WLAN unmöglich und kein LAN-Anschluss

GeierKralle

Newbie
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und habe das Internet durchforstet, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe mit einem USB Stick auf ein Lenovo ideapad 5-15ARE05 Windows 8.1 installiert (vorher Free dos). Das hat soweit funktioniert. Blöderweise kann ich kein WLAN einstellen + ein Anschluss für eine LAN-Verbindung existiert nicht.

Unter Verbindungseinstellungen wird kein WI-Fi angezeigt.
Flugzeugmodus ist aus.
Im Gerätemanager wurde unter Netzwerkadapter keine wireless-Funktion angezeigt.

Ich habe jetzt den aktuellen Treiber von der lenovo Seite per USB Stick installiert. Bei den Netzwerkadapter-Einstellungen hat sich jetzt zwar etwas geändert (s. Foto), aber eine WLAN-Verbindung ist immer noch nicht möglich.

Kann mir einer einen Rat geben?

Gruß

GeierKralle

Anhänge

• IMG_20200709_151456.jpg
    IMG_20200709_151456.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses ideapad überhaupt win8 tauglich?
Die hardwareid des wlan Chips auslesen(gerätemanager) und beim Hersteller selber suchen (z.b. Intel, atheros, motorola, usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: GeierKralle
Sind keine weiteren Warnzeichen im Geräte-Manager? Wenn ja, könnte das auf einen fehlenden Treiber der WLAN-Karte oder gar des Chipsatzes hindeuten.
Wenn nein, kann es sein, dass die WLAN-Karte ausgeschaltet ist. Hast du da irgendwo einen Schieberegler, an der Seite, vorne mit Fn-Tasten?

PS: Ja, warum hast du nicht Windows 10 installiert, wie dir JEDER 😉 im anderen Thema geraten hat.
PPS: Bild vom Geräte-Manager ist gut. Wäre aber besser, wenn man alles sehen könnte und nichts abgeschnitten wird.

• Gefällt mir
Externen WiFi Stick oder LAN Adapter besorgen.

• Gefällt mir
Warum eigentlich nicht Windows 10?

Anscheinend gibt es Fälle, bei denen es Windows 7 sein muss aber dass es 8.1 sein muss hab ich noch nie gehört.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Wilhelm14 @Bruzla Ob es weitere Warnsignale gibt, weiß ich noch nicht (da haste wohl Recht, dass ein komplettes Bild sinnvoller ist -ich werds mir für die Zukunft merken).
Einen Schiebregler gibt es leider nicht.
Ich prüfe jetzt erstmal die angesprochenen Hinweise und dazu zählt auch Windows 10 - womit wir bei deiner dritten Frage wären: Ich war ehrlich gesagt verunsichert und wollte auf Nummer sicher gehen. Da ich auf meinem alten PC Windwos 8.1 hatte (und damit kam ich gut klar), dachte ich, dass ich erst mal den Key für dieses System probiere. Ich wusste ja nicht mal, ob ich den bootfähigen Stick hinbekomme :D Das ist ein bisschen Neuland für mich. Zudem hat für mich persönlich kein Argument wirklich gegen 8.1 gesprochen. Ich werde es prüfen und berichten.

Danke dir für deine Hilfe!
Ergänzung ()

Alle zusammen: vielen Dank für eure Hilfe ! Ich werde die angesprochenen Wege ausprobieren und Bericht erstatten ;)

Gruß

GeierKralle

du kannst deinen win8.1 Key ja für win10 nutzen, damit bekommst du win10 immer noch kostenlos aktiviert.

Hallo Freunde der Sonne!

Die Installation von Windows 10 hat alle Probleme behoben. Hat einwandfrei funktioniert. Danke für eure Hilfe :)

Gruß

GeierKralle

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, bender_, bisy und eine weitere Person
Zurück
Oben