WLAN und Netzempfang in Souterrain-Wohnung schlechter?

  • Ersteller Ersteller Weltmächtler
  • Erstellt am Erstellt am
W

Weltmächtler

Gast
Hallo,

ist der WLAN und Netzempfang Souterrain-Wohnungen schlechter?
Wenn ich regelmäßig vom Keller aus telefonieren möchte, habe ich nie Empfang geschweige denn mobiles Internet...

Gilt das auch für Souterrain-Wohnungen?
 
Eine Souterrain-Wohnung liegt in Regel etwas höher als ein Kellergeschoss, außerdem sind hier meist die Fenster größer, der Empfang kann daher besser sein.
Ansonsten gilt für den Empfang grundsätzlich, es kommt auf die Verhältnisse vor Ort an.
Bei mir daheim habe ich einen Mobilfunkempfang im Keller, wenn auch nicht besonders gut, das liegt aber daran, dass auf einem Haus in unmittelbarer Nähe eine Mobilfunkmast sitzt.
 
Mobilfunk: Tendenziell mies bis nicht vorhanden, aber dank VoWiFi selten relevant.
WLAN: Eher seltsame Frage. Kommt immer drauf an, wo der AP steht und was alles dazwischen ist. Auch hier gilt natürlich, dass tendenziell im Keller schlechter, weil Wände etwas robuster (also z.B. Stahlbeton) ausgeführt sind, als im DG, aber sonst ... innerhalb der typischen "Studentenbude" sollte das völlig iO sein (bei eigenem AP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Wenn der Keller/Souterrain aus stahlbeton ist, wirst du nicht viel Glück haben.
Außer es steht, wie bei @Darkling71 ein mast in unmittelbarer nähe. Da gibts nur eins: testen!
 
also ich wohn im kommieblock 1 meter unter nem fetten 5g mast und im keller ist voller empfang
1 kommieblock 1km entfernt auch ganz oben gewohnt, da kaum empfang weil kein mast
denke es kommt echt drauf an wo das ding steht

1 meter über sein bett sicher nicht super für die Gesundheit aber der empfang ist klasse :evillol:
 
Beim Mobilfunk kann es schon sein, dass es schlechter ist.

WLAN hat man aber selbst in der Hand. Da kann man je nach Situation vor Ort und Bedürfnissen mittels Access Points sein WLAN nahezu perfekt verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Würde ein Telekom SpeedHome WLAN Repeater helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls dein Vertrag WLAN-Calling unterstützt, möglicherweise ja.
Der Repeater muss aber natürlich irgendwo platziert werden, wo das WLAN vernünftig verfügbar ist.
 
Noobiger schrieb:
Würde ein Telekom SpeedHome WLAN Repeater helfen?
Nur dann, wenn es überhaupt ein WLAN gibt, das man damit verstärken kann, z.B. in einer anderen Etage.
So wie ich Dich aber verstehe, wohnst Du einer Souterrain Wohnung und hast dort schlechten Empfang mit Deinem Handy. Da geht es um das Mobilfunknetz, das ist was ganz anderes als WLAN. Da kannst Du nichts tun, außer vielleicht zu schauen, ob ein anderer Netzbetreiber besseren Empfang dort bietet. Es gibt in Deutschland drei Netzbetreiber: o2, Telekom und Vodafone. Alle SIM Karten, sind im Netz einer dieser Betreiber.

WLAN ist üblicherweise ein privates Netz, dass man als Inhaber einer Wohnung oder Haus dadurch aufbaut, dass man einen Festnetz Internetvertrag abschliesst (d.h. das Internet „kommt“ über eine fest installierte Leitung in die Wohnung). Dort schliesst man dann einen Router an, der unter anderem das WLAN bereitstellt. In großen Wohnungen oder Häusern kann man dann zusätzlich Repeater einsetzen, um bessere WLAN Abdeckung in weiter vom Router entfernten Räumen zu haben.

Ich vermute mal, das die zuletzt genannte Situation bei Dir garnicht existiert.
 
Nicht ganz richtig, es gibt mit WLAN-Calling mittlerweile ja bei einigen Anbietern auch Möglichkeiten auf Empfang über WLAN wo kein Netz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Der TE geizt halt sehr mit Informationen, daher ist es quasi unmöglich etwas konkretes zu empfehlen.

Grundsätzlich kann man mit WLAN Calling das Mobilfunknetz ersetzen, dabei kann ein Speed Home WLAN Repeater auch helfen.
Es braucht aber mehr Details zur konkreten Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben