WLAN und Wifi-Direct gleichzeitig nutzen und automatisch verbinden?

soundylinz

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde! ;-)

Der Titel sagt es schon in aller Kürze: Ich möchte ein Notebook mit zwei WLAN-Verbindungen:

1. Verbindung: WLAN an einen Router (für Internetzugang)
2. Verbindung Wifi-Direct an einen Drucker (für Drucken/Scannen)

Der Drucker hängt an einem anderen Router mit Internetzugang.

Auf dem Notebook (mit 2 WLAN-Adaptern) kann ich beide Verbindungen einrichten und aufbauen, das ist nicht das Problem. Wenn jedoch das Gerät neu gestartet wird oder aus dem Standby aufwacht, werden nicht BEIDE Verbindungen wieder aufgebaut, was in meinem Fall unbedingt erforderlich wäre. In der Regel wird eine Verbindung (anscheinend die mit dem Internetzugang) wieder aufgebaut. Dies dürfte von Windows 10 so vorgegeben sein.

Ein händischer Verbindungsaufbau der zweiten Verbindung ist umständlich und ist auch nicht geplant, da auf dem Notebook ein eher wenig erfahrener Benutzer arbeitet und hier soll alles "automatisch" ablaufen und 100% funktionieren.

Daher meine Frage:

Welche Möglichkeit habe ich, dass ich BEIDE Verbindungen nach einem Neustart, nach dem Aufwachen aus dem Standby und natürlich auch wenn die Verbindung verloren gehen würde, wieder zuverlässig aufgebaut werden? Gerne mit kleinem Zusatztool oder auch mit Skripten (Batch-File, Windows Scripting Host, PowerShell, usw.). Im Prinzip wäre ich für jede Lösung offen.

Herzlichen Dank für eure Tips, meine "Google-Session" hat mich bisher zu keinem Ziel gebracht.

Lg, Soundy

Ein Laptop kann nur mit einem WLAN Verbindung halten. Gibt ausnahmen aber die wirst zu 99% nicht haben.

Dein vorhaben ist so nicht möglich.

Am Sinnvollsten wäre es den Drucker ins Normale WLAN einzubinden.

Nunja, es geht ja DEFINTIV, da ich 2 WLAN-Adapter habe im Laptop.

Es geht ja um den automatischen Verbindungsaufbau, das wäre die Frage gewesen. :)

Den Drucker ins normale WLAN einbinden geht nicht, da dieser bereits in einem WLAN genutzt wird. Über das Wifi-Direkt soll der Drucker von einem einzelnen Laptop (der nicht ins Haupt-WLAN soll/darf) genutzt werden.

Alles klar, wie ich das meine?

Desktop-Hintergrund mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung für den Drucker ersetzen...

wenn sich Windows nicht automatisch merkt das es mit zwei Adaptern in zwei Netzwerke soll brauchst du entweder eine Anwendung die dies automatisch macht beim PC-Start (wenn du scripten kannst oder per google eine findest), oder halt manuell einrichten wenn was gedruckt werden muss.

Okay, die Tips sind zwar nett und gut, aber nicht im Sinne der Fragestellung.

1. Batch-Datei (im DOS-Fenster) im Loop laufen lassen ist keine Lösung.
2. Windows Aufgabenplanung - wäre es damit möglich? Wenn ja, wie?
3. Windows PowerShell - da blicke ich momentan nicht durch. Geht das? Wenn ja, wie?

Alternativen als eigenständiges Tool oder als Skript sind gerne gesehen. Es sollte nicht unbedingt (wie oben erwähnt) in einem DOS-Fenster eine BAT loopen oder sonst wie ein Fenster alle 60 Sekunden aufpoppen. Möglichst diskret im Hintergrund, ggf. in der Task-Tray.

Danke schon mal! :)

Verrückte Idee. Warum bindest Du den Drucker nicht einfach ins WLAN des Routers ein?

Siehe Post #3:
https://www.computerbase.de/forum/t...-automatisch-verbinden.1747915/#post-20926816

Den Drucker ins normale WLAN einbinden geht nicht, da dieser bereits in einem WLAN genutzt wird. Über das Wifi-Direkt soll der Drucker von einem einzelnen Laptop (der nicht ins Haupt-WLAN soll/darf) genutzt werden.

Nachtrag:

Das ganze hat den Grund, dass 3 Computer eine eigene Internetanbindung haben (Mobile Router #1) und 1 Laptop auch eine eigene Internetanbindung (Mobile Router 2#). Darum kann ich den Laptop nicht in das normale WLAN einbinden.

Da wird der Drucker aber nicht mitspielen. Im Notebook ginge es, theoretisch. Mit den zwei WLAN Adaptern. Aber beim Drucker nicht. Entweder hängt er im WLAN oder er baut zu einem WLAN Nic eine AdHoc Verbindung auf.

Wenn Du das mit der Verbindung rechnerseitig hinbekommst, dann darfst Du immer wieder die Konfig am Drucker ändern.

Hallo in die Runde!

JUHUUUUUU, ich habe die Lösung gefunden:

- In Windows 10 bei dem betroffenen WLAN-Adapter auf "Bekannte Netzwerke verwalten".
- Dann "Neues Netzwerk hinzufügen" anklicken.
- Netzwerkname (SSID), Sicherheitstyp und Sicherheitsheitsschlüssel eintragen.
- Ebenso "Automatisch verbinden" anklicken.

Und dann kommt der Trick:

- Das "Verbinden, auch wenn dieses Netzwerk nicht überträgt" anklicken.

Speichern und fertig. Nach einem Neustart, einem Standby oder auch nach einem WLAN-Ausfall (selbst verursacht zum Test) verbindet sich das Wifi-Direct jederzeit wieder. Ebenso wird der normale WLAN-Adapter für den Internetzugang wieder verbunden.

Vielleicht hilft es ja jemand? :)

Lg, Soundy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben