Synology Q&A 2021 WLAN Unterstützung für Synology

sebbolein

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.882
Da bei uns kein LAN Kabel möglich ist, gibt es eine Möglichkeit, das NAS über WLAN anzuschließen?
Kann man hierfür einfach einen WLAN USB Stick kaufen, oder muss es etwas spezielles sein?

(Mir ist klar, dass es langsamer per WLAN ist)
 
@sebbolein als Fritzbox Eigner packe ich bei Sowas gerne Fritz Repeater mit Ethernet Port oder ganze Fritzboxen im Mesh hin, das kann man dann optimal auf die WLAN Antennenkonfiguration und WLAN Standard abstimmen
 
Ist aber auch ein etwas größerer Unterschied in den Kosten. 80€ für einen vernünftigen Repeater vs 20€ für einen USB Stick.
 
Der Support wurde mit neuen DSM7 gedropt:
DSM


  1. USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update.
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM

Was ich persönlich auch schlecht finde. Vielen nutzen das NAS ja auch als PVR. Dachte erst es sei ein Scherz.
 
Oha, danke für die Info.
Dann bleibt nur ein Repeater mit LAN Kabel :(
 
Natürlich kann man da vieles nachrüsten. Am Ende ist es ein weitesgehend offenes Linux-System mit SSH CLI und man kann auch passende Firmware-Files nachladen und Treiber und sonst was. Aber es ist halt nicht offiziell, und ob die Wege nach dem nächsten Update noch funktionieren ist nicht sicher.

Wenn ich am Ende alles selbst machen muss, macht sich ein Fertig-NAS überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und sebbolein
Hallo @sebbolein👋,

idealerweise schließt du die NAS direkt an deinen Router an, damit hast du das beste Erlebnis!

Die NAS selber lässt sich leider nicht um WLAN erweitern. Falls du die NAS irgendwo anders hinstellen möchtest, kannst du hierfür einen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss benutzen oder alternativ auf sogenanntes DLAN (LAN-Verbindung über das Stromnetz) setzen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology
 
Zurück
Oben