WLAN Upgrade Intel 9560 NGW

Sturmflut92

Commander
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich möchte das Intel 9560 NGW aus einem Acer Predator Helios 300 Model N17C3 durch ein möglichst neues Modul austauschen. Nun bin ich leider unsicher, welches Modul kompatibel ist. Ich habe schon eine Weile recherchiert und herausgefunden, das es CNVio und CNVio2 gibt.
Laut Intel ARK nutzt der 9560 CNVio, sofern es hier nicht unterschiedliche Versionen dieses Moduls gibt? Laut Geizhals handelt es sich beim 9560 um ein E-Key Modul, das sollte ja schon mal passen, weil BE200 und BE202 A-E-Key Module sind?
Die neuesten Module sind BE200 und BE202. Worin unterscheiden sich diese Module voneinander? Laut Datenblatt unterscheiden sie sich nur durch die Frequenz und Übertragungsgeschwindigkeit im 6Ghz Band. Laut Intel ARK handelt es sich bei der Schnittstelle um PCIe, USB, also kein CNVio. Sind die Module kompatibel oder benötige ich andere?
Muss ein CNVio Modul durch ein CNVio Modul ersetzt werden oder ist die Schnittstelle PCIe, USB ebenfalls kompatibel?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Antworten, die mich vor einem Fehlkauf bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Plattform mit vPro
Amd ohne vPro

falls das zu pauschal ist, möge bitte jemand es ergänzen

Edit:

Wikipedia schreibt zu CNVio

CNVi or CNVio is a proprietary connectivity interface by Intel for Wi-Fi and Bluetooth radios ostensibly to lower costs and simplify their wireless modules. In CNVi, the network adapter's large and usually expensive functional blocks are moved inside the CPU and chipset. Only the signal processor, analog and Radio frequency functions are left on an external upgradeable CRF module which, as of 2019 comes in M.2 form factor. Therefore, CNVi requires chipset and Intel CPU support. Otherwise the Wi-Fi + Bluetooth module has to be the traditional M.2 PCIe form factor. CNVio was introduced on desktop platforms in 2017 with the launch of Gemini Lake, and on mobile Intel platforms in 2018 with Coffee Lake. CNVio2 was introduced on desktop platform with Comet Lake and on mobile platform with Ice Lake. CNVio2 is not backward compatible with CNVio. A computer with a CNVio slot cannot accept a CNVio2 card and a CNVio2 slot will not support a CNVio card.

Ist deine Hardware älter als 2018 Coffe Lake?

CNVio2 ist nicht kompatibel mit CNVi. CNVi benötigt Intel 8. oder 9. Generation (Coffe Lake, Gemini Lake). CNVio2 benötigt mindestens Intel 10. Generation (Comet Lake, Ice Lake).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Sturmflut92
NameHere schrieb:
Ist deine Hardware älter als 2018 Coffe Lake?
Verbaut ist ein Core i7 8th Gen, ich gehe stark davon aus, das es ein i7-8750H ist. Wenn das genaue Modell wichtig ist, kann ich es in Erfahrung bringen.

@Sturmflut92 Der BE200 soll 5.8 Gbps können, der BE202 "nur" 2.4. Ob man das jemals in der Praxis ausfahren kann sei mal dahingestellt. Nimm also den BE200 :king:

BE200 hat Kanalbreite 320 MHz mit 5,8 Gbps, BE202 dagegen nur 160 MHz mit 2,4 Gbps.
Kannst da auch nur Module mit CNVio verwenden (AX201, evtl AX211, AX411; AX101 und 203 haben nur 80 Mhz).
Auch darauf achten, ob M.2 2230 oder 2216 ist, denn 2216 ist nicht austauschbar da aufgelötet!
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/99446/intel-wirelessac-9560/specifications.html

NGW ist M.2 2230, somit austauschbar. Dann kannst bei dir wohl nur max ein AX201 verwenden.

CNVi Module.png

Der Hinweis ist nicht mehr ganz aktuell. Neuere Chipsätze können teils auch beides verwenden. Ist abhängig vom Boardhersteller ob er beides unterstützt.

wireless-ac-9462.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Das AC9560 ist nur mit CNVio, AX411 dagegen CNVio2 und nicht mit älteren Chipsätzen kompatibel!
CNVio/2 Module passen zwar formmäßig auch in einen M.2 Key-E Slot, sind aber nicht pinkompatibel und funktionieren deswegen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Vincy . Stimmt, scheint also weder die 201, noch die 210 oder 211 zu gehen, sprich GAR nix schnelleres als die bereits verbaute 9560er.

