WLAN Upgrade: Netzfilter und NAS hinzufügen

MaddleMatze

Ensign
Hallo CB-Community.

Es ist mal wieder Zeit für ein wenig gebastel und gespiele zuhause. Ich weiß, "Never change a running system", aber...

Mein aktuelles WLAN funktioniert und tut seinen Dienst. Ich hab ein DSL-Anschluss mit einer EasyBox 903 und an dieser, weil ich keine Kabel legen kann/will, hängt ALLES per WLAN - Also mein PC, der meiner Freundin, unsere Notebooks, die Smartphones, der Drucker, ... Und der TV sowie der Internet-Receiver laufen über ein TP-Link LAN-Port-Adapter. Aber schaut euch einfach mal das angefügte Bild an, dass erklärt den Aufbau:

WLAN-Baum.jpg

Alle IP-Adresse werden dynamisch vom DHCP-Server verteilt - Je nach dem, wer zu erst an ist bekommt die .100, die .101, ... , die .105 usw.

Nun stört es meine Freundin (Studentin), dass sie teilweise am PC und teilweise am Notebook arbeitet und manche Dokumente hier und andere dort hat. Ihr nahezulegen, vielleicht ein USB-Stick entsprechender Größe zu nutzen und darauf zu arbeiten ist ihr zu "umständlich". Daher überlege ich ein NAS einzurichten (Synology DS215j). In erster Linie soll darauf ein Laufwerk vorhanden sein, welches bei Ihr sowohl auf dem PC als auch auf dem Notebook im Arbeitsplatz erscheint (als normales Laufwerk mit Buchstaben), so dass sie von beiden Geräten zugriff hat. Funktioniert das? Kann man das so einrichten?
Damit ich auch etwas davon habe, würde ich eine zweites Laufwerk im NAS einrichten, von dem aus ich Multimedia-Inhalte auf TV und Receiver per DLNA streamen könnte.

Damit das alles klappt, würde ich dann feste IP-Adresse einrichten. Müsste so funktionieren, oder?

Als nächstes bin ich noch über folgenden Artikel gestoßen: Billig-Router als Netzfilter
Ergibt sowas Sinn, oder ist das für den "Hausgebrauch" mehr als unnötig, spielerei und verursacht bloß Probleme, wo keine waren? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke schonmal im Vorraus für Hilfe und Ratschläge.
Gruß,
MaddleMatze

Schau dir mal das EX2100 von WD an, das kannst als Laufwerk bei beiden einbinden (mein Tipp am Laptop: Mach eine Verknüpfung auf dem Desktop und nicht ein "Automatisch beim Start verbinden"-Laufwerk, das bremst evtl unterwegs) und für's Smartphone hast die MyCloud-App. Plus eine native Unterstützung für Plex als Medienserver, der ist ziemlich gut (gerade auch fürs Streamen auf Smartphones).

Netzfilter müsste jemand anders beantworten.

Zurück
Oben