLAN. Und Leerrohre sind bei Neubau eigentlich Pflicht, damit man später nochmal was nachrüsten kann, falls nötig. Jetzt sind die Wände schließlich noch offen und leicht zugänglich, wenn da erstmal Tapete drauf ist und Möbel davor stehen kommt ein nachträgliches Kabel doch eher blöde ;)

Danke schon mal für diese ersten Antworten.
Die Bastlerlösung mit den Fritz-Geräten find ich interessant da ich ebenfalls bisher AVM nutze und daran auch keinen Änderungbedarf sehe.
Busch-Jäger ist ziemlich genau was ich suche. Zumindest für WLAN.
Kennt jemand die Access-Points von http://www.arubanetworks.com. Vielleicht sogar in Verbindung mit Fritz-Router?
Gibts noch Ideen wegen DECT? Hier hab ich außerdem auch etwas die Sorge, dass mit EINEM Dect Router im KG und 2 Repeatern im EG und OG bei vermutlich 4 Mobilteilen im Haus der Handover während den Gesprächen nicht sauber klappt. Gibt es auch dazu Erfahrungswerte bei Euch?

P.S. LAN Dosen sind natürlich reichlich eingeplant. Es geht hier ums komfortable Sofasurfen.

Hallo MarkD,
bin in der gleichen Thematik (Neubau/Router im KG/ inclusive. KG 3 Vollgeschosse)
Router ist AVM FB 7490 und das Problem ist DECT.
AVM-Repeater lassen sich ja nicht in Reihe schalten.

Hast du eine Lösung für dich gefunden?

Danke für deine Unterstützung..

basejumper_joe

Zurück
Oben