wlan und normal kabel im gleichen haushalt!?

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
ehm ich habe eine frage zu der ich nen rat brauche da ich mich bisher mit wlan überhaupt nicht auseinander gesetzt habe, weil ich immer noch höre das man für nen pc am besten nen kabel nimmt!

so nun aber zu meiner frage ehm ich habe eine ps3 und eine psp die ich gerne ans wlan schliessen würde

zuhause habe ich 2 rechner die an nem router laufen und dann halt im mom noch die ps3 alles an nem D-Link DI-604 dran.
bisher auch alles super nur würde ich gerne wissen ob es möglich ist nen wlan router dran zuschliessen und die konfiguration so zu gestalten 2 rechner am dlink
und die ps3 mit psp am wlan ... wenns geht würde ich gerne nen paar tipps zum einrichten haben. wlan dingens ist auch schon vorhanden, der wlan router heisst wireless G Router DI-524 und ist auch von d-link

würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen und vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen, den Router den du fürs Wlan nutzen willst einfach eine IP aus deinen Netz die nicht per DHCP vergeben wird verpassen. Dann stellst du DHCP am WLAN Router aus. Verbindest Wlan Router und DLINK per Patchkabel und LAN Port. Schon solltest du dich am Wlan anmelden können und hängst im Dlink Netzwerk.

Wlan Sicherheit nicht vergessen einzurichten, manche Router kann man per Menüpunkt als Access Points schalten.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
wlan sicherheit?und auch sonst habe ich nur bahnhof verstanden xD

---------------------------------------

sehe grad das an dem wlan router auch ganz normal rechner angeschlossen werden da sind ports dafür ... vllt hat sich meine frage erübrigt und ich wechsel die router einfach aus und stelle den wlan router neu ein ... dann bleibt nur noch die frage wegen dieser sicherheit :-)

sry für doppelpost -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Das kannst du natürlich auch tun.

Wlan kann man Verschlüsseln, oder besser sollte man Verschlüsseln.

Wenn möglich dann WPA2 Architektur. Weiss jetzt aber nicht ob PSP und PS3 damit klar kommen.

Mfg

Edit: Ah seh grad, PSP kann nur WPA Verschlüsselung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich WPA/WPA2 einstellen und zusätzlich noch ne Mac Adressen Filter. Musst dann von allen Geräten die im Wlan sind die Mac Addy eingeben somit kommen keine fremden geräte rein. Zumindes keine neugierigen Nachbarn oder dessen Kinder die Hobby Hacker spielen wollen.

also von diesem mac addressen zeug habe ich leider überhaupt keine ahnung :-( ich habe da jetzt nen langes pw fürs wlan eingegeben und das wars.
funktioniert jetzt alles bestens ... nur die psp will noch net so ganz -.- und das was mich jetzt am meisten stört ist das wenn wlan an ist (der wlan router steht direkt unter meinen boxen vom pc) es ein knattern in den boxen gibt ... und das andauernd ... habe dann ma wlan angemacht dann ist es sofort weg ... ehm falls ihr mir vorschlagt den router wo anders hinzustellen, das werde ich leide rnicht machen weil ich den kabelsalat schon gerne unterm pc hätte bzw da ich eh bald umziehe es keinen sinn macht die ganzen kabel von den pcs jetzt noch ma durch die wand zu verlegen.
also wenn ich das knattern bei eingeschaltetem wlan router wegkriegen würde währe ich sehr froh :-)

Boxen ausschalten :D
Da wirst du dich wohl entscheiden müssen. Boxen weg, Wlan aus, Router wonaders hin, mit knattern leben!

Was für eine verschlüsselung hast du denn eingestellt? Welche v hat deine PSP?

Mfg

also beim router gibt es viele verschiedene einstellungen hatte ich gesehn ich habe die unterste gewählt da steht folgendes WPA-Personal/WPA2-Personal
man kann wahlweise auch nur wpa oder wpa2 machen ...
naja as mit den boxen lässt sich wohl net vermeiden wa ... hm .. zum glück kann ich am router auch seperat wlan an und ausmachen :-) das finde ich echt ne nützliche funktion

Also das "knattern" wirst du sicherlich nicht weg bekommen da dies denke ich mal eine Interferenz sein wird, also eine überschneidung der Funksignale deines WLan Routers und den Signalen die aus der Box kommen bzw den Signalen die per Kabel an der Box ankommen.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht[weiß ja nicht wie bei dir die Umgebung beschaffen ist ( wo der PC steht die Boxen und sowas)] den Router einfach z.B. neben den PC zu stellen damit die Entfernung zu der Box etwas höher wird um so die Interferenzen zu vermeiden bzw. zu vermindern.

Verschluesselung müsste mit WPA dann eg die richtige sein, da die PSP wie oben erwähnt kein WPA2/PSK oder ähnliches unterstützt.
Die PS3 kann WPS2/PSK - nur mal so als info.

ja ich weiss die ps3 kann alles :-D die bestie ^^
na gut dann bedanke ich mich für die schnellen und hilfreichen antworten :-)

Zurück
Oben