kartopohan
Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Computer und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Fritzbox 7530 mit der die meiste Zeit 4 Geräte verbunden sind. Diese sind ein Notebook, ein Fernseher und zwei Smartphones. Seit ca. zwei Monaten kam noch ein Computer hinzu. Dieser steht genau neben dem Fernseher. Da der Computer über kein WLAN "Modul" verfügt, habe ich auf einen WLAN Stick von TP link zurückgegriffen. In der Vergangenheit hatte ich nie Probleme mit WLAN Sticks, ich sehe es aber ein, dass bereits im Gerät verbaute Antennen besser sind, als USB Sticks.
Nun zum Problem. Die WLAN Verbindung bei diesem Computer wird ständig unterbrochen. Das merke ich beim anschauen von Filmen/Serien. Diese ruckeln aufgrund von Ladezeiten.
Entweder es erscheint statt dem WLAN Symbol eine "Weltkugel", was zeigt, dass gar keine Verbindung besteht. Oder es gibt immer wieder sekundenweise Aussetzer. Das Symbol bleibt gleich.
Das Problem besteht auch, wenn die restlichen 4 Geräte nicht genutzt werden und die ganze Bandbreite nur dem PC zur Verfügung steht. Die Verbindung bei anderen Geräten funktioniert einwandfrei.
Was ausgeschlossen werden kann:
Was zusätzlich noch versucht wurde:
Ich nutze Windows 11. Das Gerät sollte neu sein.
Falls andere Infos benötigt werden - gerne anfragen.
Danke im Voraus für Eure Ideen!
VG
Kartopohan
ich habe ein Problem mit meinem Computer und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Fritzbox 7530 mit der die meiste Zeit 4 Geräte verbunden sind. Diese sind ein Notebook, ein Fernseher und zwei Smartphones. Seit ca. zwei Monaten kam noch ein Computer hinzu. Dieser steht genau neben dem Fernseher. Da der Computer über kein WLAN "Modul" verfügt, habe ich auf einen WLAN Stick von TP link zurückgegriffen. In der Vergangenheit hatte ich nie Probleme mit WLAN Sticks, ich sehe es aber ein, dass bereits im Gerät verbaute Antennen besser sind, als USB Sticks.
Nun zum Problem. Die WLAN Verbindung bei diesem Computer wird ständig unterbrochen. Das merke ich beim anschauen von Filmen/Serien. Diese ruckeln aufgrund von Ladezeiten.
Entweder es erscheint statt dem WLAN Symbol eine "Weltkugel", was zeigt, dass gar keine Verbindung besteht. Oder es gibt immer wieder sekundenweise Aussetzer. Das Symbol bleibt gleich.
Das Problem besteht auch, wenn die restlichen 4 Geräte nicht genutzt werden und die ganze Bandbreite nur dem PC zur Verfügung steht. Die Verbindung bei anderen Geräten funktioniert einwandfrei.
Was ausgeschlossen werden kann:
- Ein Speedtest ergibt eine gute Geschwindigkeit.
- Meine max. Geschwindigkeit laut Anbieter ist 250 Mbits
- Andere Geräte haben eine gute Verbindung. Selbst der Fernseher (steht daneben) schafft es durchgehend HD Filme zu streamen.
- Ein Defekt an den USB Buchsen des neuen Geräts kann ausgeschlossen werden.
- andere Geräte wie Maus würden sonst auch nicht durchgehend funktionieren.
- es gäbe ständig diesen Sound, dass Gerät ab und angesteckt werden. Diesen gibt es jedoch nicht.
- Ein Defekt am WLAN Stick kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls ausgeschlossen werden, da ich das gleiche mit einem anderen Stick versucht habe.
Beide Sticks schaffen laut Herstellerangaben bis zu 300 Mbits
Was zusätzlich noch versucht wurde:
- Router Reset
- Deaktivierung vom automatischen Abschalten der Hardware, falls sie nach WIN11 Meinung nicht genutzt wird.
- Prüfung ob die selbe IP von anderen meinen Geräten genutzt wird.
- Ein paar Eingaben in der Eingabeaufforderung; wie:
netsh int tcp set heuristics disabled
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
netsh int tcp set global rss=enabled
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
Ich nutze Windows 11. Das Gerät sollte neu sein.
Falls andere Infos benötigt werden - gerne anfragen.
Danke im Voraus für Eure Ideen!
VG
Kartopohan