• Gefällt mir
AX201 ist leider auch CNVio2, daher wohl nicht verwendbar.
https://www.intel.de/content/www/de...93/intel-wifi-6-ax201-gig/specifications.html
Performancemäßig bringt es nicht viel, bestenfalls mit WiFi 6 Router und Geräte. Allenfalls BT 5.2 statt 5.1 ein Zugewinn. Da es aber wohl nicht kompatibel ist, hat es sich wohl eh erledigt.
Aber das AC9560 ist schon ganz gut, sofern Router und Geräte auch Kanalbreite 160Mhz unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure Antworten. Da du @Vincy dich gut auszukennen scheinst, habe ich noch ein paar Fragen für ein besseres Verständnis der Thematik:
Höhere Kanalbreite bedeutet höhere Bandbreite. Intuitiv würde man sich vermutlich für die höhere Bandbreite entscheiden. Wovon ist die Wahl des Moduls abhängig? Von der Kanalbreite des WLAN-Router/Access-Point/verbaute Antennen im Gerät? Sind die Kanalbreiten untereinander kompatibel? Der 9560 sendet laut Intel ARK mit 160Mhz bei 5Ghz, würde man sich dann theoretisch für den BE202 entscheiden?
Warum unterstützt das Notebook nur CNVio Module? Ich hatte es so verstanden, das bei CNVio Teile des WLAN Moduls in die CPU / SoC wandern. Wenn ein "normales" Modul (PCIe, USB) diese Teile nicht auslagert, müsste es nicht "vollständig" und unabhängig von CPU / SoC lauffähig sein?
Je mehr ich mich einlese, desto weniger gefällt mir dieses CNVio(2). Scheint es doch effektiv zu verhindern, ein Gerät mit einem neuen WLAN-Modul auszustatten...

CNVio wurde vorrangig für Mobile entwickelt, später auch für Desktop ergänzt. Bei Desktop hat es sich aber nicht ganz durchgesetzt. Bei Mobile ist WiFi inzwischen auch in den Chipsätzen vollintegriert, zukünftig auch bei Desktop

Ich habe weiter recherchiert und bin auf folgenden Thread gestoßen:
Upgrading laptops with CNVio WiFi adapters (eg Intel AC 9560) to newer Intel WiFi 6 (AX200) WiFi 6e (AX210) WiFi 7 (BE200) cards
"The PCIe cards (in title) can work with some CNVIo laptops, it depends if the manufacturer included PCIe support as well in the slot and sadly they won't tell you, its trial and error."
Also laut diesem Thread ist es durchaus möglich, einen WLAN Adapter mit PCIe an einem CNVIo Interface zu betreiben, es ist aber davon abhängig, wie es vom Hersteller implementiert wurde. Das heißt letztendlich es bleibt nichts anderes übrig als die Karte zu bestellen, zu verbauen und zu schauen ob der PC bootet und die Karte erkennt?

Ich würde es mit einer AX201 oder AX211 mit CNVio2 versuchen. Ohne CNVio wird es wohl nicht funktionieren, ebenso nicht AX411, da bei dir kein IDCT (Intel Double Connect Technology) unterstützt wird.
Aus meiner Erfahrung nur bei neueren Chipsätzen und einigen Herstellern.
Habe aber mit Notebooks weniger Erfahrungen. BE Module funktionieren teils nicht mal bei einigen neueren Intel Chipsätzen, bei denen von AMD erst recht nicht. Zudem ist es derzeit wenig nutzbar. Würde daher abwarten bis WiFi-7 ausgereift ist und neuere Revisionen und Treiber gibt. Selbst bei WiFi-6(E) gibt es noch genug Probleme.;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-wifi-7-be200.2183515/

Wenn du willst, dann kann ich dir ein AX 201Modul zum Testen zusenden. Ansonsten kauf ein Neues und gebe es ggfls wieder zurück, dank dem Widerrufsrecht.;)

• Für die neuen Intel® Wi-Fi 7 Produkte – Intel Wi-Fi 7 BE202 und Intel® Wi-Fi 7 BE200
    • Alle Intel® Wi-Fi 7-Produkte unterstützen das 6-GHz-Band für Wi-Fi. Die Nutzung des 6-GHz-Bandes hängt von der Unterstützung des Betriebssystems Microsoft Windows (Windows 11*) ab. Die Produkte haben eine eingeschränkte Funktionalität unter Windows® 10.
    • Die Wi-Fi 7-Funktionen sind derzeit nicht verfügbar, da die Unterstützung für das Betriebssystem (Windows 11*) noch aussteht. Daher funktionieren die Intel® Wi-Fi 7-Produkte nach der Installation der Treiber mit Wi-Fi 6E-Funktionen unter Windows 11*.
  • Das Intel Wi-Fi 7 Produkt "Intel® Wi-Fi 7 BE200" unterstützt standardmäßig Wi-Fi 6E + 320 MHz/4K QAM (bekannt als EHT - Extremely High Throughput) bei einer Verbindung mit einem Wi-Fi 7 Wireless-Router/AP.
M.2 2230 modules enable system configuration and platform usage flexibility with the use of a
standard Key E socket for attaching the module.
M.2 1216 modules enable platform design optimization with the use of an Intel CNVio interface
between the CNVi7 and Intel® Wi-Fi 6 AX201 module8, providing savings on motherboard space,
BOM and PCIe* port, plus allowing for flexible motherboard routing up to 10''.
https://www.intel.de/content/www/de...i-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html
https://www.intel.de/content/www/de...93/intel-wifi-6-ax201-gig/specifications.html
https://www.intel.la/content/www/xl/es/products/docs/wireless/wi-fi-6e-ax211-module-brief.html
https://www.intel.com/content/www/u...-product-brief.html?wapkw=ax411+product+brief

Screenshot 2024-03-08 140353.png

https://www.asrock.com/nettop/WiFiCard/DeskMeet B660 Series.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben