WLAN- und LAN-Netzwerk für IPv6 einrichten ( FRITZ!Box 7590 )

[KoC]Marlboro

Ensign
Nabend,

ich wollte mal anfragen, was genau ich einstellen muss, damit ich zu Hause im WLAN IPv6 und IPv4 parallel laufen lassen kann?
Zur Zeit habe ich feste IPv4-IPs vergeben, damit läuft auch alles.

Es will nur nicht mit IPv6 klappen.
Kann mir jemand genau sagen, was ich in der FRITZ!Box einstellen muss?
Die IPv6-Protokolle im Netzwerkadapter sind aktiviert, jedoch steht bei Status: 'Keine Internetverbindung'.
Auf dem iPhone 11 Pro bekomme ich jedoch eine IPv6-Adresse zugewiesen.

Hintergrund ist u.a. auch, dass in ca. 1-2 Monaten die Deutsche Glasfaser bei uns aktiviert wird und da soll es laut Support nur noch IPv6 geben.

Herzlichen Dank schon mal!

Ich glaube du verwechselst da was, das eine ist eine interne IP-Adresse und das andere die externe (öffentlich) IP Adresse. Die öffentlich IP-Adresse ist bei DG nur noch ipv6.

Gibts den irgendwo Probleme?

Okay, vielleicht war es etwas blöd ausgedrückt.
Also ich habe meinen Mailserver ( Tobit.David ) im Heimnetz und sobald ich die IPv6-DynDNS aktiviere, erreiche ich diesen nicht mehr. Angemeldet wird die IPv6 aber korrekt in der FRITZ!Box.
Schalte ich die IPv6 wieder aus, geht alles problemlos.

Wenn ich vom iPhone im Mobilnetz bei aktiviertem IPv6 in der FRITZ!Box auf den Mailserver zugreife, klappt auch alles.
Daher dachte ich, dass irgendeine Einstellung falsch ist?

Bei IPv6 gibt es nicht die eine IP am Router, du hast einen Prefix für den ganzen Anschluss und jedes Gerät bekommt eine eigene Public-IP.
Das DynDNS muss also direkt auf dem Gerät mit dem Mailserver laufen.

martinallnet schrieb:
Das DynDNS muss also direkt auf dem Gerät mit dem Mailserver laufen.

Das machen dyndns Anbieter, die zB ein Update via automatischer Adresserkennung unterstützen.
Eventuell gibt es die Möglichkeit beim Update die gewünschte IP-Adresse zu setzen.

zb
TIP: You can override automatic IP detection host by appending &address=127.0.0.10 to any update URL (IPv6 addresses are also allowed)
bei afraid dyndns

Die Fritzbox unterstützt aber afaik keine dyndns Dienste mit dieser Konfigurationsart (dyndns für bestimmte dhcp clients oder exposed hosts)

Auf dem Mailserver kann ein einfaches cron skript zur Adressaktualisierung über IPv6 laufen.

Die Ports vom Mailserver müssen auch bei IPv6 in der Firewall freigegeben werden
[KoC]Marlboro schrieb:
Die IPv6-Protokolle im Netzwerkadapter sind aktiviert, jedoch steht bei Status: 'Keine Internetverbindung'.
Auf dem iPhone 11 Pro bekomme ich jedoch eine IPv6-Adresse zugewiesen.
Im internen (privaten) Netzen werden nicht-öffentliche IPv6 Adressen vergeben. Das macht auch die Fritzbox so (ULA)
Außerdem gibt es noch lokale Adressen ("fe80:...") .

Damit funktioniert intern IPv6 (mehrere IPv6 Adressen sind intern sichtbar) ohne dass es öffentlichen Internetzugang über IPv6 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Evtl. ist das alles etwas unklar bzw. irreführend, was ich bisher geschrieben habe.

Also noch mal zum Verständnis ( nicht böse gemeint! ) :
Also das DnyDNS habe ich über die FritzBox eingerichtet, Ports freigeben und das auch so auf dem Mailserver eingerichtet. Das funktioniert auch alles wunderbar, solange ich die DnyDNS-Anmeldung nur auf die IPv4 beschränke. Setze ich die DynDNS-URL zum aktualisieren der IP mit IPv6 zusätzlich ein, kann ich keine eMails mehr mit dem iPhone im WLAN abrufen. Am PC klappt alles weiterhin problemlos. Schalte ich das WLAN am iPhone aus, klappt alles wunderbar. Wahrscheinlich wird dann auch kein IPv6 genutzt?

Man kann Dir so nicht folgen. Daher frage ich mal:
  1. Ist Dein E-Mail-Server generell für andere E-Mail-Server von außen erreichbar?
  2. Kannst Du Deinen E-Mail-Server von außen oder von innen nicht erreichen?
    Wie testest Du das?
  3. Hat Dein E-Mail-Server einen eigenen DDNS-Client?
    Die Fritzbox macht soweit ich weiß kein NAT bei IPv6, sprich den DDNS-Client in der Fritzbox kann daher nicht für IPv6 auf dem E-Mail-Server genutzt werden.

1. Ja, der Mailserver funktioniert bzw. es ist kein 'richtiger' Mailserver, sondern Tobit.David. Aktuell ruft er 'nur' die eMails von GMX usw. ab und ich verschicke meine eMails über den Mailserver von GMX, es wird nur zentral über den David-Client abgehandelt. Einen eigenständigen Mailserver habe ich noch nicht.

2. Ich kann meinen Tobit.David-Server nur von außen erreichen ( also vom Handy eMails abrufen und versenden ). Sobald ich im WLAN bin, geht es nicht mehr. Am lokalen PC ( per LAN ) geht alles problemlos.
Wie gesagt, schalte ich in der Fritzbox das DynDNS für IPv6 aus, geht alles wieder problemlos ( auch übers Handy im WLAN! ). Nur, wenn IPv6 in der Fritzbox unter DynDNS aktiviert ist, geht es nicht mehr vom Handy im WLAN.

3. Ja, die Fritzbox 7590 hat DynDNS und das klappt auch alles. Die Meldung in der Übersicht der Fritzbox lautet immer, dass DynDNS ( IPV4 und IPV6 ) erfolgreich angemeldet wurden und auch beim DynDNS-Anbieter sind immer die aktuelle IP eingetragen.

Kenne die Software nicht, aber wie schon gesagt, IPv6 verhält sich anders als IPv4, gerade bei DDNS. Vermutlich funktioniert das bei dir über IPv6 generell nicht, auffallen tut es aber nur am Phone im WLAN.