WLAN-Upgrade möglich

toka1977

Lieutenant
Hallo,

ich habe derzeit ein HP-Notebook mit einem integrierten WLAN-/Bluetooth-Modul (Intel Dualband-Wireless-AC 3165). Das Modul bietet eine Geschwindigkeit von 433 Mbps und sitzt in einem M.2-Steckplatz.

Ich bekomme demnächst von meinem Provider eine FRITZ!Box 7590. Dieses bietet laut Datenblatt eine WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 1733 Mbps. Nun habe ich mir überlegt, mein WLAN-Modul upzugraden, um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können (zumindest theoretisch). Von Intel gibt es gibt es die beiden Module Dualband-Wireless-AC 9260 und 9560, die diese Geschwindigkeit unterstützen.

Mal davon abgesehen, dass mir die Unterschiede zwischen den beiden Modulen nicht ganz klar sind, stelle ich mir die Frage, ob ich die überhaupt in meinem Notebook verwenden kann (Kompatibilität). Mein Notebook hat eine Intel Core i3-5005U-CPU und Broadwell-Chipsatz, falls das von Bedeutung ist. Auf der HP-Homepage finde ich leider keine Informationen dazu.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Viele Grüße
toka1977

Unabhängig von deiner Frage musst du die Anzahl der Antennen beachten, die momentan im NB verbaut sind (denn die liegen meist um das Display und sind anstrengend nachzurüsten), und die Anzahl, die das Modul für den vollen Speed will.
Zu deiner Frage: schwierig zu sagen. Manche Hersteller whitelisten erlaubte Module, das BIOS arbeitet dann erstmal nur mit denen. Der Hintergrund sind Zulassungen von Geräten mit Funk in den Zielmärkten. Also, dass zB ein Lenovo mit seinen 3 getesteten Modulen (fiktiv) zugelassen ist oder irgendwelche Tests besteht.
Fazit ist da meist: Googlen oder testen.

4x4 MiMO muss der Adapter unterstützen um die vollen 1733 Mbit/s zu erreichen.

Für 4x4 MIMO benötigt man aber auch 4 Antennen!
433Mbit/s hört sich nach SISO an, also 1 Antenne.
Dann wird im Notebook auch nur eine Antenne verbaut sein.

Wie @Merle schon sagte, diese sind schwer nachzurüsten.

Ok, Danke schon mal für die Antworten. Also neue Antennen werde ich jetzt nicht verbauen. Im Service Manual von meinem Notebook ist eine Zeichnung abgebildet (siehe Anhang). Sehe ich das richtig, dass demnach nur zwei Antennen verbaut sind und ich kein schnelleres Modul verbauen kann?

1541419077436.png

Auch die 2 müssen nicht drin sein... Mach die Klappe auf, oft sieht man es. Wenn eine Serviceklappe vorhanden ist hat das keinen Einfluss auf eine eventuell vorhandene Garantie.
Wenn die Karte da nicht zugänglich ist musst du das Ding zerlegen.

Das Gerät hat keine Serviceklappe, man muss die komplette untere Abdeckung abschrauben. Hab ich letztens auch gemacht, um ein weiteres Speichermodul einzubauen.

Folgendes habe ich noch im Service Manual gefunden:

1541420547978.png

Ins Blaue geraten würde ich vermuten eine für 2,4GHz und eine für 5GHz.

Bringt alles nichts, da das BIOS von HP die neue Karte nicht akzeptiert. Diese steht nicht in auf der Whiteliste.

Helge01 schrieb:
Bringt alles nichts, da das BIOS von HP die neue Karte nicht akzeptiert. Diese steht nicht in auf der Whiteliste.

Sicher, dass dies so ist? Ist das bei HP üblich? Bei jedem Notebook? Ich hab ein 250 G5.

Bei meinen HPs war es bisher so. Manchmal hat man Glück, dass bei einen BIOS Update neue Karten hinzugefügt werden. Dies steht dann im Changelog auf der HP Seite. Das sind meist Karten die ähnliche Eigenschaften haben. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Amazon AC 9260
Some Lenovo and HP machines do not support, please contact customer service to confirm if they can use

Kannst dich ja mal an den Kundenservice wenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben