WLAN und LAN gleichzeitig nutzen

adaytoremember

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
294
Moin Moin CB'ler,

ich wollte mich erkundigen wie ich es hinbekomme, dass ich neben meiner normalen LAN Verbindung für die Firmendomäne, die WLAN Verbindung nutzen kann.

Die Verbindung übers LAN wird über die Firewall und den Proxy-Server geleitet.

Die WLAN Verbindung dient rein fürs den Weg ins Internet, ohne Zugriff aufs Netzwerk.

Ich habe es hinbekommen das Programme über WLAN laufen wenn ich die LAN Verbindung deaktivier, das Programm starte und danach wieder das LAN aktiviere. Programm läuft weiter, Verbindung ins Netzwerk besteht.

Das muss aber doch irgendwie anders möglich sein?
Kann ich bestimmten Programmen sagen, nimm die WLAN Verbindung?
 
Dir ist schon klar das das was du da vorhast ein riesen loch ins Firmennetzwerk reist und das druchaus ein Kündigungsgrund ist wenn das von der IT Abteilung nicht genehmigt ist?
 
@Revolution: ja ist mir bewusst.

@ dr.marv: ich befürchte das wird das Problem aber nicht lösen.
Dadurch regel ich ja doch nur das hier:
" Durch diese Umstellung wird Windows zuerst die LAN-Verbindung nutzen, falls vorhanden, und erst danach auf die WLAN-Verbindung zugreifen. "

D.h. PC startet und sieht, LAN und WLAN aktiv. LAN hat höhere Prio und verbindet sich. WLAN bleibt dann einfach ungenutzt, oder?
 
@
nicht möglich. Bing,Google, Wiki oder Yahoo hilft dir weitert
 
Wenn das nicht hilft geht es nicht, unter Windows sind Kabelgebundene Netzwerkverbindungen bevorzugt. Das heißt sobald eine LAN Verbindung besteht, wird über diese gearbeitet.
 
Das funktioniert nur, wenn du nur ein Gateway vorhanden ist und das muss meiner Meinung nach dann beim WLAN eingetragen sein. Dadurch werden dann automatisch alle Pakete die nicht lokal sind an deine WLAN Karte weiter geleitet.

Folglich musst du das GW bei der LAN Verbindung raus nehmen.

Je nach konfig des lokalen Netzes kannst dann aber Probleme bekommen, was den Zugriff auf lokale LAN Resourcen angeht.

Was Sicherheit und Küdigungsgrund angeht stand ja schon oben was.
 
"Dir ist schon klar das das was du da vorhast ein riesen loch ins Firmennetzwerk reist und das druchaus ein Kündigungsgrund ist wenn das von der IT Abteilung nicht genehmigt ist?"

Ohja, und die IT findet alles raus. Einfach ALLES :evillol:

Hail to the Hypnotoad!
 
@DerKleine: Ich bin die ganze Zeit ma suchen. Nur durch den Fakt, dass es momentan über den Weg den ich beschrieben habe funktioniert, will ich mich hier versichern.


@Alle: Danke für die schnellen Antworten. Habe mir das schon so gedacht, dass LAN immer Prio hat.

Zum Thema Sicherheit, die WLAN Verbindung geht ebenso über einen getrennten Router (und die Firewall) ins Internet. D.h. so offen wie sich das angehört hat, ist es auch nicht.

Aber natürlich ist das kein guter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
0er Route der WLAN Karte auf die IP des Routers im WLAN setzen, die der Ethernetschnittstelle entfernen. Dann musst du halt noch eine Route für die bei euch verwendeten internen Netze (also bspw. 10.0.0.0/8) eintragen, die auf die IP des Routers im wired LAN zeigt.
Priorisierung der Verbindungen ist dann insofern unnötig, als das die ganze Geschichte über closest match geregelt wird.

Prinzipiell solltest du aber davon ganz eindeutig die Finger lassen, sowas ist kein Kavaliersdelikt und birgt ungeahnte Risiken wenn man nicht weiß was man tut.
 
LAN hat nich immer Prio bzw. du kannst das Änderung der Route (route print) anzeigen und ändern. Wenn du "Kosten" für WLAN runter setzt, dann wird primär die WLAN Karte angesprochen.
 
Zurück
Oben