WLAN-Unterbrechungen IBM Thinkpad T42

amdstw

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
104
Hallo,

ich habe Win7 auf meinem T42 laufen. Mir ist schon bei WinXP aufgefallen, dass die WLAN-Verbindung sporadisch immer-wieder unterbricht. Danach wird gleich wieder reconnected, d.h. beim Surfen fällt's nicht mal wirklich auf. Beim Kopieren von/auf mein NAS ist das allerdings ein Problem.

Da das Problem schon bei XP da war, bin ich mir nicht sicher ob das ein Problem mit dem WLAN-Geräterreiber ist, da das gleiche Problem jetzt mit Win7 auftritt. Ich habe schon viel gegoogle-t, aber es wird oft auf irgendwelche Treiber verlinkt, die es nicht mehr gibt (bzw. der Linkt nicht mehr geht).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
(Routerproblem kann ich ausschließen)

Wäre schade, wenn man das nicht (mehr) beheben kann, mein T42 ist mir schon ziemlich ans Herz gewachsen.:)
 
Liegt es vielleicht an deinem Router/WLAN-Accesspoint? Welchen Router / AP hast du, hast du das schon immer, haben anderer Geräte auch das Problem?

z.B. Das "Arcor WLAN Modem 100" meiner Schwiegereltern hatte das Problem auch irgendwann bekommen und wurde dann ersetzt, seit dem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberprobleme würde ich ausschließen, wenn es bei 2 verschiedenen Betriebssystemen auftritt.
Hast du die Möglichkeit an einen WLAN USB Stick zu kommen?

Und ja, das T42 hatten meine Eltern auch. Dann ist der Bildschirm ausgefallen :heul:. Aber lebt noch, mit ner alten 19" Röhre als 2. PC^^.
 
Versuche einen anderen WLAN Kanal. Stelle auch sicher, daß dein Router im 802.11 Standard bleibt, der vom T42 unterstützt wird (ich glaube 802.11g).
 
Danke für die Antworten.

Den Router schließe ich aus, andere Geräte haben das Problem nicht.

An WLAN-Usb-Stick habe ich nicht gedacht. Danke für die Idee!

Ich glaube der T42 kann sogar nur IEEE 802.11b. Wenn ich den Router auf IEEE 802.11b stelle, dann empfangen die anderen Geräte auch nur mit der redizierten Leisung, oder? Probieren kann ich's ja mal.
 
Kauf Dir für paar € einen Stick und deaktiviere den Adapter, hast dann direkt Wlan N und keine Probleme mehr wegen der Treiber und es klappt auch besser mit der Übertragung.
 
OK, ich habe noch ein Paar Settings probiert... es wird ein WLAN-Stick.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen - von wegen Kompatibilität und so?

Wenn's funkt, dann bekommt er noch eine neue (Nachbau-)Batterie und bin glücklich.
(... naja, vielleicht noch eine größere Festplatte irgendwann mal :-) )
 
amdstw schrieb:
(... naja, vielleicht noch eine größere Festplatte irgendwann mal :-) )
Das würde ich mir sehr gut überlegen, das NB hat noch ein IDE Schnittstelle für die Festplatte. IDE Festplatten werden keine mehr hergestellt, sondern nur noch Restbestände verkauft, bzw. gebrauchte.


Die letzte Generation von IDE HDDs erreichte bei Notebooks bis zu über 60-80 MB/s (je nach Modell bei 7200 rpm). Zudem bekommt man bei Verwendung von "nicht zertifizierten" Festplatten, beim Booten eine Fehlermeldung, die man aber mit "F1"? übergehen kann. Zertifizierte Lenovo/IBM HDDs kosten selbst heute noch den Neupreis von damals und sind nicht größer oder nicht schneller als deine jetzigge, also ~ 150 - 200 €.

Die von Lenovo eingesetzte HDD kommt nicht über 36 MB/s hinaus, zumindest war das beim T43 so, das bei meinem Vater noch immer lebt.

Da die Nachfrage, das Angebot und der Warenbestand sinkt, würde ich wenn nicht zu lange mit einem HDD Upgrade warten, da man sonst "bald" Mondpreise zahlt, 80 GB kosten ja heute schon soviel wie 1 TB für SATA.
 
Das mit den "zertifizierten" Platten kann ich so nicht bestätigen. Habe noch einen R50p im "Support" und da war das kein Problem. Auch mein W530 hat kein Problem mit einer "fremden" Platte.

Richtig ist aber, das IDE Platten ziemlich teuer werden, insbesondere SSD's.
 
Klar, dass du nicht betätigen kannst, was du nicht hast! Wenn du mitreden willst brauchst du da schon Hardware aus der gleichen Serie, die T4x waren die mWn letzten mit dieser Einschränkung. Bei nem R60, W510 oder T430 habe ich auch keine Probleme beim Disktausch.
 
Nicht ich schrieb:
Klar, dass du nicht betätigen kannst, was du nicht hast!

Eine vernünftige Antwort wäre, eine Quelle zu nennen.

Bis dahin gehe ich davon aus, daß es keine "zertifizierten" Platten Einschränkung gibt.

@TE
Eine andere Möglichkeit, wäre einen SATA Mod durchzuführen. Ist aber nur für Experten mit Bastelerfahrung.
 
Zurück
Oben